Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Medizintechnik-Aktien - ein lukratives Investment

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Meine lieben Leserinnen und Leser!

 

Ein interessantes, lukratives und meiner Meinung nach zukunftsträchtiges Investment sind Medizintechnik-Aktien.

 

Sie decken u.a. folgende Gebiete ab:

- Krankenhaustechnik
- Laborausstattung
- Geräte zur medizinische Diagnostik
- Equipment für pharmazeutische und die Biotec-Forschung/Industrie
- Equipment für medizinische Berufe
- Prothesen und Implantate, Hilfsmittel (wie z.B. Stoma-Beutel)
- hab ich was vergessen?

 

Übersicht wichtiger handelbarer Medizintechnik-Aktien

 

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Medizintechnik auch eine Teilsparte, von diversifizierten Unternehmen sein kann. So haben u.a. General Electric, Johnson & Johnson und Philips Medizintechniksparten. Siemens hat seine Medizintechniksparte 2018 als "Siemens Healthineers" an die Börse gebracht.
Bis auf Siemens Healthineers sind solche Aktien nicht in meiner Übersicht erhalten. Ich habe mich auf reine Medizintechnik-Aktien konzentriert.

 

Die Musik in der Medizintechnik spielt in großen Teilen in den USA.

 

Vom ETF-Emissionshaus Ishares wird in USA der "Ishares U.S. Medical Devices ETF" (ISIN: US4642888105) herausgegeben (leider nicht in Deutschland zugelassen).
Hier der Link:

Ishares U.S. Medical Devices ETF

 

Ich habe mich bei meiner Auswahl auf die 10 größten Positionen dieses ETFs beschränkt. Es handelt sich dabei nicht nur um die Big Player auf diesem Gebiet, sondern auch um Aktien, die sich in den letzten 5 Jahren gut bis sehr gut entwickelt haben.

 

Vorhang auf!

 

ISIN                         Bezeichnung

US0028241000     ABBOTT LABORATORIES
IE00BTN1Y115       MEDTRONIC PLC
US8835561023      THERMO FISHER SCIENTIFIC INC
US2358511028       DANAHER CORP (Die "Berkshire Hathaway" der Medizintechnik)
US28176E1082       EDWARDS LIFESCIENCES CORP (Herzklappen)
US8636671013       STRYKER CORP
US0718131099       BAXTER INTERNATIONAL INC
US46120E6023      INTUITIVE SURGICAL INC (OP-Roboter)
US0758871091      BECTON DICKINSON
US1011371077        BOSTON SCIENTIFIC CORP

 

Dazu habe ich noch folgende Nicht-US-Werte gepackt:

 

AU000000COH5  Cochlear (Thema: Hörgeräte)
DK0060448595     Coloplast (Thema: Stomaversorgung)
CH0012280076     Straumann (Zahnimplantate, meine Fresse: ich trage selber eins mit mir herum)
DE0007165631      Sartorius Vorzüge (eine der Top-Deutschen-Aktien der letzten 5 Jahre!)

und außer Konkurrenz:

DE000SHL1006   Siemens Healthineers (ca. 20 Prozent Plus im ersten Jahr).

Am 21.05.2019 hinzugefügt (auf Anregung von @NR 😞

DE0005659700    Eckert & Ziegler Strahlen.

 

Aktien wie z.B. Fresenius Medical Care und Paul Hartmann habe ich wegen der nicht sehr überzeugenden Performance weggelassen.

 

Damit Ihr die Wertentwicklung dieser 16 Aktien verfolgen könnt, habe ich sie mit Kauftag 12.04.2019 in ein Musterdepot gepackt. Pro Position wurden für ca. 10.000 Euro Startwert Aktien erworben.


Hier der Link zu diesem Musterdepot:

Musterdepot Pramax-Medizintechnik

 

 

Kaum hatte ich dieses Musterdepot eingerichtet, hat mir der US-Senator Bernie Sanders einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung gemacht. Hit Shappens! Bernie hat kurz vor Ostern eine Gesetzesvorlage im US-Senat eingebracht, die unter der Bezeichnung "Medicare for All" eine Art gesetzliche Pflichtkrankenversicherung für alle Amis vorsieht, und die in Konsequenz zu erheblichen Mindereinnahmen für private Krankenversicherungen und für alle Pharma- und Medtec-Players führen würde. Dies hat in der Woche vor Ostern zu einem Flash-Crash bei allen US-Gesundheitsaktien geführt (könnt Ihr im Musterdepot nachvollziehen). Meine Meinung dazu: die Lobby der Gesundheitsbranche in USA ist sehr einflussreich, und überhaupt haben politische Börsen kurze Beine. Diese Woche haben sich die US-Gesundheitswerte mehr oder weniger wieder davon erholt.

 

Welche ETFs und Fonds gibt es für Medizintechnik-Aktien?

 

Als ETF habe ich Euch oben den "Ishares U.S. Medical Devices ETF" vorgestellt (ISIN US4642888105), der aber in Deutschland nicht vertrieben wird. Ob der ETF bei Comdirect über eine Auslandsorder erhältlich ist, habe ich nicht geprüft.

Ich habe keinen weiteren reinen Medizintechnik-ETF gefunden.

 

Medizintechnik-Aktien sind aber in den üblichen Health-Care-ETFs enthalten.
Hier zwei Healhcare-ETFs, die Ihr über Comdirect erwerben könnt:

  • LU0533033238   Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF C-EUR (swap-basiert,thesaurierend)
  • IE00BM67HK77  Xtrackers MSCI World Health Care Index UCITS ETF 1C (physische Replizierung, thesaurierend).

Folgenden Medizintechnik-Fonds habe ich ermittelt, der leider nicht bei Comdirect handelbar ist:

  • LU0433846515   Bellevue Funds (Lux) BB Adamant Medtech & Services - T EUR (thesaurierend).

Wie wär's, wenn Deutschlands Beste Bank diesen Top-Fonds seinen Kunden in absehbarer Zukunft anbieten würde?

(Hallo  @SMTcomdirect , Produktvorschlag!)

 

Ich hoffe, dass mein Beitrag Euer Interesse an Medizintechnik-Aktien geweckt hat und wünsche Euch, wenn Ihr auf den Medtec-Aktienzug aufspringt, auf dem ich schon seit Jahren mitfahre, ein erfolgreiches Investment.

 

Euer Pramax

 

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
90 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

@Pramax: Näh! Weder ich noch nmh würden jemals freiwillig einen Eberhofer-Krimi lesen oder im Fernsehen anschauen. nmh fährt nur immer mit dem Fahrrad den Kreisverkehr entlang, immer und immer und immer wieder herum, wo in den Krimis vorkommt.

 

@ae: Der Chef von Bibi und Moritz hat vor ungefähr 20 Jahren in einem Tatort einen Kleinkriminellen gespielt, wenn ich das richtig erinnere (Anglizismus), sogar in einem Scheißeimanski Tatort. Und er war in "Schindler's Lift", der berühmte Film über Fahrstühle, jawohl! Da spricht er den schönen Satz: "Ich habe noch nie jemanden in einem so erbärmlichen Fahrstuhl gesehen. Es muss natürlich Aufzug heißen." Übrigens kommt morgen (oder nächster Sonntag) ein neuer Tatort aus Wien mit Moritz, Bibi und Hubert Kramar. Unbedingt einschalten!

 

@all: Jippie, das ist jetzt Beitrag Nummer 498 vom fake-account. Ich glaube, ich muss mal meinen Beiträgezähler schonen, damit das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann. Nein, mach ich nicht, sowas machen nur Wichtigtuer. Den 500er werde ich einfach raushauen. Denn im Gegensatz zu nmh bin ich comdirect völlig egal, und von einem großen Jubiläum habe ich nix.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh