26.07.2022 18:24 - bearbeitet 26.07.2022 18:28
Mein lieber Drilling,
da hast Du etwas vom kompletten Konzernumbau nicht mitbekommen, da hilft selbst eine LOG-Darstellung nicht mehr.😂
Sogar die Haushaltssparte mit Philips gehört ihnen nicht mehr, die Marke darf der Käufer vorerst nutzen.
Es gibt nur noch Gesundheit mit Schwerpunkt Medizintechnik.
Somit kann man die Vergangenheit, wie so oft, nicht für die Gegenwart oder Zukunft sprechen lassen.
Kurven sagen gar nichts, wenn man die Grundlage nicht kennt, bzw. falsch wählt.
Wer Berkshire-Hathaway mit seinem Textilursprung erklärt, der kauft dann fleißig seine Textilaktien zusammen, denn der Rest der Branche ist im Vergleich völlig unterbewertet, also wenn man den Chart von Buffett ansieht.
Bitte keine solchen Schnellschüsse mehr, das geht immer daneben.🥴
PS:
Ich hoffe Du bist nicht schon länger im Geschäft.
26.07.2022 19:19 - bearbeitet 26.07.2022 19:29
@Storm/ Konzernumbau / Das habe ich dann auch gemerkt, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Aber, ich lege sogar nochmal nach:
Das ist ein Absturz von 50,7 %. Was, bitte, soll daran "krisen- und konjunkturrobust" sein?
edit: Der Absturz vom Hoch zum Tief sind 61,6 % (50,7 sind es vom Hoch zum aktuellen Kurs)
Das bezeichnest du also als "krisen- und konjunkturrobust". Aha.
am 26.07.2022 19:38
@ehemaliger Nutzer Ja. Die Zahlen waren wohl ganz gut. Der Aktionär schreibt auch darüber: LVMH nach Zahlen: Die unangefochtene Nummer 1
Am besten in dem Artikel gefällt mir:
Die operative Marge verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 27,9 Prozent.
Kann man kaufen, denke ich jetzt...
am 26.07.2022 19:59
Hallo @Storm und @Drilling
Medizintechnik ist immer ein Blick wert. Hat mich interessiert, und noch einmal kurz nachgeschaut und ich denke die Wahrheit liegt irgendwie dazwischen.
Der Konzernumbau war schon 2018 mehr oder weniger auf den Weg gebracht.
Dazu ein Artikel aus dem Handelsblatt von 30.1
2018:
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gesundheitstechnik-philips-kommt-beim-konzernumb...
Anschließend ging es auch nach oben bis auf die 50€ (April 2021) von ab dann aber leider wieder kontinuierlich abwärts, seit November 2021 dann recht steil um 50% nach unten. Die 5 jährige Rendite liegt bei über minus 30%. Die 20 € könnten Bodenbildung erwarten lassen. Bei 17,80 chartechnisch eine starke Unterstützung.
Richtig, auf diesem Kursniveau könnte man wieder mit Optimismus auf bessere Kurse spekulieren, so weit ich das aber im Zusammenhang mit Siemens Healthineers vernommen haben, sind die viele Finanzexperten auch aktuell bei Philips noch nicht davon wirklich überzeugt.
Ich bin auch gespannt! Grüße
26.07.2022 21:37 - bearbeitet 27.07.2022 22:23
Na ja, 2021 wurde die letzte gesundheitsfremde Sparte verkauft.
Und am Ende gab es den Kurssturz, wegen Problemen mit einem Schaumstoff bei den Beatmungsgeräten für Schlafapnoe, da mussten erstmal Rückstellungen gebildet werden.
Meines Wissens hat die FDA eine Teilentwarnung gegeben, aber mancher hofft nun auf eine Entschädigung, für was auch immer.
Es wird wie fast immer einfach mal ein Krebsrisiko in den Raum geworfen, man kann es mal probieren, also zumindest in den USA.🤫
am 26.07.2022 22:18
Der Lieferant für Beatmungsgeräten für Schlafapnoe bei deutschen Krankenkassen ist übrigens häufig ResMed (WKN 895878).
Der Langfrist Chart schaut jetzt auch nicht so schlecht aus.
27.07.2022 22:20 - bearbeitet 27.07.2022 22:22
27.07.2022 22:20 - bearbeitet 27.07.2022 22:22
@CurtisNewton schrieb:Der Lieferant für Beatmungsgeräten für Schlafapnoe bei deutschen Krankenkassen ist übrigens häufig ResMed (WKN 895878).
Wobei es mich das wundern würde, alle Kassen handeln individuelle Verträge aus, es gibt immer wieder Neuausschreibungen, manche Unternehmen machen da nicht mit, da i.d.R. nur der Billigste genommen wird, nicht umbedingt der Beste.😉
Bei Medikamenten mag das teils gehen, da es nur geringe Unterschiede bei Generika gibt, bei Geräten würde ich das etwas anders sehen.
Nur der Preiskampf hat sogar bei Medikamenten zu einer paradoxen Verknappung geführt, wenn Wirkstoffe nur noch in China oder Indien produziert werden, die Hersteller dort den reinen Wirkstoff einkaufen, da in Deutschland die Produktion etwas teurer wäre, so hat man Pech, wenn die Lieferung ausbleibt.
Dann stehen die Fertigungsstraßen in Europa still und der Patient schaut in die Röhre.
Und bei besonderen Problemen, gibt es ein Exportverbot, wenn das eigene Land erst versorgt werden soll.
So ist das, wenn man meint, Qualität und Liefersicherheit sind kein Kriterium bei einer Ausschreibung.
27.07.2022 22:29 - bearbeitet 27.07.2022 22:33
In Bezug auf Philips mögen meine "Äußerungen" angebracht gewesen sein - beim Thema Medizin-Technik habe ich mich, fürchte ich, in soweit ge-outet, dass ich nichts davon verstehe. Habe mich bisher auch noch nie damit beschäftigt. Die Sparte insgesamt könnte durchaus "krisen- und konjunkturrobust" sein... Wollte mir einen ersten Einblick verschaffen und habe zwei ETF gefunden, die ich als "Benchmark" verwenden will. Den weltweiten ETF (BNP Paribas) gibt es noch nicht so lange - deshalb hab ich den US-ETF (Auflage August 2020) genommen. Schon beim weltweiten ETF hab ich gesehen: Der performt ähnlich wie der MSCI World. Beim US-ETF ist es genauso: Vergleichs-Chart
Wenn jemand einen Thread über Medizin-Technik eröffnen würde - ich wäre der treueste Leser! 😊
edit: Vergleicht man ResMed über 5 Jahre mit dem MSCI World, dann kommt die Aktie ganz gut weg!
27.07.2022 22:41 - bearbeitet 27.07.2022 22:42
27.07.2022 22:41 - bearbeitet 27.07.2022 22:42
@Drilling schrieb:In Bezug auf Philips mögen meine "Äußerungen" angebracht gewesen sein - beim Thema Medizin-Technik habe ich mich, fürchte ich, in soweit ge-outet, dass ich nichts davon verstehe. Habe mich bisher auch noch nie damit beschäftigt. Die Sparte insgesamt könnte durchaus "krisen- und konjunkturrobust" sein...
So war das auch von mir gemeint, und wenn ein Unternehmen kurzzeitige Probleme hat, insgesamt die Aufstellung stimmt, dann kann man bei Panik günstig einkaufen.
Auch bei Philips war es dann daneben.😉
Siemens Healthineers wäre mir aktuell noch zu etwas teuer.
Es gibt weltweit gar nicht so viele Mitspieler, GE Health gehört noch zu GE, soll aber abgespalten werden.
Bei bildgebender Diagnostik sind die 3 genannten recht stark, das wird in der Zukunft der Medizin eine immer größere Rolle spielen.
27.07.2022 22:55 - bearbeitet 27.07.2022 22:56
Erstaunlich wie fast euphorisch Wall Street auf die 75 Basispunkt-Erhöhung reagiert hat.
Zum Teil sicherlich auf den Hinweis am Rande, daß die Zinsen in dem Tempo nicht weiter steigen würden, manche rechnen gar mit einem Rückgang 2023.
Wenn ich mir den die Schlußkurse ansehe.😲