Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Gute Nachrichten für Meta-Aktionäre wie @hvd , die Aktie steht nach aktuell guten Zahlen, wie ich im Fernsehen nebenbei bei CNBC gesehen habe, nachbörslich gerade bei  fast +10%.

Die hattest Du sehr niedrig eingesammelt.👍

Insgesamt überraschen viele US-Firmen mit positiven Zahlen, teils sogar sehr positiv.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm 

auch ich freue mich sehr 🤑

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

BASF

Für mich ist die Antwort auch klar,

sobald die Haltefrist <leider erst 12/23> abgelaufen ist,

wird dieses Teil Vk. <Stand heute> 😖

Seit Erhaltung 2018 ...na ja...kann jeder selber sehen 😞

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

nur eine indirekte Antwort auf Deine Frage - so aus allgemeiner Betrachtung heraus.

Die Märkte berechnen den Dividendenabschlag meist nicht so, wie es eigentlich die Mathematik erfordern würde. Gezahlte Dividende bei BASF11 wird wohl 3,40 Euro sein, derzeit notiert der Wert gerade einmal 1,985 Euro tiefer lt. Informer.

Wenn also eine HV und der vorgelegte Ausblick nichts Negatives aussagen scheint der umgekehrte Dividendentrade (VK-Datum gleich Datum HV minus 1) und später zurückkaufen nicht wirklich eine super Idee zu sein. 

Danke für den Fehlerhinweis @hvd die nicht korrekten Teile wurden gestrichen. Eigentlich meinte ich, dass am ex Tag die Dividende eben nicht voll diskontiert wird. 😕

// Edit 10:55 Uhr

Ähnliches erwarte ich für Mercedes und Allianz und warte erst mal die HV ab. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

So ganz verstehe ich deinen Post nicht. Der Dividendenabschlag erfolgt erst morgen. 

Bei Käufen / Verkäufen orientiere ich mich nicht an Nachrichten oder Dividendenabschlägen. 

Basf ist ein längerfristiges Investment. 

Bei hohen Kursen denke ich über Verkäufe nach, bei niedrigen über Käufe, zuletzt 41€.

Sonni kann bei Dividendenzahlungen vorher verkaufen , dann wieder kaufen.

Aber das hat vielleicht Sinn in einem Wikifolio, aber ist bei einem normalen Depot Unsinn.

Bei Trades fallen Gebühren und auch Steuern (Gewinn) an.

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @hvd,

da stimme ich zu und bitte den Fehler zu entschuldigen. Die Grundidee war aber, dass es oft am Tag der Dividende oftmals nicht zu einem gleich hohen Abschlag kommt.

Tut mir leid.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Hier ist die Nachricht

Meta 

Ja , Meta habe ich zu sehr niedrigen Kursen eingesammelt. 

hvd_0-1682587492479.png

Seit Mai fiel der Kurs, weil einigen der neue Name nicht gefiel  oder die Strategie oder ??? 

Der Kurssturz setzte sich dann im September massiv fort. Erste Käufe habe ich bei 128€ und bekam aber doch etwas "Muffe", als der Kurs weiter unter 100 und 90 fiel .  Trotzdem habe ich einen Kauf zu 89€ gewagt. 

Jetzt bin ich natürlich sehr zufrieden . Innerhalb kurzer Zeit über 100% Kurssteigerung.

Ich denke nicht über einen Total- oder Teilverkauf nach. 

Auch Meta wird durch KI mehr Umsatz und Gewinne machen. 

Ich verfolge eine andere Strategie als nmh sie hier lehrt.

Ich kaufe zu niedrigen Kursen und kaufe weiter nach , wenn die Kurse weiter fallen.

Diese Strategie passt auch zum Verhalten der großen Vermögensverwalter und Insider.

Buffett ist dafür bekannt, dass er Aktien kauft, die günstig bewertet sind. Nach dem Kurssturz von Apple hat er nicht verkauft, sondern massiv nachgekauft.

Unternehmen, die große Rückkaufprogramme fahren, kaufen auch zu tiefen Kursen , um beim Kursverfall gegenzusteuern.

Und Insider ( die Führungsriege der Unternehmen) kaufen zu niedrigen Kursen, zuletzt massiv bei Fresenius.

Meine Käufe 2022 zu niedrigen Kursen haben sich alle sehr erfreulich entwickelt. 

Top waren natürlich Nvidia und Meta. 

Jeder machts auf seine Weise, der eine laut , der andere leise.🤗

Hauptsache , er tut was.  🤔

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@hvd  schrieb:...

Meine Käufe 2022 zu niedrigen Kursen haben sich alle sehr erfreulich entwickelt. 

Top waren natürlich Nvidia und Meta. 

Jeder machts auf seine Weise, der eine laut , der andere leise.🤗

Hauptsache , er tut was.  🤔

Ja, da bist du unangefochten Spitzenreiter. Glückwunsch 🙄

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Womöglich ein Grund nur noch ganz still zu kaufen?

Teilt man was, ist es nicht recht.

Teilt man nichts, ist es auch nicht recht.

Greift man in die Grütze, freuen sich die Leute, hat man satte Kursgewinne in kurzer Zeit, bekommen die Leute Sodbrennen.

Zum Glück habe ich solche Anwandlungen nicht, damit lebt es sich besser.

Kein Wunder das es in Deutschland keine Aktienkultur gibt, denn über Geld spricht man besser gar nicht, warum also über Anlagen reden?

Jeder weiß eh alles selbst, so muß man gar nicht reden.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm 

aber das man SAP,Google & Facebook von anbeginn hält, aber doch...oder ?? 😆