Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Oder auch passend dazu, der gern zitierte Aphorismus von Kostolany:

"Mit der Wirtschaft und der Börse verhält es sich wie mit dem Mann und seinem Hund beim Spaziergang. Der Mann läuft langsam und gleichmäßig weiter. Der Hund läuft vor und zurück. Aber beide bewegen sich in die gleiche Richtung."

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

Ich sehe es bzgl. ENER6Y ähnlich wie @Klimaaprima, eventuell eine klassische "buy on bad news" Gelegenheit.

Man hat ein Orderbuch von ca. 100 Milliarden und das Geschäft mit den klassischen Geschäftsfeldern wie Gasturbinen brummt.

Bei den Refinanzierungskosten hat man vor dem Debakel sogar besser da gestanden als die beiden Geschwister Siemens AG und SLH100.

Geld hat der Gesamtkonzern eigentlich auch genug, die 16 Milliarden für den Kauf von Varian durch Healthcare wurden zu einem großen Teil von der AG finanziert (da war sie wieder, die Bank mit angeschlossener Elektroabteilung).

Die Frage ist halt wie weit es (noch) runter  geht. Auch wenn es in diesem Thread nicht nicht um Charttechnik geht lohnt vielleicht bei ENER6Y  mal ein Blick auf den Chart um zu schauen wann man eine Trendwende vermuten kann.

Die Anleihen von ENER6Y mit 2-5 Jahren Laufzeit notieren inzwischen auch über 6%, leider nicht handelbar für Privatpersonen.

Schauen wir mal ob sich am Rating was ändert, momentan hat man mit BBB noch Investmentgrade.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Storm  schrieb:

@huhuhu 

Muß ich hier noch Kölsch lernen?

@Storm 

Nein, Trinken reicht 😊

Pattühm = Patenonkel 😉

Grüße

Daniel

@huhuhu 

Ich hatte das natürlich längst nachgeschlagen, wobei der Google Übersetzer natürlich Kölsch nicht kennt, völlig unverständlich da es sich schließlich um eine Weltsprachen, nein Weltdialekt, handelt.🤭

Aber wenigstens sind die Rheinländer ein entspanntes und recht humorvolle Völkchen, das Klima ist auch besser, aber mich hat es ins nölende Berlin verschlagen, Strafe muß sein.

So, ich hatte es gestern wieder getan😇, und meine Position von CAB Payments Holdings verdoppelt, das ist nun eine größere mittlere Position geworden.

Noch am Rande angemerkt, auch die Santander Group nimmt die Dienste von CAB Paym. als Zahlungsspezialist in Anspruch, im Prinzip sind die Kunden Institutionen wie die UNO, Hilfsorganisationen, Firmen und eben Banken, die ihren Zahlungsverkehr in ansonsten „finanziell schwer zu erreichenden“ Gegenden der Welt abwickeln. Reisen ist deutlich einfacher.

Und davon gibt es mehr als man glaubt, wobei die Zahlungsströme nicht gerade klein sind, fallen doch einige Emerging Countries wie Nigeria darunter, für normale Banken ist das viel zu kompliziert, Regulierungen, Sanktionen, Währungsprobleme usw., d.h. es ist teuer, langsam bis fast unmöglich seine Zahlungen abzuwickeln.

Eine Chance für Fintechs, wobei CAB Payments eine Banklizenz in UK nutzt, da in vielen Entwicklungsländern die Zahlungssysteme nicht so gut entwickelt sind, die transnationalen Zahlungssysteme noch weniger.

Das bietet eine schöne Umsatzrendite, ich habe bei CAB gerade um 30 % im Hinterkopf und natürlich entsprechendes Wachstum.😉

Amazon, mal abwarten was Wall Street aus den gestern Abend gemeldeten Zahlen macht, ich fand sie sehr gut, aber das heißt gar nichts, aktuell reagieren die Kurse teils eigenartig.

Börse halt, früher hätte man die Korken knallen lassen, heute bekommt man Weinkrämpfe, weil die Cloud nur im Rahmen der Erwartungen gut zweistellig wächst.😉

So viel zum Thema Rationalität und Börse, bzw. „keine Emotionen“ bei Handeln an der Börse, und das sind nun wirklich nicht die Kleinanleger, die hektisch die Kurse rauf und runter treiben.

Die „kühlen Profis“ sind nicht so kühl, wie laufend kolportiert wird, und die Tradingmodelle in den Computern verstärken den Spaß gerne noch.

Wohl bekomms.🥂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Noch eine kleine Anmerkung zu Siemens Energy:

Ich denke der Bund wird Kreditbürgschaften geben, nur wann die Firma wieder gute Rendite erzieht, das wird dauern, d.h. die Fahrt ins Ungewisse kann länger werden, als sich das hier so mancher vorstellen kann.

Das die Auftragsbücher voll sind, das ist schon lange bekannt, nur was nützt das, wenn ich mit meinen Aufträgen Geld verliere?

Von dem Desaster in Spanien mal ganz abgesehen.

Also viel Zeit und gute Nerven mitbringen, und das gilt auch für Schnäppchenkäufer, ich lasse die Finger davon, obwohl ich Schnäppchen liebe.

Wer darauf sitzt, man dachte mit einem Dax-Konzern kann man nichts so richtig falsch machen, der ist schmerzlich erwacht nach den beiden Kurseinbrüchen,  der muß nun Zeit mitbringen, jetzt noch zu verkaufen wäre sinnlos, so erzielt man vermutlich nur den größten Verlust.

Sitzfleisch ist gefragt.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.814 Beiträge

@huhuhu 

Ich hatte das natürlich längst nachgeschlagen, wobei der Google Übersetzer natürlich Kölsch nicht kennt, völlig unverständlich da es sich schließlich um eine Weltsprachen, nein Weltdialekt, handelt.🤭

Aber wenigstens sind die Rheinländer ein entspanntes und recht humorvolle Völkchen, das Klima ist auch besser, aber mich hat es ins nölende Berlin verschlagen, Strafe muß sein.

@huhuhu 

So, ich hatte es gestern wieder getan😇, und meine Position von CAB Payments Holdings verdoppelt, das ist nun eine größere mittlere Position geworden.

Noch am Rande angemerkt, auch die Santander Group nimmt die Dienste von CAB Paym. als Zahlungsspezialist in Anspruch, im Prinzip sind die Kunden Institutionen wie die UNO, Hilfsorganisationen, Firmen und eben Banken, die ihren Zahlungsverkehr in ansonsten „finanziell schwer zu erreichenden“ Gegenden der Welt abwickeln. Reisen ist deutlich einfacher.

Und davon gibt es mehr als man glaubt, wobei die Zahlungsströme nicht gerade klein sind, fallen doch einige Emerging Countries wie Nigeria darunter, für normale Banken ist das viel zu kompliziert, Regulierungen, Sanktionen, Währungsprobleme usw., d.h. es ist teuer, langsam bis fast unmöglich seine Zahlungen abzuwickeln.

Eine Chance für Fintechs, wobei CAB Payments eine Banklizenz in UK nutzt, da in vielen Entwicklungsländern die Zahlungssysteme nicht so gut entwickelt sind, die transnationalen Zahlungssysteme noch weniger.

Das bietet eine schöne Umsatzrendite, ich habe bei CAB gerade um 30 % im Hinterkopf und natürlich entsprechendes Wachstum.😉

Amazon, mal abwarten was Wall Street aus den gestern Abend gemeldeten Zahlen macht, ich fand sie sehr gut, aber das heißt gar nichts, aktuell reagieren die Kurse teils eigenartig.

Börse halt, früher hätte man die Korken knallen lassen, heute bekommt man Weinkrämpfe, weil die Cloud nur im Rahmen der Erwartungen gut zweistellig wächst.😉

So viel zum Thema Rationalität und Börse, bzw. „keine Emotionen“ bei Handeln an der Börse, und das sind nun wirklich nicht die Kleinanleger, die hektisch die Kurse rauf und runter treiben.

Die „kühlen Profis“ sind nicht so kühl, wie laufend kolportiert wird, und die Tradingmodelle in den Computern verstärken den Spaß gerne noch.

Wohl bekomms.🥂

@Storm 

vielen Dank für die netten Worte  👍

nölende Berlin ?

das würden die hu`s aber so nicht sehen,

Berlin & München stehen bei uns gemeisam auf Platz 2 ...wo Mann/Frau sehr gut leben könnte.

Bei Euch tobt das Leben und es ist alles Multi Kulti, bis auf ein paar <Idioten und Chaoten> aber die gibt es hier auch.

Und in München ist es ein bisserl "Schicker und hu hu Stößchen" <Insider Gag>  ...Grüße von Vaddern 😉

Aktien Technisch ist aktuell ein starkes Thema bei uns COVESTRO

Ansonsten das übliche hin und her, auf und ab...

Dann mal viel Erfolg und ein schönes Wochenende an alle die es verdient haben 😊

Viele Grüße

an die Spree <Isar>

vom K.a.Rhein

Daniel

frustrierter
Mentor ★
1.007 Beiträge

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

🤑

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

nölende Berlin ?

das würden die hu`s aber so nicht sehen,

[…]

Bei Euch tobt das Leben und es ist alles Multi Kulti, bis auf ein paar <Idioten und Chaoten> aber die gibt es hier auch.

Und in München ist es ein bisserl "Schicker und hu hu Stößchen" <Insider Gag>  ...Grüße von Vaddern 😉

Daniel

@huhuhu 

Na, die Hus sind auch die quietscht vergnügten Kölner, denen würde das Lachen allerdings vergehen,  wenn sie mal ein ein paar Jahrzehnte hier leben würden.😂

Einen schönen Gruß auch an den Vater.

Ich bin 1994 hergezogen, da war das spannend, allerdings hat mich der spezielle Ton schon immer etwas gewundert, als Tourist sieht man das als Folklore, die Stadt hat sich nicht zum Vorteil gewandelt, aber wenigstens ist sie weiterhin zuverlässig dysfunktional.👌

Ok, der Prenzlauer Berg ist nun durchsaniert, dort schieben jetzt vegane Muttis im Kinderwagen ihren natürlich hochbegabten Nachwuchs rum und pflegen den woken Lebensstil in ihrer Blase.

Dafür wurde es immer voller in der Stadt, das fällt nicht nur mir auf, und ich würde nicht die offiziellen Zahlen zugrunde legen, die Touristen u.a. gehören auch dazu.

Der Winter dauert hier ewig, die Stadt ist dann besonders schmutzig und grau, und es zieht oft ein eiskalter Ostwind durch die Stadt.

Da müsste man zum überwintern in nettere Ecken fliehen.

München ist wenigstens sauber und der Frühling kommt früher, die gute süddeutsche Küche macht es einfacher, das kann man mit dem, was  man in Berlin Küche nennt, nicht vergleichen.

Ohne die vielen ausländischen Restaurants wäre es nicht auszuhalten.

Partys gibt es seit Corona auch weniger, d.h. die Szene muß erstmal wieder in Schwung kommen.

Da war davor deutlich mehr im Angebot.

Genug gejammert, Amazon hat sich heute gut entwickelt, wobei ich die gar nicht habe.😜

Der PCE, auf den die Fed schaut, zeigt keine böse Überraschung.

Somit können die „fabelhaften Sieben“ den S&P 500 nicht völlig ruinieren.😉

Es gab (gibt?) die Furcht, wenn etwas bei denen schief läuft, so gibt es einen Kurseinbruch, schließlich haben fast sie alleine für den Anstieg  des Index gesorgt.

Es gibt eine Statistik, wen wundert das, dass nach dem 27. Oktober sich die Woche darauf positiv entwickelt, mal sehen ob das stimmt.

Ich amüsiere mich immer etwas über die vielen Statistiken, wobei Trader so etwas womöglich berücksichtigen.

Ich kaufe und verkaufe nicht nach so etwas, ich nehme solche Einwürfe als Unterhaltung wahr, ansonsten könnte es langweilig werden, Wall Street braucht immer etwas zum schnattern.

Die Verwirrung soll schließlich maximal sein, jeder darf etwas dazu beitragen, denn dafür werden sie bezahlt.

Auch Mike Wilson von Morgan Stanley hat diese Woche wieder mal gewarnt, warum auch nicht, wenn man das oft genug macht, hat man irgendwann mal recht.😉

Nur sollte man danach handeln?

Also als Anleger mit einem längeren Horizont?

Selbst wenn ich so jemanden schätze, der Mann in dieser Position ist kein Dummkopf, er macht das hauptberuflich, kann man nicht laufend rein und raus gehen. Das darf man den Profis überlassen, die dabei kaum Tradingkosten haben und außerdem nichts anderes machen.

Als Kleinsparer ist man damit hoffnungslos verloren.

Wenn man mag, kann man zum Nervenkitzel solche Dinge mit einem Optionsschein oder Zertifikat abdecken.

Nur sollte man das als KEINE Anlage ansehen, dagegen sind riskantere Käufe von bestimmten Aktien,  mal auch Zocks genannt, fast schon wieder hochseriös, zumindest wenn Zahlen und Substanz hinter der Aktie stehen.

Etwas Zeit sollte allerdings mitbringen, um der Idee dahinter die Chance zur Entwicklung zu geben, und auch die Notbremse ziehen, wenn es sinnvoll wird.

So, und nun lassen wir uns überraschen, ob die nächste Woche der Statistik gehorchen will.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

https://finance.yahoo.com/video/deckers-stock-surges-earnings-citing-140822077.html?guccounter=1&guc...

Eine Nachricht und 20% Anstieg bei Deckers 🙂

Saftig.😳

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

@Storm schrieb,:

Somit können die „fabelhaften Sieben“ den S&P 500 nicht völlig ruinieren.😉

Es gab (gibt?) die Furcht, wenn etwas bei denen schief läuft, so gibt es einen Kurseinbruch, schließlich haben fast sie alleine für den Anstieg  des Index gesorgt.

Es gibt eine Statistik, wen wundert das, das nach dem 27. Oktober sich die Woche darauf sich positiv entwickelt, mal sehen ob das stimmt.

Na wenn zocken, dann mal mit Substanz. Hebel Mini Future Long oder Faktor Zertifikat (bis 8x) von Morgan Stanley. Da ist m.E. mehr möglich....

Portfolio von Magnificent 7 Index
(ISIN DE000SL0JUT3):

Microsoft 15,53%
Meta15,45%
Alphabet 14,40 %
Apple 14,29 %
Amazon13,73 %
Nvidia 13,41 %
Tesla 13,19 %

Link zu den Hebelprodukten:

Grüße