am 05.05.2023 12:41
Zum Wochenende zeigt der Markt sich freundlich. Hoffentlich bleibt das bis zum Ende des Tages.
Nachrichten werden so oder so bewertet.
Adidas meldet schlechte Zahlen, die aber von den Analysten und Anlegern freundlich aufgenommen werden.
aktuell +7,1%
Auch Basf performt nach schlechten Zahlen und Aussicht positiv.
+3,4%
Und die China Aktien performen auch heute wieder positiv.
Der Hangseng ist wieder über 20000 .
Wenn heute auch die US Märkte freundlich sind, ja dann .....
Um Cash zu generieren habe ich ein paar Meta verkauft. Sehr schöner Gewinn nach ein paarMonaten.😋🤑
am 05.05.2023 14:33
...und ich/wir freuen uns über Freenet & Ferrari, die in den letzten Tagen recht Ordentlich gelaufen sind 😊
05.05.2023 19:34 - bearbeitet 05.05.2023 19:42
Heute war HV der Munichre
| ||
|
Die Dividende wird wieder erhöht. 11,60€. Rendite aufs Invest 10%.
Munichre ist ein Invest mit geringem Risiko.
Die Dividende steigt von Jahr zu Jahr , der Kurs ist mittel- und langfristig gestiegen.
Vom AZH ist der Kurs noch etwas entfernt.
05.05.2023 20:37 - bearbeitet 05.05.2023 21:04
Freundlich ist gut umschrieben, ich staune eher wie an Wall Street Gas gegeben wird.
Meine Cannabis Aktien sind schon wieder rund 10-11 % gestiegen.
Andere wie StoneCo stehen auf 52-Wochenhoch, ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich die nicht günstig eingesammelt hätte.
Dort denke ich nicht im Traum an verkaufen.😅
Ähnlich sieht es bei Nu Holdings aus, nicht das Buffett seine Positionen ausbaut.💰
Darktrace steigt stetig und gemütlich vor sich hin, die große Position Philips macht sich prächtig, in ca. 1 Woche noch 5,5% Dividende auf Einstandskurs, was will man mehr.
am 05.05.2023 20:52
Hui, Darktrace mit einem PE von über 3000 und einem PEG von nur 1,2. Das sind mal Zahlenkombinationen...
am 05.05.2023 21:13
Eine junge schnell wachsende Tech-Firma an der Gewinnschwelle kann man nicht wie Siemens bewerten, da sind Deine genannten Zahlen völlig sinnlos.😂
So hättest Du übrigens niemals Amazon, Google, oder Meta gekauft, dafür gibt es andere Kriterien.
Ähnlich und noch komplexer es auch bei frühen Pharma oder Biotech- Werten, dort muß man etwas von der Materie verstehen, um so etwas einordnen zu können.
Traditionelle Zahlen helfen dort sehr wenig.
am 05.05.2023 21:38
Glückwunsch. 🤗
Wie ich sehe, ist deine Aktienauswahl eine andere als meine.
Wichtig ist, dass wir investiert sind und uns über steigende Börsen und Aktien freuen können.
Und wichtig ist, dass wir eine ähnliche Strategie verfolgen, die auf Langfristigkeit angelegt ist.
Warum ein gutes Investment mit SL verkaufen, wenn man vom Geschäftsmodell überzeugt ist?
Ich greife bei Kursschwäche lieber zu.
Ich glaube auch nicht daran, dass die besten Aktien immer höher und höher steigen.
Zum Jahreshöchst verkaufe ich gerne ein paar Anteile und habe dann wieder cäsh für neue Käufe von unterbewerteten Aktien.
Die Börsen werden wohl heute fulminant schließen.
Dow, S&P, Nasdaq +1,8 -2,4% .
Das hat auch meinem Depot einen 🤑🤑 Schub versetzt.
Die Vola der Märkte erlaubt es immer, Käufe zu tiefen und Verkäufe zu hohen Kursen zu generieren.
Voraussetzung: viele Aktien mit vielen Anteilen. 🤔
06.05.2023 00:57 - bearbeitet 06.05.2023 01:42
Tja, wer nicht investiert ist, der schaut in die Röhre.
Peter Lynch war immer zu 100% investiert, und er hat nur bei Bedarf umgeschichtet, wenn er eine Aktie für ausgereizt ansah, und andere vielversprechender war.
Ergo, viel Cash auf der Seitenlinie schadet wohl, gleiches gilt natürlich für unsinnige Käufe.😉
am 06.05.2023 10:37
aus dem Heibel Ticker:
Ein entsprechender Satz der FDIC hätte auch die First Republic Bank vor einem Bank Run gerettet. Vielleicht hätte auch eine Anhebung der Einlagensicherung auf 500.000 USD oder 1 Mio. USD schon ausgereicht. Aber die Grenze von 250.000 USD ist für viele Unternehmen und Selbständige mit Angestellten nicht ausreichend, um laufende Zahlungen zu leisten.
FDIC-Fehler Nr. 2: Die First Republic Bank wurde an J.P. Morgan versteigert. J.P. Morgan hat schon in der großen Finanzkrise 2007 bis 2009 die Pleitebanken Washington Mutual (größte Bankpleite der US-Geschichte) und Bear Sterns. Die USA ist stolz auf ihr Bankensystem mit über eintausend Regional- und Spezialbanken. Es gibt nur eine Handvoll Großbanken, doch die US-Wirtschaft, Investitionskredite, Autokäufe, Immobilienfinanzierungen etc. laufen mit den Regional- und Spezialbanken.
Die First Republic Bank war eine Bank, nach der sich dutzende Regionalbanken die Finger leckten. Sie waren bereit, ihr letztes Hemd für eine Übernahme zu geben, um an die vermögenden Kunden der Bank zu kommen. Doch der Zuschlag für J.P. Morgan vermittelt den Eindruck, dass alle anderen Banken außer der größten US-Bank eine Übernahme nicht stemmen können. Damit wird das Signal ausgesendet, dass es um die Regionalbanken eben doch nicht so gut steht wie von Jay Powell behauptet.
Hedgefonds und Spekulanten lernen daraus: Jede Regionalbank kann mit einem Bank Run in die Insolvenz getrieben werden. Kein einziger Kunde einer Regionalbank mit einem Barvermögen über 250.000 USD kann sich wirklich sicher fühlen.
Oder, um es kurz zu machen: Feuer frei.
Solange die Einlagensicherung nicht angehoben wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Regionalbank pleite geht.
Für JPM und deren Aktionäre war die Bankenkrise erfreulich. JPM konnte First Republic zum "Schnäppchenpreis" übernehmen.
Big is beautiful.😎
am 06.05.2023 10:47
Gestern Abend hat Apple Quartalszahlen vorgelegt: der Umsatz fiel um 3% gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr auf 95 Mrd. USD, lag damit jedoch um 2% über den Erwartungen der Analysten. Der Gewinn blieb bei 1,52 USD/Aktie wie im Vorjahr, lag damit aber um 6% über den Analystenerwartungen. Die Gewinnmarge stieg leicht auf 44,3% an.
Im Schlussquartal des Jahres 2022 war die Chipknappheit in aller Munde und Apple verkaufte im Weihnachtsgeschäft nicht so viele iPhones, wie es hätte verkaufen können. Im Q1 verschwand die Chipknappheit, somit war ein starkes Quartal erwartet worden. Derzeit registriert Apple weltweit 2 Mrd. aktive Apple-Geräte.
Die Unternehmensprognose für den weiteren Jahresverlauf ist gewohnt konservativ: Der Umsatz werde im laufenden Jahr um 4% ansteigen, als Gewinnmarge werden 44-44,5% avisiert.
Das iPhone, größter Umsatzbringer bei Apple, scheint gegen Inflation und Konjunkturschwäche resistent zu sein. Vielmehr rangiert es bereits als Grundbedürfnis, so dass die Apple Aktie offensichtlich fast schon wie die eines Versorgers behandelt wird.
Das gefiel den Anlegern. Gestern +4,8% 🤑