- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.07.2023 09:42
@hvd schrieb:
Die Börse bleibt spannend, zumindest für mich.
Auf jeden Fall!
Kommende Woche präsentieren aus dem DAX die Deutsche Börse (25.7.), Deutsche Bank (26.7.), MTU (26.7.), Porsche AG (26.7.), Airbus (26.7.), Heidelberg Mat. (27.7.), Mercedes-Benz (27.7.), Volkswagen (27.7.) und BASF (28.7.) ihre Quartalszahlen.
( aus börse.online)
+ Link zum Beitrag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 10:53
Hallo Glücksdrache,
leider kann ich deinem Beitrag - Namensänderungen bei Konzernen haben Auswirkungen auf deren Projekte - oder sind kein gutes Zeichen - keine Zustimmung erteilen.
Änderungen haben ihre Gründe, aus Spaß an der Freude werden solche Tagesordnungspunkte bei (HV) nicht gestellt. So haben die von
hvd alle drei genannten Konzerne ihre Berechtigung.
So verzichtet z.b. die Familie Fuchs (als Familienunternehmen) künftig auf das veraltete "Petrolub“, was noch aus der Gründerzeit stammt und heute im Alltag so gut wie nicht mehr verwendet wird (es kann ja auch niemand etwas damit anfangen), während der Familienname mit hochwertiges Qualitätsöl verbunden wird.
Auch die reine Postbeförderung ist veraltet und gehört nicht mehr zum Kerngeschäft, und mit dem neuen Namen passt man sich den Anforderungen an.
Und Heidelberger Zement (stand immer auf den Zemetsäcken) ist seit Mai bereits ebenfalls Vergangenheit. Zementverkauf steht inzwischen für weniger als die Hälfte des Umsatzes, während die Zuschlagsstoffe für Asphalt, Beton oder Putz Heidelberger Materials zur weltweiten Nummer eins hochhieven. Somit war das ein folgerichtiger logischer Schritt.
Das hat auch keine Kursnachteile davongetragen, im ersten Halbjahr hat der Konzern 40 Prozent zugelegt und steht ganz vorne im deutschen Leitbarometer. Deshalb bleibt - unbenommen der Namensänderung - Heidelberg Materials weiterhin ein lupenreiner Zykliker und nichts für meine strapazierten schwachen Nerven.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 11:12
@darkx schrieb:Wenn du Interesse daran hast, kann ich auf die auch nochmal eingehen, aber da das hier wohl ein kleiner OT-Exkurs ist, erspare ich das den Mitlesern vorerst.
es gab mal (finde ihn leider nicht mehr...) einen thread zu technischer analyse / charttechnik. der war eine zeitlang sehr beliebt gewesen. ein nutzer hat darin - auch auf wunsch - verschiedene aktien analysiert.
wenn du möchtest - und es dir nicht zuviel arbeit ist - könntest du einen solchen thread eröffnen...(?)
aktuell sehe ich 2 aktien, an denen fast allgemeines (?) interesse besteht.
Casella Waste Systems (initial-beitrag hier: Link ) und
ist die bodenbildung bei UNH schon erfolgt?
das sind nur 2 ideen von mir...
möchtest du solch einen thread eröffnen?
hoffend,
Drilling
22.07.2023 11:37 - bearbeitet 22.07.2023 11:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.07.2023 11:37 - bearbeitet 22.07.2023 11:37
Hallo @Shane 1, hallo Community,
danke für den Rundumblick, dieser schärft die Wahrnehmung.
Ich gebe gleich im Wirtshaus, das untertags auch ein Café ist, einen Kaffee und ein paar Schweizer Kekse aus.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
22.07.2023 13:41 - bearbeitet 22.07.2023 13:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.07.2023 13:41 - bearbeitet 22.07.2023 13:51
@Klimaaprima schrieb:
Aber Philips seit 6 Monaten mit einem guten Anlauf über die 20€. Hätte ich nicht erwartet....hier zeigt sich eine mittelfristig Trendfolge. Wenn das so weiterläuft, steht die Aktie Ende des Jahres mindestens bei 30€. Charttechnisch eine Überlegung wert, kenne mich aber nicht so sehr mit den Geschäftsbedingungen und Aussichten aus. @Storm ,wie sieht es dazu aus?
Ich bin bei Philips tiefenentspannt, teils zu absoluten Tiefskursen eingekauft, ca. 30% insgesamt verkauft, nun trotzdem noch eine größere mittlere Position in den Depots.
Dividendenrendite für mich ca. rund 6%, Kurspotential weit nicht ausgereizt, die Aktien bleiben nun für lange Zeit liegen.🤫
Nächste Woche gibt Quartalszahlen.
Ergänzung:
Ich habe die Aktie aus fundamentalen Gründen gekauft, denn wann bekommt man Medizintechnik überhaupt mal zum Schnäppchenpreis?
Der Ausverkauf fand wegen des übertrieben eingeschätzten Problems mit Beatmungsgeräten in den USA statt, das ist zu 90% ausgestanden, in 2-3 Jahren werden sich manche ordentlich ärgern, daß sie die Chance verpasst haben.
Selbst verursachtes Pech gehabt.🫢
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
22.07.2023 14:17 - bearbeitet 22.07.2023 14:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.07.2023 14:17 - bearbeitet 22.07.2023 14:22
@darkx schrieb:
Spielt bei einem langfristigem Investment und fundamentaler Überzeugung allerdings keine große Rolle. Die Lobeshymne auf Philips wird Storm dir trällern (Obacht vor eventueller Befangenheit ;)). Für einen chartbasierten, kurz- bis mittelfristigen Trade gibt es derzeit vermutlich bessere (meint: eindeutigere) Optionen.
Das schöne ist, ich kann einfach schweigen und genießen.😂
Ich kaufe nicht nach Charts, Kartenlegen oder astrologischen Aspekten, selbst keine obskuren Keksaktien, das überlasse ich den Freunden des Jahrmarkts.
Aber ich weiß, daß es diese Pseudowissenschaften gibt, und so sehe mir das zumindest am Rande rudimentär an, echte Profis pendeln das sogar noch aus, je nach dem welche Erdstrahlensaison gerade ist.
Ernst nehmen tue ich das natürlich nicht, dazu bin viel, viel zu stark naturwissenschaftlich geprägt, da riecht man die Homöopathie schon aus weiter Entfernung.🤭
So, und nun werde ich erstmal die Runen werfen, damit ich weiß was der Markt nächste Woche macht.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Steine oder Tierknochen werfe, vielleicht sollte ich zuerst eine Aura-Fotografie machen, damit ich nicht falsch auswähle?
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Tags:
- r-ichBin40undLustig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 14:25
Moin @Drilling
Ich nehme an, du meinst diesen Thread von @Chrissel. Alternativ gibt es ja noch den Thread Technische Analyse - Chartanalyse - Charttechnik: Sammlung von Beispielen. Einen Bedarf an einem neuen Thread sehe ich da nicht unbedingt, wenn ich auf die Daten der letzten Kommentare schaue.
Ich sehe mich aber auch nicht als Experten in dem Gebiet und handle auch nicht strikt nach Chartanalyse, finde sie (= die von mir betrachteten Indikatoren) jedoch durchaus manchmal hilfreich, um bei Nachkäufen einen "guten" Zeitpunkt abzupassen (ja ich weiß, Market Timing funktioniert eher selten, aber versuchen kann mans trotzdem) bzw. schaue sie mir meistens nur an, wenn ich interessiert an einem langfristigen Kauf bin und mich zwischen zwei Aktien, die ich sowieso kaufen wollen würde, entscheiden muss. Daher sehe ich mich auch nicht als Vorreiter in dieser Rolle und um das ganze forengerecht aufzubereiten fehlt mir auch die Zeit.
Zu UnitedHealth Group würde ich mich aber dazu hinreißen lassen, zu behaupten, dass im Bereich von 450 USD ein starker, über die letzten Jahre mehrfach getesteter Support liegt und somit auch ein Boden gefunden ist. Kurzfristig bearishe Ziele könnten im Bereich 475 USD stehen (Fibonacci Retracement, offenes Gap, Daily StochRSI überkauft, RSI auf dem Weg zu überkauft. Stagnierendes niedrigeres Volumen nach einem Anstieg mit höherem Volumen), mittel- bis langfristig erscheint mir aber ein bullishes Szenario in die Richtung von 630 USD wahrscheinlicher (Stoch RSI im Monthly hat noch einiges an Luft nach oben).
Beachte aber auch, dass ich beim Chartbild im Juni '22 genau zur gleichen Einschätzung gekommen wäre (einziger Unterschied ist, dass wir jetzt noch 2 mal mehr den 450USD Support bestätigt haben).
Also auch hier würde ich sagen: Bei langfristiger Intention sind die Chancen höher als das Risiko. Wer noch ein paar Prozente mehr rausholen will, oder kurzfristig orientiert ist, könnte nochmal auf einen (kleinen) Rücksetzer warten. Sollten die 450 USD nochmal deutlich unterschritten werden, wäre der nächste Anlaufpunkt bei ~385 USD.
Und obwohl es sicherlich jeder weiß: Bitte nicht als Grundlage nutzen, um danach zu handeln. Börse ist nicht in Stein gemeißelt und Charttechnik erst recht nicht. Sie basiert auf Wahrscheinlichkeiten, und auch eine Chance von 90% garantiert nicht, dass ein Fall eintritt 😉
So, nochmal sorry für OT und nächstes mal dann vielleicht in einem der Charttechnik Threads.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 15:37
@Storm schrieb:
@darkx schrieb:
Spielt bei einem langfristigem Investment und fundamentaler Überzeugung allerdings keine große Rolle. Die Lobeshymne auf Philips wird Storm dir trällern (Obacht vor eventueller Befangenheit ;)). Für einen chartbasierten, kurz- bis mittelfristigen Trade gibt es derzeit vermutlich bessere (meint: eindeutigere) Optionen.
Das schöne ist, ich kann einfach schweigen und genießen.😂
Ich kaufe nicht nach Charts, Kartenlegen oder astrologischen Aspekten, selbst keine obskuren Keksaktien, das überlasse ich den Freunden des Jahrmarkts.
Aber ich weiß, daß es diese Pseudowissenschaften gibt, und so sehe mir das zumindest am Rande rudimentär an, echte Profis pendeln das sogar noch aus, je nach dem welche Erdstrahlensaison gerade ist.
Ernst nehmen tue ich das natürlich nicht, dazu bin viel, viel zu stark naturwissenschaftlich geprägt, da riecht man die Homöopathie schon aus weiter Entfernung.🤭
So, und nun werde ich erstmal die Runen werfen, damit ich weiß was der Markt nächste Woche macht.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Steine oder Tierknochen werfe, vielleicht sollte ich zuerst eine Aura-Fotografie machen, damit ich nicht falsch auswähle?
So kann man natürlich auch argumentieren alles ins lächerliche ziehen. 😉
Man sollte nur aufpassen um nicht in einem Post zwei konträre Meinungen zu vertreten.
Zitat Dein Disclaimer: „Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany“ - der passt nun so gar nicht zu dem von Dir propagiertem …
Ob die Kurse mit Runenwurf oder Tierknochen ausgeknobelt werden, entzieht sich meiner Erkenntnis. Wichtig ist, dass die Nachfrage nach einem Wert da ist, dann steigen die Kurse!
Und ja etwas seltsam ist der unaufhörliche Anstieg der Keksaktie schon, deswegen ist es noch lange keine obskure Aktie
😉Mist! Da fällt mir grad ein, dass ich sie immer noch nicht habe …
Dafür hab ich bei Linde PLC zugeschlagen! Die Knochen ergaben ein eindeutiges Bild …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.07.2023 15:49 - bearbeitet 22.07.2023 15:56
@Storm Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit ich einen deiner klassischen polemischen Beiträge verdient habe.
Ich habe lediglich erwähnt, dass du dich vermutlich zu den fundamentalen Daten äußern wirst, da du hier regelmäßig berichtest, wie überzeugt und überproportional du in Philips investiert bist (und aufgrund dessen ging ich davon aus, dass es eine Lobeshymne sein wird). Mir ist nicht ganz ersichtlich, wie man sich davon - speziell als jemand, der ständig predigt, dass man sich nicht so schnell angegriffen fühlen sollte - zu einem derart polemischen Beitrag hinreißen lassen kann. Dass du Kimaprimas Frage mit "Es war ein schnäppchen, der Kurs wird steigen, alle anderen sind doof, weil sie nicht investiert sind" beantwortest, spricht dann wiederum ganz andere Bände. Dass du nicht unbedingt alles wiederholen willst, was du ggf. in anderen Kommentaren dazu geschrieben hast, kann ich verstehen, aber da hätte es dann vielleicht auch ein Verweis darauf getan, anstatt nun selbst die argumentative Kristallkugel auszupacken.
Ich habe nie behauptet, dass Chart Technik das Maß aller Dinge ist, ich bin lediglich auf einen User eingegangen, der einen Indikator betrachtet hat, und habe ihm drei weitere genannt, die in meinen Augen durchaus interessant sind (es gibt tausende, und nein, ich halte nicht viele davon für sinnvoll). Auch habe ich mich nicht zu einem fundamentalen Investment in Philips geäußert, daher verstehe ich nicht, warum du so polemisch reagieren musst.
Zu behaupten, dass die Betrachtung von Handelsvolumen im Zusammenahng mit dem Preis "Kartenlegen" ist, spricht allerdings dafür, dass sogar selbsternannte Naturwissenschaftsexperten noch einiges lernen könnten, wenn sie denn so offen wären, wie sie immer von sich behaupten.
Schönes Wochenende noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 16:05
Vielen Dank @darkx für die Infos zur Charttechnik, gerne mehr davon, auch wenn das ich meine Käufe oder Verkäufe im Grundsatz nicht danach ausrichten werde.
Sicher, Substanz des Unternehmens, Geschäftmodell und die Aussichten dazu, Marktrelevanz und die generelle Marktentwicklungen stehen im Vordergrund, aber das Sentiment der Märkte/Einzelwerte und die Chartechnik liefern oft brauchbare Informationen, wenn man zunächst mittelfristig einsteigen möchte.
Die Mischung an Infos macht,'s...meine Erfahrung dazu.
@Storm , auch ich fände es angemessen, respektvoll mit den freiwilligen Infos der anderen umzugehen, eine andere Meinung kann man haben, etwas Ironie gerne auch, aber lächerlich machen muss man das nicht. Meine 2 Pfennige dazu....
Nur so gelingt es, andere dazu anzuregen ihre sachlichen Meinungen oder Einschätzung zu schreiben. Vielen Dank!
Grüße

- PhotoTAN-Lesegerät: Commerzbank oder Comdirect nehmen? in Konto, Depot & Karte
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage
- Rumänien LN-Bonds 2023(33) A3LKKU nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage