Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader

 

...ich wäre sehr sehr vorsichtig mit Zinkexplorern wie Nevada Zink

...der Zinkpreis ist nur deshalb so gestiegen, weil Glencore die größte Zinkmine der Welt dichtgemacht hat, China seine Infrastrukturmaßnahmen (Bauten/Brücken etc) nicht zurückgefahren hat und die Bestände an der LME relativ niedrig sind und der Weltbedarf größer geworden ist

...die Zinkproduzenten haben längst darauf reagiert und fahren ihre Produktion hoch

...spätestens im nächsten Jahr wird sich das wieder einpendeln

...die Zinknachfrage für Batterien ist sehr klein, bis "Batterieexplorer" soweit sind ist der Zinkdrops längst gelutscht

...warum Vedanta letztlich so stieg liegt am Ölpreis, die haben nebenher nämlich eine beachtliche Ölproduktion in einem abgesicherten Markt (Indien)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...es herrschen gerade wieder Kaufkurse für den weltgrößten Lithiumproduzenten vor:

 

SQM

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=31720559

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe mich heute von meinen Orocobreaktien getrennt

...über 30% Gewinn und ich war erheblich engagiert

...Hintergrund: 

...ich glaube die Börse geht nochmal runter

...dann haben es alle exoten schwer

...und dann kaufe ich sie mir zurück

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, gute Entscheidung, Gewinne zu realisieren. Wie Du weißt, bin ich schon seit längerem den globalen Märkten gegenüber bärisch eingestellt. Deshalb auch meine Zurückhaltung hinsichtlich Aktien. Natürlich habe ich immer wieder mal investiert, aber nur, um kurzfristig Gewnne zu erzielen. Habe allein in den letzten Tagen nahezu 20 Titel verkauft, bei denen ich im plus war. Bin jetzt dabei, die eine oder andere Aktie, mit der ich im minus bin, zu durchleuchten und ggf. auch mit Verlust zu verkaufen. Mein Kursziel für den Dax, welches auch in dem Beitrag, den ich gestern irgendwo (ich meine bei Dickschiffe) eingestellt habe, erwähnt wurde, liegt bei 10.800. Aktienquote nun bei unter 40%, Ziel ist 30% in den nächsten Tagen. Hoffe dass der DAX noch ein wenig seitwärts läuft und nicht schon morgen den "großen" Rückwärtsgang einlegt. Meine schon vor längerer Zeit erwähnten Prognosen: fallender Ölpreis, fallender EUR vs. USD und steigender Bund Future fruchten bereits. Bin jetzt auch wieder in Silber long (Platin überlege ich noch), denn mit fallenden Aktienmärkten werden die Edelmetalle wieder stärker nachgefragt werden. Die nächsten Wochen werden spannend. Auslöser könnte das Ergebnis der Italien-Wahl werden. Die wirft ihre Schatten schon voraus. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

longtrader,

 

moin,

 

...ja ich bin auch dabei in den von mir betreuten depots umzuschichten, cashquoten zu erhöhen aber da ich im grunde ein aktienfan bin ist meine aktienquote noch hoch

...mein eigenes depot hat momentan 10% dowshorts 20% russische dividendetitel 10% biotechs 10% commodities long 20% goldminen 10% lithium (galaxy) 10% bank( BOI) 10% rest

...wenn ich vom holz ernten zurück bin will ich mich mehr mit daxputs beschäftigen

...in dem thread daxdeals

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...so von meinen ganzen Lithiumaktien ist nur Galaxy geblieben, die fangen sich gerade wieder, sind aber noch 6% von meinem EK entfernt

...ob ich nochmal bei Orocobre einsteige weiß ich nicht

...die haben ein "linkes" Management

...jedes mal, wenn der Kurs richtig oben ist und durchstarten könnte machen die ne Kapitalerhöhung und verwässern die Aktie

...das geht mir echt auf den Zeiger

...ich glaube, ich kehre zu meiner Ursprungs-Lithiumaktie zurück: SQM

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...SQM gekauft zu 38,66

...außerdem eine Start-Portion eines australischen Lithiumexplorers, der sauber finanziert ist: A0YGCV (Pilbara minerals) und bald mit der Produktion beginnen wird

...hier die beeindruckende Präsentation:

 

https://www.asx.com.au/asxpdf/20180226/pdf/43rx7b9gj4blvq.pdf

 

...das scheint alles Hand und Fuß zu haben

...die Gegend ist erschlossen, die Wege zum Hafen kurz

...natürlich können "Hardrocker" Lithiumcarbonat nicht so billig produzieren wie "Brinesauger" aber solange der Lithiumpreis hoch bleibt spielt das weniger eine Rolle

...der bottleneck für Lithium liegt ohnehin bei den chinesischen Lithium-Erzkonvertern

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Orocobre auf 3 Euro zurückgekommen

 

...gerade wieder gekauft

...habe jetzt an Lithiumaktien wieder SQM/Orocobre/Galaxy Res. und Pilbara

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Von Orocobre und Galaxy hatte ich mich schon vor längerem getrennt, da m.E. die Zeit der Energiegewinnung aus Lithium sich langsam dem Ende nähert. Wir hatten dieses Thema schon mal an dieser Stelle diskutiert. Zukunftsträchtiger sind aus meiner Sicht Cobalt und Graphit, evtl. Nickel, und natürlich alles, was auch nur ansatzweise mit Brennstoffzellen in Verbindung gebracht werden kann. Es wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Spreu vom Weizen trennt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nur teilweise Zustimmung:

...der Lithiumboom wird sich abschwächen, aber nach meiner Ansicht erst Ende 2019

...SQM ist eine Düngemittelfabrik, die nebenbei Lithium macht, wenngleich das meiste auf der Erde, trotzdem hängt deren Kurs im Wesentlichen von Kali ab und der Kaliumpreis steigt langsam wieder, hier der Chart:

https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid&monate=60

SQM zahlt außerdem Dividende und ist deutlich abverkauft worden. Nach meiner Ansicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich SQM für längere Zeit ins Depot zu legen

...Orocobre habe ich auch fast zum Top (4,3) verkauft, kam jetzt zurück auf 3, ist nach meiner Ansicht der zweitbeste Lithiumtitel, hier setze ich auf Rückkehr zur 4

...Galaxy habe ich behalten liege noch immer ca 10% unter EK. Das Problem der Hardrock-produzenten (Spodume=Erz) liegt momentan darin, dass die Chinesen als einzige die großen Aufbereitungsanlagen dafür haben, daher ist hier der Bottleneck, die Preissetzungsmacht, weil alle Anlagen arbeiten am Limit. Ich würde daher heute Galaxy nicht kaufen, sondern nur behalten

...Pilbara ist ein extrem günstig gelegener Hardrock-Explorer, der noch in diesem Jahr anfangen wird zu produzieren. Der wird wahrscheinlich einer der billigsten Erz-Lieferanten werden. Zugegeben, die Pilbara-Investition ist spekulativ

Letzte Betrachtung:

Ich mach seit ca 6 Jahren im Kali und Lithium-Aktiengeschäft herum, in keinem anderen Bereich habe ich soviel Geld verdient wie in dem hier. Aber auch ich sehe die grundsätzliche Gefahr, dass ein Boom nicht ewig läuft, deshalb habe ich hier auch immer vor all diesen hochschiessenden Lithiumaktien gewarnt. Außer in den vier oben genannten würde ich ich keine andere Aktie investieren und im Grunde sind Galaxy (produziert bereits) und Pilbara (wird bald produzieren) identisch, das heißt es kommt für einen "Neuinvestling" nur einer der beiden in Frage und dazu ein Brine-produzent, wobei SQM die konservative und Orocobre die riskantere Variante ist.