Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

722 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

longtrader schrieb:

Mein Favorit, First Cobalt, explodiert förmlich am heutigen Tag. Ich vermute, dass die Automobilhersteller langsam in Panik geraten angesichts der Engpässe bei der Versorgung mit Cobalt und Graphit. Die Versorgung mit Lithium sollte zunächst keine größere Probleme  bereiten. Meine ebenfalls vor kurzem gekaufte First Graphene Ltd. ist heute ähnlich durchgestartet mit 17% plus. Aus dem BZ-Technologiebereich laufen ITM Power und Nel asa recht ordentlich. Bei Ballard Power bin ich gestern wieder eingestiegen und bei Plug Power liege ich auf der Lauer (reimt sich sogar). Noch ein Tipp aus dem Finanzbereich: mutares. Bin hier bei 13€ einsgestiegen, momentan notiert sie bei knapp 17€, hat aber aus meiner Sicht noch erhebliches Potential.

...merci für infos, ich schau mir die Firmen mal an

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

Kelevra schrieb:

Ich habe schon länger einen Wert im Blick, der noch komplett unter dem Radar läuft und zur Kategorie "high risk, high reward" gehört.

Es handelt sich um: Portofino Resources

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=203005580

Niedrige Market Cap und natürlich sehr sehr risikoreich, aber meiner Meinung nach ein Wert, der von vielem profitieren kann. Der Laden besitzt Gebiete in Argentinien, im Bereich andere namhafter Player, die man schon kennt.

Ich würde sowohl darauf spekulieren, dass umliegende Firmen gute Ergebnisse vermelden, als auch darauf, dass vielleicht auf lange Sicht sogar eigene gute Ergebnisse eintrudeln könnten. Zusätzlich gibt es im Lithium-Sektor immer mal einen Massenboom.

Da ich von den Meinungen in diesem Forum viel halte, wäre ich froh um eure 🙂

Folgende Lektüre kann ich euch noch anbieten:

https://seekingalpha.com/instablog/48757530-dan-grant/5067105-portofino-resources-possibly-highest-r...

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10172957-goldinvest-de-portofino-resources-wette-argentin...

Mir ist bewusst, dass das keine Artikel ohne Eigeninteresse sind.... Trotzdem sehe ich Chancen.

Grüße

...von mir ein klares "Never go"

...die haben keine Grundstücke sondern nur Verkaufszusagen, die sie nur einlösen können, wenn genug Wagnisspieler Kapital einsetzen, es sind im Grunde Bodenspekulanten

...die kommen für den "produzierenden" Lithiumboom viel zu spät

...die Topspieler (Albemarle/FMC) und die Nebenspieler (z.B. Galaxy) haben sich ihre zum Ausbau ihrer Firmen notwendigen Claims längst gesichert, die sind auch nicht an einem Überangebot von Lithium interessiert, sondern am Erhalt des hohen Lithiumpreises

...der Laden hier erinnert stark an western potash (Legacyprojekt von K&S)

...von mir ein klares "Finger weg"

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Sehe ich ähnlich wie Noxx. Es gibt mittlerweile mehr als 100 Unternehmen, die auf den Lithiumexpress aufspringen möchten. Wenn ein Unternehmen, wie in diesem Fall eine MK von 2,43 Mio. aufweist, ist das, gelinde gesagt, eine "Pommesbude". Nun wird vielleicht der eine oder andere sagen, MGX hat auch nicht gerade eine üppige MK, aber hier sind es z.B. 29 Mio. Das ist schon eine andere Hausnummer. Im Übrigen sollte man sich in derartigen Fällen die letzten Veröffentlichungen anschauen. Wenn Aussagen getroffen werden wie: Unterzeichnung eines verbindlichen Vertrages, oder Erfolgreiche Vereinnahmung aus der Ausübung von Aktienkaufwarrants, oder noch schlimmer: Stellung eines Antrages bei den staatlichen Behörden auf Grabungen, dann sind das höchstens Nachrichten, die zum Schmunzeln animieren. Natürlich können auch in solchen Fällen explosionsartige Kursbewegungen zustande kommen, wenn wieder einmal durch ein Magazin reisserische news lanciert werden. Aber die verpuffen i.d.R. auch sehr schnell. Also, wie sagt man: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Übrigen bin ich u.a. auch noch bei nano one investiert, die in allein in den letzten 10 Tagen mehr als 20% zugelegt hat. Hier verspreche ich mir auch einiges.

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

Noxx schrieb: (am 17. August 2016)

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

Bisherige Bilanz:

SQM: plus 138 %

Orocobre: plus 92%

Galaxy Resources: plus 69%

Nach meiner Ansicht ist SQM inzwischen ausgereizt. zumal ihr Hau0ptgeschäft Kalium und nicht Lithium ist, sollte jedoch Kalium steigen geht die Reise weiter.

Für Orocobre ist noch lange nicht Schluss, erst recht nicht für Galaxy.

Es hat sich wieder gezeigt, die Konzentration auf produzierende Dickschiffe eines Themas lohnt sich mit viel höheren Sicherheitskoeffizienten als der Ritt auf Trittbrettfahrenden Bohrergebnissmitteilern und Bodenspekulanten und Vorverkaufsvertragsinhabern. Die jagen zwar ab und zu gewaltig hoch wie eine Cummuluswolke, wenn deren Werbungsmaßnahmen bei Wallstreet online groß genug sind, genug Bauern einzufangen. Wohl dem der einen solchen Aufstrom mitnahm, wehe dem, wenn die Sonne der Klarheit ihm die Wolke schmiltst.

Es gilt der alte Satz: Mit Bohrergebnissen kann man keine Batterie betreiben! Man braucht dafür physisches profitabel aus der Erde geholtes Lithium.

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

Galaxy holt auf:

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe angefangen, mich von den in meinem Portfolio befindlichen Lithiumwerten zu verabschieden, da ich immer häufiger Meldungen erhalte, dass es alternative Rohstoffe gibt (z.B. Zinc), die wesentlich preiswerter, in diesem Fall 30 bis 50%  sind, als Lithium. Weitere Vorteile liegen darin, dass mit der Verwendung von Zinc eine erhebliche Gewichtsreduzierung einher geht, was ein unschätzbarer Vorteil ist. Außerdem sollen mit anderen Rohstoffen hergestellte Batterien effizienter sein. Hatte bei Gelaxy Resources ein k-limit von 2,20 gesetzt, dies aber aufgrund der neuesten Infos wieder rausgenommen. Werde jedoch bei MGX und nano one investiert bleiben, ebenso bei First Cobalt und First Graphene Ltd. Ich hab mir heute interessehalber den Zinkchart angeschaut. Seit Januar 2016 gings nur noch aufwärts, von 1.550 bis aktuell 3.400, also mehr als verdoppelt. Noch interessanter der Langfristchart ab Januar 2008. Hier lag der Kurs bei ca. 1.100, nachdem er beginnend im Nov. 2006 von ca. 4.430 kommend eine beispiellose Talfahrt hinlegte. Mich würde es nicht wundern, wenn der Kurs wieder dort hin laufen würde. Ich werde mich mal nach reinen Zinkaktien umschauen, oder hat sich diesbezüglich schon jemand auf die Suche begeben?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hatte ganz vergessen einen Link einzustellen, der zu einem Artikel über Zinc führt:

https://spectrum.ieee.org/energywise/transportation/advanced-cars/zincbased-batteries-can-provide-mo...

TutsichGut
Mentor ★★★
2.380 Beiträge

@longtrader

Der Zinkpreis ist meiner Meinung nach abhängig von den großen Feuerverzinkereien.

Hier wird das meist Zn verbraucht. Zn ist einfacher zu schürfen und in der ensprechenden chemischen Verbindung leichter herzustellen, als Li.

Be careful

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.788 Beiträge

longtrader schrieb:

Habe angefangen, mich von den in meinem Portfolio befindlichen Lithiumwerten zu verabschieden, da ich immer häufiger Meldungen erhalte, dass es alternative Rohstoffe gibt (z.B. Zinc), die wesentlich preiswerter, in diesem Fall 30 bis 50%  sind, als Lithium. Weitere Vorteile liegen darin, dass mit der Verwendung von Zinc eine erhebliche Gewichtsreduzierung einher geht, was ein unschätzbarer Vorteil ist. Außerdem sollen mit anderen Rohstoffen hergestellte Batterien effizienter sein. Hatte bei Gelaxy Resources ein k-limit von 2,20 gesetzt, dies aber aufgrund der neuesten Infos wieder rausgenommen. Werde jedoch bei MGX und nano one investiert bleiben, ebenso bei First Cobalt und First Graphene Ltd. Ich hab mir heute interessehalber den Zinkchart angeschaut. Seit Januar 2016 gings nur noch aufwärts, von 1.550 bis aktuell 3.400, also mehr als verdoppelt. Noch interessanter der Langfristchart ab Januar 2008. Hier lag der Kurs bei ca. 1.100, nachdem er beginnend im Nov. 2006 von ca. 4.430 kommend eine beispiellose Talfahrt hinlegte. Mich würde es nicht wundern, wenn der Kurs wieder dort hin laufen würde. Ich werde mich mal nach reinen Zinkaktien umschauen, oder hat sich diesbezüglich schon jemand auf die Suche begeben?

Moin Longtrader,

...seit mehreren Jahren ist einer meiner wichtigsten Aktien (auch in allen von mir betreuten Depots) VEDANTA (siehe entsprechenden Thread)

...wenn Du in Zink investieren willst ist das die "SQM" des Zinks (weil hoher Dividendenzahler)

...zur Sache selbst teile ich Deine Ansicht nur bedingt

...der Lithiumboom läuft noch 1-2 Jahre aber ich überlege mir auch für den März SL's einzuziehen

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Vedanta hab ich seit einiger Zeit, bin hier auch bereits mit 22% im plus. Hatte ihn seinerzeit hauptsächlich wegen der guten Div.-Rendite von mehr als 5% p.a. gekauft. Meine Langinvestments sind fast ausschließlich Werte mit einer Div.-Rendite von mehr als 5%. Damit kann ich ruhig schlafen. SQM hatte ich Mitte vergangenen Jahres auf'm Schirm, Kurs damals zwischen 35 und 40. Div.-Rendite von 2,2% reizt mich nicht besonders. Im Übrigen hat der Kurs in den letzten Tagen auch etwas gelitten. Werde ihn mir wieder anschauen, wenn er nochmal unter 40 laufen sollte. Habe mir zwischenzeitlich Nevada Zinc angeschaut. Noch bin ich skeptisch aufgrund der geringen MK. (10 Mio.). Andererseits bieten gerade solche Werte aufgrund bestehender oder aufkommender Fantasien viel Potential. Vielleicht gehe ich nächste Woche mit einer kleinen Position rein (hängt vom Wetter ab).