19.10.2022 10:48 - bearbeitet 19.10.2022 10:50
Louisiana und Missouri ziehen insgesamt 1,3 Milliarden Dollar aus den Fonds bei Blackrock ab.
Begründung: Blackrock sei mit ESG "zu grün" und man befürchtet Nachteile in der Rendite.
Weitere republikanische Staaten wollen folgen.
am 19.10.2022 11:54
Kann ich verstehen, sehe es genauso.
am 19.10.2022 13:12
Es ist ein rein politisches Statement bzgl. des Unternehmens. Es kann eigentlich rational mit Rendite gar nichts zu tun haben, maximal evtl. mit einem befürchteten Kontrahentenrisiko. Denn man kann (und ich nehme an, auch US-Staaten können) bei Blackrock in was auch immer man möchte investieren. Ich besitze z.B. etwas iShares STOXX600 Oil&Gas und etwas iShares GCE, beide ohne ESG/SRI-Kennzeichnung. Aber welche Investmentriesen haben denn noch keine Palette mit ESG etc.? Sie werden aber wohl schon eine passende Alternative finden/gefunden haben.
am 19.10.2022 18:31
@buffettino Ich denke auch dass die Zwischenwahlen und der beginnenden Wahlkampf um die Präsidentschaft eine Rolle spielen, es sind ja nur republikanische Staaten. Ist ja jetzt nicht so das die Staaten mit demokratischer Regierung kein Geld nötig hätten.
am 20.10.2022 08:18
am 20.10.2022 08:18
Hallo
Sollte hier noch jemand außer mir, die Aktien von HERMÈS INTERNATIONAL im Depot haben (die meisten werden sicher auf LVMH setzen 😀), dann hier die neusten Zahlen:
Gruss aus Berlin
am 21.10.2022 14:31
Das Auf und Ab an den Börsen und bei den Aktien macht es einfach , die Strategie zu verfolgen
Kaufe tief , verkaufe hoch.
In den letzten Tagen gekauft:
Nvidia, Cisco, Qualcomm, Hornbach, V.F. und heute Adidas zum aktuellen Tagestief.
Kauflimits für Talanx und Alphabet sind noch ausgelöst .
21.10.2022 18:49 - bearbeitet 21.10.2022 18:51
Mit den Käufen Talanx und Alphabet wird es wohl heute nichts.
Als die US Börsen öffneten, erholten sich viele Aktien von ihren Tiefs, auch Adidas.
Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird die Börse in dieser Woche positiv schließen.
Wenn alle Leute etwas Anderes denken, erlebt man häufig das Gegenteil. Goldener Oktober?
Das Wetter hat ja schon gut vorgelegt.
Darüber mache ich mir in der nächsten Woche keine Sorgen. Sonne satt und Temperaturen von 26-30°.
Mehr will mann nicht.😎😀
am 21.10.2022 19:38
Wir werden sehen, denke wird aber nichts Nachhaltiges sein. Die Bären kullern halt immer noch rum. 😉
am 23.10.2022 10:10
In dieser Woche sind die Bären nicht rum gekullert.
Da zeigten die Bullen mächtig Präsenz, vor allem die US Bullen.
Nasdaq 5,2%
Dow 4,9%
S&P 4,7%
MSC 3,6%
Dax nur 2,4%
Meine Nachkäufe und Neuerwerbungen
Asml 19,4%
Fresenius 11,2%
Nvidia 9,3%
Da kann mann nicht meckern.😂
am 24.10.2022 19:12
Erstaunlich was der Hang Seng mit -6,4% in Hong Kong heute zuerst vorgelegt hat, der Hang Seng Tech -9,7%, dies hat sich dann in Europa und den USA nochmals verstärkt, es gab einen Ausverkauf insbesondere von chinesischen Tech-Werten.
Man fürchte den Einfluß der Partei in China, aber dieser war im Prinzip immer da, er wurde ggf. nicht so deutlich demonstriert bzw. der Anspruch ausgesprochen.
Letztlich haben sich die Chinesen meistens pragmatisch und klug verhalten, denn sie wollen die Gesellschaft wirtschaftlich voran bringen, das kann man in Deutschland öfters nicht behaupten.
Pinduoduo (E-Commerce) mit teils -30%, andere mit -15-20% z.B. Alibaba und JD.com.
Da staunt man nicht schlecht, persönlich hatte ich ehr intuitiv China am 17.10.22 komplett ausverkauft, obwohl ich längerfristig an die Perspektive glaube.
Na ja, und heute kleinere Positionen zu günstigeren Kursen eröffnet.
Wenn man sich die Bewertungen ansieht, so hat hat der sich Index gut halbiert, und er liegt im Bereich des Tiefs von 2009.
Wenn ich mir hingegen den Stand von DJ und S&P 500 ansehe, dann scheint mir das im Vergleich mit der wirtschaftlichen Verfassung fast schon abenteuerlich.
Die USA mit wohlwollendem Aufschlag, China mit deutlich politischem Abschlag.
Irgendwie wird es einen Ausgleich der Bewertungen geben, vermutlich werden die US-Indizes erstmal ordentlich rutschen.
Es gibt in den USA nicht nur eine hartnäckige Inflation, sondern auch hartnäckige Hochbewertungen von Firmen, die noch lange mit Verlust arbeiten.
Und das im weiter steigendem Zinsumfeld, selbst wenn schon mancher an der Wall Street von einem nachlassenden Zinsanstieg träumt.
Daher vermutlich die teils spontanen Tagesrallys, obwohl sich bislang nichts grundlegendes geändert hat, außer ein paar nebulöse Äußerungen einiger Mitglieder im Fed-Ausschuß, nur so bekommt die Inflation nicht in den Griff, wenn man nach falscher Geldpolitik auch noch falsche Zinspolitik-Signale aussendet.
Bisher lag die Fed gewaltig daneben, erst zu lange Geldschwemme, dann von ein kurzfristigen Inflation fabuliert, und nun vorlaute Äußerungen einiger Mitglieder, die an der Ernsthaftigkeit des Handelns beim Zinsanstieg zweifeln lassen.
Zumindest handelt die Fed bislang entschlossen, die Madame Lagarde der EZB macht weiter Politik für den Club Med und an Ernsthaftigkeit muß man gar nicht mal denken.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert.🥳