Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht es Sinn in einer kommenden Rezession in Gold zu investieren?

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Da von einigen Finanzexperten nun desöfteren von einer kommenden Rezession zu lesen ist, frage ich mich ob es Sinn macht einen Gold-ETF zu kaufen (Einmalkauf) und sein Erspartes solange in diesem liegen zu lassen?

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden der die frage schon so stellt sorry.

5 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Diese Frage ist leider nicht zuverlässig zu beantworten. Schaut man sich an, wie sich der Goldpreis in vergangenen (US-)Rezessionen verhalten hat, so ist das Bild nicht besonders klar. Mal hat sich der Goldpreis praktisch gar nicht bewegt, mal ging es erst bergab, dann direkt wieder aufwärts, und nur einmal (1973-75) war über den Zeitraum der Rezession ein starker Aufwärtsimpuls zu verzeichnen.

 

Vor allem während Deflationsschocks wie in der Finanzkrise 2008/09 ist davon auszugehen, dass es zunächst bei allen sachwertartigen Anlagen zu Abverkäufen kommt. Danach kann man die Augen nach einem spekulativen Einstieg offenhalten. Allerdings ist nicht klar, ob die nächste Rezession auch genau so wie die letzte ablaufen wird.

 

Eine wesentlich bessere Wette wären in einer Rezession meiner Meinung nach sichere Staatsanleihen, da diese zum einen von sinkenden Zinsen, zum anderen von der erhöhten Nachfrage nach sicheren Anlagen profitieren dürften. Unabhängig davon schadet eine langfristige Anlage in Gold dennoch nicht, da Gold aufgrund der schwachen Korrelation zum Aktienmarkt volatilitätsdämpfend auf das Depot wirken kann.

 

Viele Grüße

Weinlese

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. 

Können Sie einen guten Staatsanleihen ETF empfehlen?

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@PatrickP  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

Da von einigen Finanzexperten nun desöfteren von einer kommenden Rezession zu lesen ist, frage ich mich ob es Sinn macht einen Gold-ETF zu kaufen (Einmalkauf) und sein Erspartes solange in diesem liegen zu lassen?

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden der die frage schon so stellt sorry.


 

Guten Tag,

 

ich würde Dir hier eher zu physischen Gold in Form von Barren oder Münzen raten, wenn Du einen langfristigen Anlage Horizont hast.

 

G.

hhh

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@PatrickP 

Wie huhuhu schon schrieb rate ich ebenfalls zum Kauf von Münzen, z.B. den bekannten Krüger Rand oder Maple Leaf u.a.. Ich glaube die sind immer noch umsatzsteuerfrei im Gegensatz zu Gedenkmünzen. Auch auf das Goldgehalt ist zu achten. Als Beimischung zum Depot ist das eine gute Alternative auch wenn man im schlimmsten Fall sein Brot wohl kaum damit kaufen kann.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@PatrickP 

Empfehlen kann ich keinen, aber schau doch mal in der justETF-Suche nach passenden Produkten. Dort kannst Du Region und Laufzeiten als Filter auswählen.

 

Viele Grüße

Weinlese