Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Massive Outperformance

JPMorgan: "China ist der Aktienmarkt, der jetzt als sicherer Hafen dient"

Wilde Kehrtwende bei JPMorgan. Noch im März wurden China-Aktien als "uninvestierbar" betitelt. Jetzt biete China einen "sicheren Hafen" für globale Aktien, während der Rest der Welt die Geldpolitik aggressiv straffe.

Wenn Investoren die Herausforderungen auf allen Märkten betrachten, sticht China wirklich als etwas hervor, das eine Widerstandsfähigkeit oder einen sicheren Hafen vor vielen dieser Risiken bietet", sagte Mixo Das, Asien-Aktienstratege bei JPMorgan, in einem Fernsehinterview auf Bloomberg. "China ist der Markt, der derzeit am wenigsten unkäuflich ist."

Der Optimismus über die wachstumsfördernde Politik, gepaart mit Chinas Pandemie-Lockerungen, hat den CSI 300 Benchmark nahe an einen Bullenmarkt gebracht. Der Index ist seit seinem Tiefstand im April um fast 19 Prozent gestiegen.„

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15636681-massive-outperformance-jpmorgan-china-aktienmark...

Tja, bei den Investment Bankern fällt der Groschen immer etwas später, natürlich verzerren ideologische Grundhaltungen gerne die Sichtweise, das rächt sich beim Investment.

Aber wer China kategorisch ablehnt muß damit selber glücklich werden, da kann man ironisch dann viel Erfolg wünschen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Storm,

deine Zuversicht gegenüber den Märkten in China teile ich und auch meine Anteile an Wertpapieren zum chinesischen Markt/Hang Seng sind seit einem Jahr, bzw. zunehmend seit 2022 gestiegen.

Die Ablehnung und Bedenken kann ich aber gut nachvollziehbar, Chinas Politik ist restriktiv und unberechbar. Diese Zurückhaltung empfinde ich auch nicht als ideologisch, sondern unter Berücksichtigung der Kriterien einer freieren Marktwirtschaft verständlich.

Sicherlich, dem gegenüber steht das enorme Potenzial der chinesischen Wirtschaft an sich, an der global gesehen keiner mehr vorbeikommen wird. Vielleicht werden wir bald noch mehr überholt als eingeholt. Ohne China wird global kaum mehr was laufen. Dieser Markt wird die Bedeutung des US Marktes erreichen. Ob wir das gut finden oder nicht. Zudem besteht nach einer längerer Baisse zusätzlich Nachholbedarf und die Kurse sind insgesamt, auch die der Schwergewichte, aktuell immer noch recht niedrig bewertet.

Aber die Probleme sind nicht vom Tisch. Coronarestriktion, Immobilienschieflagen und ein weiter ungeklärter politischer  Taiwankonflikt. Zudem, die Hoffnung war, dass grünes Licht aus Peking zu einem ANT-Börsengang eine grundlegende Wende einleiten könnte. Vor kurzem teilte die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde jedoch mit, dass man zurzeit nicht die Wiederaufnahme des Börsengangs plane.
Technologie- Schwergewichte wie Tencent und Netase sind weiterhin von Zulassungsbeschränkungen betroffen, mit unklarer Zukunft. Und Tencent meldete für das erste Quartal Verkaufserlöse auf Vorjahresniveau, das Geschäft mit heimischen Spielen schrumpfte sogar. Im ersten Quartal legte z. B. Alibaba noch um 9% beim Umsatz zu, Baidu , der chinesische Suchmaschine überhaupt, gar nur um 1%.
Coronapolikt bleibt sicherlich weiterhin restriktiv, was erwartet uns also zum Herbst oder nach dem großen Partei (alle 5 Jahre) im November? Das Reich der Mitte bleibt weiterhin undurchschaubar und Vorsicht, Skepsis oder auch Zurückhaltung sind verständlich und nicht unbedingt ideologisch.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima 

Ich amüsiere mehr über die bekannte antichinesische Grundhaltung im Forum, nicht darüber das man sorgfältig wie bei jedem Investment sich die passenden Papiere raussuchen muß.

Erfreulich finde ich nur, daß meine Vorhersagen und die entsprechenden Begleitkäufe Ende 2021 und Anfang 2022 richtig lagen.

Anscheinend sehen so etwas die hauptberuflichen Beobachter deutlich später.

Erstaunlich.

Medial gibt es natürlich die entsprechende negative Begleitmusik, und diese ist ideologisch geprägt, als ob der stolze Westen nicht selbst genügend wirtschaftliche Probleme hat.

In den USA gehen ich noch von einem weiteren Kursrückgang aus, der Drops ist dort noch nicht gelutscht, und die Fed wird den Motor abwürgen.

Vermutlich wird sie dann überraschend ihre zu späten und dann zu scharfen Maßnahmen entschärfen müssen.

Und bei den hochgejubelten Halbleitern bröckeln die Kurse, die Zulieferer kommen unter die Räder.

Vor 2 Tagen im Wallstreet Journal:

Micron Foretells a Rough Chip Patch Ahead

Memory-chip maker’s disappointing forecast has strong implications for others across semiconductor space

[…]

But the triple whammy of soaring inflation, the war in Ukraine and the lingering effects of harsh Covid-19 lockdowns in China is finally catching up to the tech sector broadly, and chip companies in particular. A slump in online advertising could affect the capital-spending plans of the parent companies of Google and Facebook—major chip buyers due to their extensive data-center networks.

As for Micron itself, the company is well accustomed to cycles given that memory demand can be highly volatile as buyers manage their own inventories. And, unlike past sales downturns that have tipped Micron into losses, the company now manages itself tightly enough to stay in the black during weaker sales periods.

That has a cost for others, though: Micron said Thursday that capital spending on production equipment for its fiscal year ending next August will now be lower than the current year. Chip-equipment makers Applied Materials, ASML, KLA and Lam Research saw their stocks sink an average of 6% by Friday’s close. Robert Maire of Semiconductor Advisors noted that “when chip companies catch a cold, the equipment companies get pneumonia.” Chip investors may need to bundle up even in the summer heat.“

https://www.wsj.com/articles/micron-foretells-a-rough-chip-patch-ahead-11656691836?st=2eh8cj3n0e5f4c...

Der dreifach Schlag hinterlässt seine Spuren, diese sind im Westen deutlich tiefer als in Fernost.

Und in Deutschland mit seiner völlig verfehlten Energiepolitik wird es besonders spannend, denn die fliegt uns im Winter um die Ohren.

Blockade von Nordstream 2 und die Abschaltung der letzen 3 AKW runden den deutschen Wahsinn gekonnt ab, dafür sollen nun KOHLEKRAFTWERKE und ukrainischer Atomstrom aus Schrottmeilern sorgen.

Frankreich kauft zumindest deutlich mehr russisches LNG, dort handelt man mit Verstand, und nicht mit dem konfusen Bauch. Atomkraft haben sie schließlich mehr als genug.

Respekt, ich habe das Popkorn für den Winter schon griffbereit, womöglich geht uns das auch noch aus.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

China: Sehe ich ähnlich positiv, insbesondere kurzfristig. Kurzfristig weil Xi Jinping gerne der erste Staatspräsident in China wäre der in eine dritte Amtszeit geht. Vermutlich (das ist natürlich Spekulation) wird es in den nächsten Monaten weniger Lockdowns, mehr Exporte und mehr Geldspritzen für die Wirtschaft geben.

Ansonsten gibt es natürlich ein politisches Risiko (Taiwan), daher nur mit Stopploss. Der CSI 300 ETF der größten deutschen Privatbank ist übrigens ein synthetischer Swapper. Normalerweise halte ich nichts von Swappern da diese ja nicht in den eigentlichen Zielmarkt investieren, in diesem speziellen Fall aber eher von Vorteil da der ETF selbst ja gar keine Aktien aus China hält sondern nur die entsprechende Kursentwicklung garantiert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Mir gefällt die aktuelle Situation (auch - und gerade - in der Chip-Industrie) sehr gut! ASML hatte ich mal. Hat mir gute Gewinne gebracht. Jetzt kommt sie mir wieder entgegen. Ich kann in Ruhe abwarten, bis sie ihren Boden gefunden hat.

ASML Juli 2022.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

mal etwas neues aus China, gerade auf Bloomberg gelesen.

Immobilienriese Shimao kann Kreditzinsen nicht zahlen!

Hier der Link:

Immobilienriese Shimao kann Kreditzinsen nicht zahlen 

Da scheint wohl die gesamte Branche in Schwierigkeiten zu stecken. Ich denke, da darf man gespannt sein, was noch alles ans Tageslicht kommt.

Gruss und eine schöne Woche

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auch weiterhin keine chinesischen Aktien/ADR. Mir ist das politische Risiko viel zu hoch, ich kann die Chinesen nicht einschätzen. Allerdings leben wir in einer globalisierten Welt, auch westliche Konzerne machen in China Geschäfte. Aus meinem Depot fallen mir spontan LVMH, Starbucks oder Nike ein.

Also ein bisschen China-Geschäft habe ich auch, aber chinesische Aktien/ADR sind bei mir auf der roten Liste, egal, ob andere damit Geld verdienen oder nicht.

Grüße aus Dresden

Sonni

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Man kann sicher (auch) mit chin. Aktien u.U. eine gute Rendite erzielen. Vielleicht z.Zt. sogar mehr als mit anderen, das mag sein. Keine Ahnung.

Ist natürlich jedem selbst überlassen wo und wie man sein Geld anlegen will.

Aber den chin. Aktienmarkt als sicheren Hafen zu bezeichnen ist schon schräg. Auch wenn es JPMorgan sagt.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Merkwürdig, China hat gezeigt wozu das Land im Stande ist, man könnte meinen, hier gehen manche von einem drittklassigen Land im Nirgendwo aus.

Sogar irrationale Ängste nehme ich wahr.

Persönlich würde ich mir lieber Sorgen machen, wo Europa landet, denn wenn ich mir hier die Politik ansehe, da kann man schon zweifeln, wie lange es mithalten kann.

Die USA haben mehr zumindest Dynamik, sehen die ernsthafte Konkurrenz, sind aber pragmatisch, und kaufen chinesische Aktien, wenn sie es für sinnvoll halten.

Bei Technologie spielt neben den USA die Musik immer lauter in China, aber gerne kann man dümmlichen Feindbilder pflegen, gesunde Skepsis sieht anders aus.

Zumindest haben die westlichen Medien ganze Arbeit geleistet, aber letztlich es sinnlos einem Blinden die Farbe zu erklären.

Ideologie schlägt Realitätssinn, dies ist in Deutschland unheilige Tradition, nicht umsonst schütteln die Nachbar gerne mal die Köpfe über die Deutschen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Aber den chin. Aktienmarkt als sicheren Hafen zu bezeichnen ist schon schräg. Auch wenn es JPMorgan sagt.

Vermutlich habe sie nicht hier im Forum mitgelesen, ansonsten wüssten sie von der hiesigen Forenmeinung und würden chinesische Aktien ablehnen.

Wer macht sie darauf aufmerksam?

Es werden Freiwillige gesucht!

PS:

Bitte auch Warren Buffett und Charlie Munger benachrichtigen, die haben 20% von BYD gekauft, und auch woanders die Finger drin.

Die verkaufen sie nun sicherlich sofort.