am 08.10.2022 18:02
Das kommt davon wenn man nur auf Pump lebt und auf den Markt pfeift. Diese Lektion werden unser Politiker noch lernen. Ich hoffe das der Krieg in der Ukraine bald ein Ende hat.
am 15.10.2022 13:12
Die Börsen fahren in den letzten Wochen und Tagen "Achterbahn" . Man weiß häufig morgens nicht, wie der Tag endet bzw. ob das Gesamtdepot im Plus oder Minus endet. Vorgestern war es ein sattes Plus nach schlechtem Start, gestern war es umgekehrt.
Aber ein Positives hat das Ganze: Mann kann tiefe Kauf- und hohe Verkaufslimits setzen.
Und die meisten gehen auf. Nur die Käufe für Alphabet , Limit 98, und Qualcomm <113 , haben noch nicht geklappt .
Aber das wird schon bei der nächsten "Achterbahnfahrt"😎
Während viele Wachstumswerte massive Kursverluste in diesem Jahr erlitten haben, gab es auch Aktien, die extrem gestiegen sind und auf immer höheren Jahreshochs notieren.
Diese konnte mann gut verkaufen, wenn die Achterbahn mal wieder oben war.😋
In der Realität fahre ich keine "Achterbahn" . Atemraubende Kicks mag ich nicht . Und dafür noch Geld bezahlen? Nein, danke!
am 15.10.2022 14:49
Jaja genau. Und weil man immer alles vorher weiß, ist es auch spielend einfach so Gewinn zu machen.
Wer ernsthaft Interesse hat sein Geld zu vermehren, sollte bei der momentanen Achterbahnfahrt (Ich sehe eigentlich hauptsächlich fallende Kurse) einfach nur die Füße stillhalten.
am 15.10.2022 19:54
@hvd schrieb:Atemraubende Kicks mag ich nicht . Und dafür noch Geld bezahlen? Nein, danke!
Also positive Kicks mag ich schon.😉
Nur leider ist das i.d.R. keine Einbahnstraße an der Börse, man kann nur versuchen durch Betrachtung und Überlegung die Häufigkeit der positiven Events zu seinen Gunsten zu erhöhen.
am 15.10.2022 20:11
Es gibt eine konservative Investment-Idee, zumindest wenn man an VW und seine längerfristige Entwicklung glaubt.
Es lockt bei einem recht niedrigem Kurs ca. 124,50 € eine Sonderdividende von 19,05 € durch den Porsche-Börsengang, wenn man zusätzlich an ein halbwegs stabile Dividende glaubt, so lockt innerhalb eines Jahres ca. 22% alleine an Dividendenrendite.
Risiko ist der Kursrückgang dank schlechter Konjunktur, Autowerte sind schließlich zyklisch.
Ich habe zumindest ein nettes Paket gekauft, beim KGV 3,6 ist Luft drinnen, das ist historisch niedrig.
Eine etwas riskantere Variante ist Activision, die Übernahme von Microsoft steht aus, Gebot war 95 USD, notiert bei momentan bei rund 72 USD, sollte diese nächstes Jahr durch die Kartellbehörden bewillig werden, so gibt es einen netten Gewinn.
Risiko?
Es wird blockiert, was zwar unwahrscheinlich ist, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Buffett hat im größeren Stil gekauft, 9,5% für 5,6 Mrd USD, ca. 30% Rendite sind drinne.
am 15.10.2022 22:53
@Okkulele123 schrieb:Jaja genau. Und weil man immer alles vorher weiß, ist es auch spielend einfach so Gewinn zu machen.
Wie kommst du zu einer solchen Interpretation?
Nochmals: Ich weiß nicht, wie sich die Märkte , die Kurse einzelner Aktien in den nächsten Tagen , in den nächsten Tagen entwickeln.
Ich beteilige mich auch nicht an Prognosen über die zukünftige Entwicklung. Wenn ich das wüsste, würde ich keine Aktien kaufen, sondern Derivate mit großem Hebel. Innerhalb kurzer Zeit wäre ich ......... är.😀
Wer ernsthaft Interesse hat sein Geld zu vermehren, sollte bei der momentanen Achterbahnfahrt (Ich sehe eigentlich hauptsächlich fallende Kurse) einfach nur die Füße stillhalten.
Da spricht aber ein "echter Profi" . Ich weiß , wie wirkliche Profis in einer Baisse agieren.
Wenn du nur fallende Kurse siehst, solltest du dir u.a. mal Ölaktien ansehen. Vor 2 Jahren konnte jeder diese ganz preiswert kaufen.
Jetzt kann man Wachstumsaktien mit großem Discount kaufen.
Man hält lieber die Füße still und wartet, bis sie wieder Trend sind und zu hohen Preisen gekauft werden.
Ja, wer ernsthaft .......🤔
am 16.10.2022 12:22
@hvd Du schreibst man kann tiefe Kauf- und hohe Verkaufslimits setzen.
Tiefe Kauflimits bin ich dabei. Aber wenn der Kurs, dann nicht mehr hoch geht, stehst du doof da.
Die Profis können gerne machen was sie wollen. Ich zähle mich aber nicht zu den Profis und daher halte ich die Füße erstmal still.
Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich das solange mache bis die Fed eine Kehrtwende signalisiert.
Du hattest was von Qualcomm 113 Euro geschrieben. Ich bin mir sicher die wirst du dafür bekommen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die danach nicht noch auf 70-80 abschmieren (-30%), weil eine weltweite Rezession ansteht und da mit Sicherheit kaum einer Chips braucht. Und deswegen, nochmal, halte ich lieber die Füße still.
17.10.2022 13:11 - bearbeitet 17.10.2022 13:14
17.10.2022 13:11 - bearbeitet 17.10.2022 13:14
Vielleicht für einige von Interesse, die hier die mögliche Übernahme auch verfolgen!
Gruss aus Berlin
am 18.10.2022 19:04
Auch wenn VW so langsam lustig vor sich hin steigt, so richtige gute Stimmung kommt trotz kurzfristiger amerikanische Kursschübe nicht auf.
Natürlich wird die Fed den nächsten Zins-Schritt mit 75 Basispunkten tun, d.h. es wird weiter eng im Markt in den USA, dem kann sich kaum eine andere Börse völlig entziehen, und die Verschiebung der neusten Zahlen des BIP in China, „wegen des Parteitags“ trägt nicht zum Optimismus bei.
Vertrauen wächst darauf nicht, womöglich möchte man nicht mit „schlechten“ Zahlen den Parteitag beeinträchtigen.
Kein Geraune erzeugen, zumindest hat sich Präsident Xi dort positiv zu Tech geäußert, die grobe Politik hat genug Schaden angerichtet, das wird ihm vermutlich auch klarer, selbst wenn man das Primat der Politik der Partei eisern fährt, so möchte man nicht zu großen Schaden anrichten.
Man kann ein Land schnell ausbremsen, wir sehen das mit Deutschlands Klimapolitik, teuer, ineffizient und geringer Nutzen für das Weltklima.
In den USA lauert zumindest die mangelnde Liquidität am Aktienmarkt, die Fondsmanager parken viel Cash, da wird es recht rasant auf und ab gehen, Tendenz generell wohl ab.😉
„
Fresh off the presses, Bank of America’s monthly fund manager report found that cash levels for fund managers were the highest in 21 years. It also added another voice to those worried about market liquidity. Here’s that chart:
am 18.10.2022 22:25
@Okkulele123 schrieb:
Du hattest was von Qualcomm 113 Euro geschrieben. Ich bin mir sicher die wirst du dafür bekommen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die danach nicht noch auf 70-80 abschmieren (-30%), weil eine weltweite Rezession ansteht und da mit Sicherheit kaum einer Chips braucht. Und deswegen, nochmal, halte ich lieber die Füße still.
Du hast recht . Bei fester Börse fiel der Kurs unter 112 und löste das Kauflimit aus.
Warten wir ab, ob auch deine zweite Prophezeiung wahr wird! Das würde mir nicht gefallen.
Und wenn würde ich nachkaufen.
Positiv ist, dass sich die Börsen jetzt schon drei Tage gut erholt haben.
Nur die hohen Verkaufslimits, die Verluste generieren sollen, wurden nicht ausgelöst
Unter dem Strich:
Mein Gesamtdepot ist in diesem Jahr nur noch wenige Prozent im Minus.
Es bleibt spannend. Die Hoffnung stirbt zuletzt , dass .....