Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Bei freiwilliger Versicherung in der GKV wird das gesamte Einkommen verbeitragt. Also auch Kapitalerträge und Mieten/Verpachtung etc.

Das stimmt eventuell für freiwillig versicherte Selbständige, aber definitiv nicht für freiwillig versicherte Angestellte.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.213 Beiträge

Hallo @Shane 1, hallo Community,

das war ein super gefährlicher Beitrag, denn ist der Geist mal aus der Flasche..... bekommst Du den nicht wieder so einfach rein.

Du schriebst:

"Ich frage mich sowieso schon, warum Aktiengewinne nur mit Kapitalertragsteuer, Soli- und Kirchensteuer, sondern wie andere Einnahmen zusätzlich auch mit Sozialabgaben wie Arbeitslosen- oder Krankenversicherung besteuert werden."

Entschuldige bitte wenn ich unsachlich werde und ein bisschen Ironie reinpacke.

Warst Du zu viel mit Karl L1uterb1ch unterwegs....? 😥 Der hat das schon Anfang der 2000er Jahre gefordert. Unter dem Stichwort der sog. Bürg5rversicherung. Er wollte auch Wohnungsmieten mit einbeziehen. Damit die ohnehin zu niedrigen Arzthonorare endlich angehoben werden können. 

Es war meiner Erinnerung nach eine der ersten politischen Initiativen, die mit Neusprech arbeitete. Also einer vollkommenen Verdrehung was da kommt. 

Danke an alle, die das lesen... die Verärgerung musste einfach raus.

Bevor es jetzt gleich regnet gehe ich eine Runde laufen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Shane 1 

...aber, wie sang schon unsere lieber Willy,

🎶WIR sind ALLE kleine Sünderlein🎵

war immer so, war immer so 🎶 😉

Gruß

Daniel

Off topic

Sach ma Daniel, wie alt bist du eigentlich und wenn ja, wieviele??

Off topic

Welche absichten verfolgst Du mit Deiner Fragestellung, Antonia ?

Gruß

Daniel

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Danke @CurtisNewton 

Ja, für Selbständige und Rentner (die nicht in die Pflichtvers der Rentner kommen).

Grüße von Antonia

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo?

Das ist doch kein Romantik- Chat, so etwas ist viel zu privat.🥰

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm  schrieb:

Hallo?

Das ist doch kein Romantik- Chat, so etwas ist viel zu privat.🥰

Offtopic

Gehört doch alles zum Markt.🤑

Beim jungen Hu gilt doch der Moreau Satz: 

Geld ist das eine und eine gute Partie das Andere. 😀

Aber unter einer Milliarde geht nichts. 

Dann gibt es für Kids jeden Tag Eis im Goldblatt.😋

Und die Plage mit den Aktien hat ein Ende. 

Immer andere nach Tipps fragen ist auf Dauer ätzend.🤔

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, die Jungend.😉

Etwas merkwürdig fand ich die Börse heute schon,  China eher schwach trotz gutem Ausblick.

So ist das,  Logik erklärt nicht alles, und schon gar nicht die kurzfristigen Bewegungen.

Und dafür ist das Buffett-Investment Nu Holdings (Nubank) heute mit 7,25% in NY im Plus.

Gab es Nachrichten?

Nein.😵💫

Ergo kauft jemand still und leise vor sich hin……

Ich bin es nicht, ich habe schon genug.🤭

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Glücksdrache 

Wenn ich meinen Beitrag klarstellen darf, ich bin nicht für eine Versteuerung der Kapitaleinkünfte im Stil von Lohneinkünften und habe das bewusst so provozierend formuliert.

Im Gegenteil:   

Die Antwort auf meinen Beitrag löst schon der Blick auf die Vermögen der reichsten Menschen der Welt; egal, ob Jeff Bezos (Amazon), Bill Gates (Microsoft), Marc Zuckerberg (Facebook), Warren Buffett (Berkshire) oder Susanne Klatten (BMW), ausnahmslos alle Superreichen haben ihr Vermögen mit Unternehmensbeteiligungen gemacht. Eine Beobachtung, die auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in seiner Studie zur Vermögensverteilung in Deutschland bestätigt.                                                                                                                                                  Demnach halten Millionäre im Schnitt 40% ihres Vermögens in Firmenbeteiligungen wie Aktien. Geldwerte wie Sparguthaben oder Lebensversicherungen spielen bei den Reichen hingegen, anders als bei Otto-Normal-Anleger, kaum eine Rolle.

Wer also völlig richtig feststellt, dass die Reichen langfristig immer reicher werden, und zwar insbesondere dank ihrer Unternehmensbeteiligungen, sollte sich fragen, was zu tun ist, um diesen Quell des Wohlstandes einer größeren Bevölkerungsschicht schmackhaft zu machen. Die Beteiligung an der Wirtschaft und ihren Unternehmen steht schließlich über die Börse jedem offen, der das verstanden hat, egal ob als Milliardär oder mit einem 50 Euro Aktiensparplan.

Und nur an der Börse verläuft die Verteilung des Wohlstandes höchst gleichberechtigt: Wer als Kleinanleger eine Aktie von Amazon, Microsoft oder BMW besitzt, erzielt damit exakt die gleiche Rendite, wie Jeff Bezos, Bill Gates oder Susanne Klatten. Es stellt sich somit nicht das Problem der sich bildlich immer weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich.

Wo eine derartige Chancengleichheit herrscht, bedarf es eines beherzten Zugreifens der breiten Mittelschicht nach diesen Chancen - aber sicher keiner Diskussion über noch mehr Umverteilung.

Es sollte also bewusst etwas provozierend wirken und bei dir hat es auch gewirkt (Ziel erreicht)! 

Grüßle - Shane

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Dazu benötigt es aber auch die Nötige Bildung, die ich in Deutschland auf den Absteigenden Ast sehe. Aber Neid Debatten sind doch viel schöner zu führen. Zu den Gr0nen möchte ich nichts mehr sagen, da habe ich schon alles gesagt und klargestellt wie ich über diese Partei denke.

Glücksdrache
Legende
4.213 Beiträge

Hallo @Shane 1,

noch mal mein herzliches Danke für Deine Beiträge. Ich hatte es schon so verstanden, wie Du geschrieben hast. Da hatte ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. 

Mit "dem Geist in der Flasche" meinte ich dass dieser Politiker doch bitte was Anderes machen sollte. Seine im Umlauf befindlichen, unterschiedlichen Lebensläufe erreichen auf der gerade eingeführten Ba5rbock-Skala den Wert von 0,98.😊

Und das ein früherer Inhaber eines Labors vollkommen legal die Interessen seiner Branche pusht....

Ist für mich leider ein Reizthema, entschuldige das Missverständnis. Habe mal einer Unternehmerin im Weißkittel vorgerechnet wie viele Stunden im Monat ich alleine für den Gesundheitssektor im Monat arbeite. Diese Zwangsabgaben würde ich gerne zahlen, wenn zwischen Pfleger und niedergelassenem Arzt nicht der Einkommensfaktor... wäre. 

Und jetzt wieder zum Markt: Ob es am Freitag wegen der Stimmung des Bahnstreiks ein paar Abschläge auf DAX40-Werte gibt? Vielleicht mit Kauflimits auf die Lauer legen... 

Liebe Grüße

Gluecksdrache