Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich überlege, in den VN54PR einzusteigen, obwohl der Dir vermutlich wegen des zu geringen Hebels nicht gefällt. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Noxxschrieb:

Orocobre auf 3 Euro zurückgekommen

 

...gerade wieder gekauft

...habe jetzt an Lithiumaktien wieder SQM/Orocobre/Galaxy Res. und Pilbara


...es tut sich was, 3% plus


@Noxx

Sieht das nicht wieder nach einem Einstieg aus?

Heute allerdings 4,8% Plus. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja könnte sein, dass die von 3,35 wieder bis auf 4 rauflaufen

...aber ich habe inzwischen soviele interessante Lithiumaktien (SQM/Galaxy/Pilbara/Nemaska) in den Depots, da kann ich nicht noch mehr Klumpenbildung betreiben

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Lontrader

 

Deinen Beitrag in einem anderen Thread, möchte ich hier beantworten, da ich diesen Lithium-Thread als ursprünglich und bereits mit vielen Basisinformationen versehen betrachte:

 

Dein Beitrag:

 

@Noxx, hast Du noch Orocobre? Mittlerweile läuft der Kurs wieder in Richtung 3 EUR. Zeit für einen Neueinstieg. Habe gerade gelesen, dass die eine KE durchgeführt haben, die zu dem Kursverfall geführt hat.

 

möchte ich wie folgt beantworten:

 

Nein, habe Orocobre nicht mehr und kaufe Orocobre auch vermutlich nicht mehr

Die ständigen KE's zehren an den Nerven, sind unkalkulierbar und die damit einhergehende Verwässerung des Kurses räumt immer urplötzlich sicher geglaubte Buchgewinne ab.

 

Die Firma ist nach SQM sicherlich die zweitbeste Lithiumaktie auf dem Markt aber das Management muss gewaltige Bonusoptionen haben, die sie sich selbst regelmäßig abschöpfen. 

 

Ich habe mit Orocobre viel Geld verdient aber dazu braucht man Nerven und längere Anlagezeiträume (mindestens ein halbes Jahr).

 

Es scheint auch so, als ob der Lithium-Drops weitgehend gelutscht ist, der Verarbeitungs-Flaschenhals der Chinesen macht allen Spodume-Erzern Probleme (damit auch Galaxy)

 

Ich habe SQM (mittelfristige Anlage) zurückgekauft, werde Galaxy verkaufen, sobald sie eine Spur im Plus bei mir sind und setze auf Pilbara, die zwar Spodume-Erzer sind aber eine eigene durchgängige Wertschöpfungskette haben.

 

Orocobre als "Briner" hat gegenüber den "Erzern" natürlich einen Kostenvorteil, wäre also die bessere Alternative, wenn, wie oben gesagt die Manager keine Lausbuben wären sondern solide Macher wie bei SQM

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, hatte bewusst diesen Thread nicht gewählt, weil bereits seit längerem kein Beitrag mehr eingestellt wurde und ich annahm, dass dieser "eingeschlafen" sei. O.k. können ihn ja wieder "beleben". Dass so gut wie sämtliche Lithium- und Cobalt-Werte im Keller sind, liegt hauptsächlich an die rapide gefallenen Preise. Lithium ist von nahezu 160 USD im Januar auf nunmehr fast 120 USD gefallen; Cobalt von mehr als 90,000 USD/t auf nunmehr unter 70,000 USD. Dass die Preise noch weiter fallen ist zwar nicht unmöglich, halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da die Nachfrage in den nächsten Wochen und Monaten aus meiner Sicht extrem anziehen dürfte. Pilbara habe ich auch auf'm Schirm bzw. habe bei 0,55 ein KL gesetzt. Ein weiterer Grund für die die relativ geringe Nachfrage dürfte die Zurückhaltung der deutschen Autobauer sein, bzw. der Nachfrage in Deutschland nach E-Kfz., da diese zu überteuert angeboten werden. Man hofft auf noch niedrigere Preise bzw. auf andere Technologien wie B-Zelle, auf die ich auch setze. Aber die entsprechende Entwicklung dürfte noch einige Zeit andauern. Sollten jedoch die Preise wieder anziehen, wird man diesen (wieder einmal) hinterherlaufen müssen, und somit auch der Entwicklung. Tesla lacht sich ins Fäustchen und kann gar nicht so schnell produzieren um die Nachfrage zu stillen. Das werden noch spannende Wochen und Monate, ja sogar Jahre, in denen sich einem guten Chancen bei der Anlage bieten werden, aber auch Rohrkrepierer. D.h. man muss höllisch auf der Hut sein, um nicht auf die falschen Pferde zu setzen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Nemaska Lithium (A1JQUB) hat momentan ebenfalls Kaufkurse

Nemaska hat ähnlich wie Pilbara eine eigene Lithiumaufbereitung.

Beim Lithiumspiel kommt es darauf an, eine eigene Lithiumaufbereitung zu haben.

Die reinen "Erzer" müssen alles über China laufen lassen und die Chinesen machen Preis und Haupt-Gewinn.

 

Es bleibt bei der grundsätzlich sinnvollen Investment-Linie:

SQM-Albemarle-FMC-Orocobre-Galaxy Res. -Nemaska- Pilbara, wobei die beiden letzten noch den größten Move produzieren könnten, die ersten drei sind weit gelaufen und etabliert

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ähnliche Berichte habe ich auch von verschiedenen anderen Quellen gehört, d.h. dass die Preise zum Herbst anziehen werden. Das Tal scheint erreicht zu sein.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Es bleibt bei der grundsätzlich sinnvollen Investment-Linie:

SQM-Albemarle-FMC-Orocobre-Galaxy Res. -Nemaska- Pilbara, wobei die beiden letzten noch den größten Move produzieren könnten, die ersten drei sind weit gelaufen und etabliert


Magst du mal erklären, nach welchen Kriterien du zu deiner Einschätzung kommst? Hab die Kennzahlen zu den hier häufig genannten Unternehmen mal durchgeschaut. Albemarle ist das einzige Unternehmen, das über die letzten Jahre gesehen überhaupt regelmäßig Gewinne gemacht hat. Galaxy Res., Orocobre und SQM sind mittlerweile auch in der Gewinnzone. SQM ist von der Bewertung her meiner Ansicht nach noch der attraktivste Kandidat für eine längerfristige Anlage. Die positive Einschätzung von bspw. Nemaska oder Pilbara kann ich aber nicht so recht nachvollziehen.

 

Auf den ersten Blick stehen die meisten Aktien mit sehr hohem Umlaufvermögen und im Vergleich niedrigen Schulden recht gut da. Diese hohe Eigenkapitalquote wird bei diesen Unternehmen aber durch eine extreme Verwässerung der Aktien erreicht. In einer Hype-Phase mag das funktionieren, sobald der Hype endet, dürfte sich das aber bitter rächen, wenn die Verluste dann weiter anhalten.

 

Über welchen Zeitraum siehst du die genannten Werte als aussichtsreich, eher als kurz- bis mittelfristigen Trade oder tatsächlich als langfristiges Investment?

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Weinlese,

 


@Weinlese  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Es bleibt bei der grundsätzlich sinnvollen Investment-Linie:

SQM-Albemarle-FMC-Orocobre-Galaxy Res. -Nemaska- Pilbara, wobei die beiden letzten noch den größten Move produzieren könnten, die ersten drei sind weit gelaufen und etabliert


Magst du mal erklären, nach welchen Kriterien du zu deiner Einschätzung kommst?


...die drei Erstgenannten sind etablierte Düngemittelproduzenten, die leben nicht vom Lithium, sondern vom Kalium bzw Magnesium

...für Die spielt der Kaliumpreis eine größere Rolle und der ist im Keller, siehe chart:

https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid&monate=120

...der ist so im Keller, dass es kaum noch tiefer geht, derzeit knapp 200

...der billigste Kaliumproduzent ist Uralkali, der hat so Produktionskosten von um die 120 Dollar

...ein Tonne Kalium zu transportieren kostet so in der billigsten Transportversion (Leerraum-Schiffscontainer nach China so um die 40 Dollar)

...deshalb ist Nähe zum Markt für Kaliumproduzenten ein "Muss", es sei denn die Produktionskosten sind noch niedriger (z.B. K+S im Legacy-Projekt)

..da ist SQM in Chile sehr gut aufgestellt, die 30% der Weltproduktion an Lithium zusätzlich betreiben, aber als Abfallprodukt ihrer Kaliumproduktion

...ähnlich Albemarle und FMC

 

DIE WELT BRAUCHT beide Elemente in stark steigendem Umfang (Kalium für die Ernährung/Lithium für die E-Mobilität), also diese drei Firmen haben zukunftsfähige Produkte, etablierte Geschäftsmodelle und langjährige Kunden und gehören zu den ganz Großen ihrer Branche. Der Lithium-Hype hat sie höher geschossen als gut war, aber jetzt sind sie wieder, zumindest SQM und Albemarle auf kaufbarem Niveau. Zieht der Kaliumpreis nur etwas an, bewegen sich diese Aktien sofort. Ich habe SQM.

 

Orocobre ist reiner Lithiumproduzent und sogenannter Briner (=Salzseeabernter), hat ein problematisches Management, dass dauernd Kapitalerhöhungen macht habe gute Gewinne gemacht aber derzeit keine Aktien

Galaxy ist Hardrockproduzent und will Briner werden, denn die Rocker müssen durch den Flaschenhals China und die diktieren die Verabeitungspreise, ich habe viele Galaxyaktien aber werde sie verkaufen,sobald sie in der Nähe des EKs sind.

Nemaska und Pilbara sind sauber durchfinanzierte Hardrock-Explorer, die eine eigene Verarbeitung des Lithiums aufbauen (Nemaska) bzw. aufgebaut haben (Pilbara), also nicht nach China Erz verschiffen müssen. Ich habe beide aber nur in kleinen Portionen.

 

FÜR MICH ist das Wichtigste Entscheidungskriterium das etablierte oder erfolgversprechende Geschäftsmodell bei gesicherter Finanzierung

 

Deshalb sind meine Lithiumfavoriten momentan SQM (etabliert) und Pilbara (erfolgsversprechend)