21.06.2022 10:34 - bearbeitet 21.06.2022 11:02
21.06.2022 10:34 - bearbeitet 21.06.2022 11:02
Und dann schicke ich mal gleich noch die Info zur Deutschen Post hinterher, ist auch nicht uninteressant. Da ich ja weiß, das sie hier einige im Depot halten:
Deutsche Post Tochter übernimmt australische Glen Cameron Group.
Die Deutsche-Post-Tochter DHL Supply Chain verstärkt sich in Australien mit einem Zukauf. Erworben werden 100 Prozent der Glen Cameron Group, einem australischen Logistikunternehmen, das auf Straßengüterverkehr und Kontraktlogistik spezialisiert ist, wie der Bonner Logistikkonzern mitteilte. Die Glen Cameron Group betreibt eine Flotte von 1.000 LKW und Anhängern und beschäftigt mehr als 820 Mitarbeiter in ganz Australien.
Der strategische Zusammenschluss der Glen Cameron Group mit DHL Supply Chain Australien werde die Position von DHL auf dem aufstrebenden australischen Straßengüterverkehrsmarkt stärken und eines der größten Logistikunternehmen des Landes mit einem Gesamtumsatz von über 1 Milliarde australischen Dollar (670 Millionen Euro) schaffen.
Gruss
am 23.06.2022 09:56
am 23.06.2022 09:56
Moin
da beide Aktien hier auf einer aktuellen Liste erwähnt wurden und ich ja auch selber Air Liquide im Depot halte, hier eine kurze Info, die vielleicht interessieren könnte:
Siemens Energy und Air Liquide wollen gemeinsam Elektrolyseuren für erneuerbaren Wasserstoff in Serie bauen. Wie die Unternehmen mitteilten, gründen sie dafür ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem der deutsche Konzern mit 74,9 Prozent die Mehrheit halten wird ( Air Liquide 25,1 %) . Der Produktionsstart ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.
Also ein Verfahren bei der über eine Vorrichtung, mit Hilfe elektrischen Stromes eine chemische Reaktion, also eine Stoffumwandlung, herbeigeführt wird.
Das ganze soll in Berlin angesiedelt werden.
Gruss aus Berlin
am 23.06.2022 12:52
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
Und selbst diese vielversprechende Notiz, besonders auf die Zukunft bezogen, lässt bisher nicht einmal einen kurzfristigen Kursanstieg bei Siemens Energy zu, viel mehr weiter nach unten. Das zeigt mir, wie sehr die Märkte grundsätzlich auf Korrektur gestimmt sind.
Und diese Nachrichten versprechen auch keine Trendwende.
Aus ntv:
"Das Wachstum der Wirtschaft in Deutschland und der Eurozone kühlt sich überraschend kräftig ab. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - sank im Juni um 2,4 auf 51,3 Punkte und damit auf ein Sechs-Monats-Tief, wie S&P Global zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 800 Firmen in Deutschland mitteilte. Im Service-Sektor schwächte sich das Wachstum bereits das zweite Mal in Folge stark ab. Während das Barometer allein für die Dienstleister unerwartet deutlich von 55,0 auf 52,4 Punkte zurückging, fiel der Index für die Industrie um 2,8 auf 52,0 Zähler und damit auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren.
Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Wirtschaft in der Eurozone sank unerwartet kräftig um 2,9 auf 51,9 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit 16 Monaten. Die hohe Inflation, anhaltende Lieferkettenprobleme und nun auch noch die immer realere Gefahr eines Gas-Lieferstopps aus Russland belasteten die Wirtschaft zunehmend, sagte LBBW-Experte Elmar Völker. "Wir schauen immer mehr in einen konjunkturellen Abgrund - noch sind wir nicht gefallen, aber allzu viele Schritte sind es nicht mehr bis zur Klippe."...."
Grüße
am 23.06.2022 13:12
Und noch eine kurze Notiz zum Thema Siemens Energy/Air Liquide .
Die Analysten von Jefferies rechnen damit, dass die weltweite Nachfrage nach Wasserstoff-Elektrolyseuren im Jahr 2030 etwa sechsmal höher sein wird als das zurzeit verfügbare Angebot. Die Investmentbank rechnet damit, dass bis Ende des Jahrzehnts mehr als 400 Gigawatt an Elektrolyseuren benötigt werden, aber bis dahin lediglich nur 79 Gigawatt hergestellt werden. (aus aktionär)
Diese Werte sollte man mindestens auf der Wachliste haben.......oder?
23.06.2022 13:16 - bearbeitet 23.06.2022 13:40
23.06.2022 13:16 - bearbeitet 23.06.2022 13:40
tja, leider! Wobei die Futures in den USA erst einmal ganz gut ausschauen für heute Nachmittag. Viel wird hier wohl vom Einkaufsmanagerindex S&P Global für die USA, der heute um 15.45 Uhr veröffentlicht wird abhängen. Es wird hier mit einen Rückgang von 57,0 auf 56,3 Punkte gerechnet, während jener für den Dienstleistungssektor leicht steigen soll, auf 53,6 Punkte.
Ich habe allerdings die Befürchtung, das hier zu optimistisch heran gegangen wird! Sollten beide Indizes schlechter durch die immense Inflation in den USA ausfallen, würde das vermutlich zu weiteren Kursrückgängen führen, da erneut die Inflationssorgen in den Vordergrund treten.
Und auch der Index für den Häusermarkt (verkaufte Häuser) in den USA am Freitag wird sehr entscheidend sein.
Bei Air Liquide muss ich mal schauen, sollten sie wirklich noch Richtung 120€ laufen, werde ich noch etwas nachkaufen!
Gruss
Nachtrag: @Klimaaprima , deshalb sehe ich hier Air Liquide, auch als recht aussichtsreich an
23.06.2022 21:40 - bearbeitet 24.06.2022 01:19
Driftet jetzt kurz ins Thema: Regenerative Energie ab - deshalb die Liste aller Hersteller von Elektrolyseuren im Spoiler. (Liste ist möglicherweise nicht vollständig)
Quelle zur Liste
Ich habe die Form an Technischer Analyse, die für mich persönlich genügt, gefunden. Ist extrem simpel. Da sie meine persönliche Einstellung, die momentan "warten!" ist, veranschaulicht, stelle ich sie hier kurz vor:
Relativ sicher ist man bei einem Investment, wenn die GD200 eine positive Steigung hat. Ist die Steigung der GD200 negativ -> Finger weg!
In einem anderen Thread wurde kürzlich gefragt: BASF, kann man die jetzt kaufen? (Chart im Spoiler):
Ein Muster-Beispiel für meine "Theorie" 😉 ist Sartorius:
Im folgenden Chart sieht man schön, wie bei Sartorius die Steigung negativ wird:
edit: So groß war mein "Erkenntnis-Gewinn" 😉 hier dann doch nicht. Ist im Prinzip nur eine Ableitung, von dem, was nmh immer sagt: "Über der GD200 kann man kaufen (Sterne-Aktien)". Mir gefällt, dass man bei einigen Aktien sieht: Wenn die Steigung mal negativ ist, bleibt sie oft eine ganze zeitlang negativ. Einen Kauf sollte man sich dann zweimal überlegen. So, jetzt nerve ich nicht mehr mit Belanglosem.
am 24.06.2022 16:17
Es sieht diese Woche an den Märkten doch ganz gut aus,
vor allem an den US Börsen. Hat sich etwas an der Gemengelage verändert?
Dow Jones + 2,5%
S&P 500 +3,5%
Nasdaq + 5,5%
Nextera, Alibaba, AT&T, Merck, Gilead, T Rowe Price (gerade gekauft) 8-9% im Plus.
Auch meine "Dickschiffe" Msft und JNJ , PG, Pfizer mit 6-7% im Plus.
Richtig, eine gute Woche macht noch keinen Sommer.
Aber es muss ja nicht immer Tristesse geblasen werden. 😋
25.06.2022 10:53 - bearbeitet 25.06.2022 10:58
tagesschau.de: Dürre in Italien Wasserkraftwerke liefern nur noch wenig Strom
Wasser-Mangel. Das spricht doch für Aktien wie American Water Works und Xylem / Danaher macht doch - auch - Wasser-Aufbereitung?
Informer-News vom 16.03.22: Diese Unternehmen sorgen für einen guten Umgang mit Wasser: Water Ways Technologies, Veolia Environn...
Bei Pool Corp. würde ich langsam den Stop-Kurs etwas enger ziehen. 😉 (Wenn die überhaupt noch jemand hat...)
Kennt ihr noch andere Werte, die sich mit Wasser beschäftigen?
am 28.06.2022 11:58
Es sieht doch trotz schlechter Informationen und Sentiments der Anleger an den Märkten weiterhin gut aus.
Vielleicht kommt der Juni doch noch aus dem Minus.
Egal, dann schafft das eben der Juli, der .... .oder ?
Als Vollinvestierter gehe ich nicht von einer Dauerbaisse bis Ende 2022 oder sogar 2023 aus.
Ob sich meine Vermutung erfüllt , ist reine Spekulation .
Keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Märkte in den nächsten Monaten entwickeln.
Ich bin immer wieder überrascht, welche Aktien steigen und welche fallen.
In letzter Zeit stiegen China Aktien und Rohstoff- und Ölaktien fielen massiv.
Heute gehörten letztere auch wieder zu den Top Gewinnern.
Und was macht der Markt morgen? Welche Aktien steigen , welche fallen?
Wer viele hat, muss sich darum keinen "Kopp" machen. Meist steigt die eine Hälfte, dann die andere.
Man(n) muss natürlich Aktien aus verschiedenen Branchen und Ländern haben.
Wichtig ist, dass das Gesamtdepot langfristig steigt. 😎
28.06.2022 13:12 - bearbeitet 28.06.2022 14:19

Ja die letzten zwei drei Tage konnte man deutlich weniger verkrampft ins Depot blicken.
Das Gerücht geht um: Es soll besser werden.