abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.065 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@isi1969  schrieb:

... ich meine, der aktionär hat lithium empfohlen... und warum auch immer, hat er leider oft recht mit den prognosen... vielleicht auch nur, weil viele einfach machen, was dort gesagt wird?

@isi1969, Der Aktionär, resp. der dort vernetzte A. Maydorn hat vor langer Zeit auch Millennial empfohlen, und im Übrigen auch Standard Lithium. Hatte den Maydorn Report auch mal abonniert. Im Febr. 2019 wurden dort beide Werte empfohlen. Da Maydorn auch Eigenhandel betreibt, wurden von ihm die Aktien von Millennial seinerzeit für 0,87 EUR, und Standard für 0,60 EUR gekauft. War seinerzeit auch in beiden Werten investiert und habe hervorragende Gewinne eingefahren. Habe das Abonnement aber beendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass sich Maydorn vor Jahren mit den Vorwürfen auseinandersetzen musste (vorsichtig ausgedrückt), dass er vor der Herausgabe von Empfehlungen im Eigenhandel diverse Werte erworben hatte, was natürlich unzulässig ist. Was aus den Vorwürfen geworden ist, kann ich nicht sagen, habe die Sache nicht weiter verfolgt. Vor ca. 1 Woche hat Maydorn in einem Video auf Youtube erklärt, dass er Millennial nun für fair bewertet halten und nicht mehr kaufen würde. Wer die Aktie hat, sollte sie aber behalten. Am anderen Tag war der Kursrutsch von 3,84 auf 2,55 zu beobachten. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Die Aktie befindet sich jetzt aber wieder auf Erholungskurs. Meiner Einschätzung nach wird sich der Kurs auch wieder Richtung 3,20 bis 3,50 "hocharbeiten". Entscheidend wird sein, ob es Millennial gelingt, wie angekündigt noch in diesem Quartal (vielleicht mit etwas Verzögerung auch im 2. Quartal) zum Producer "aufzusteigen", oder aber ob sich bereits bestehende strategische Partnerschaften verfestigen bzw. ausgebaut werden können, oder sogar eine Übernahme angekündigt wird. Derartige Mitteilungen würden den Kurs enorm pushen, und darauf setze ich auch. Im Allgemeinen sind Kursschwankungen i.d.R. getrieben von Nachrichten und Empfehlung aus newslettern und Börsenbriefen. Es war bzs. ist immer wieder herrlich zu beobachten, dass Aktien sofort nach Veröffentlichung einer Empfehlung in die Höhe schossen bzw. schiessen, um dann nach 2 oder 3 Tagen wieder nachzugeben. Für mich war und ist dieser Zeitpunkt dann ein Zeichen für einen Einstieg, natürlich auch nur dann, wenn ich von dem Wert überzeugt war bzw. bin. D.h. es gibt schwarze Schafe auf diesem Feld, die mittels Eigenhandel ihre Empfehlungen im Vorfeld für Käufe nutzen in dem Wissen, dass genügend Nachfrage vorhanden ist, um die eigenen Aktien dann ohne Mühe mit erheblichen Gewinnen zu verkaufen. Wer abonnieren will sollte insofern Journale suchen, die erst nach Herausgabe ihrer Empfehlungen Werte kaufen, also den Kauf im Vorfeld ankündigen. Dies ist z.B. beim Heibel Ticker der Fall, den ich selbst beziehe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Dann hab ich noch ein zweites Abonnement (möchte ich aber nicht bennnen um nicht den Anschein zu erwecken, dass ich an dieser Stelle Werbung betreibe). Aber jeder kann das sicher schnell herausfinden, weil dieses Journal das einzige (und ich glaube sogar das größte in Europa) ist, das keine Werbung betreibt. Also hier braucht sich niemand Sorgen machen (im Gegensatz zu vielen oder den meisten anderen Journalen), dass Empfehlungen ausgesprochen werden, nur weil man von dem Unternehmen "gesponsort" wird. Also bei Empfehlungen auch immer versuchen zwischen den Zeilen zu lesen bzw. sich an mehreren Stelle zu erkundigen, ob die Empfehlung auch zu Recht erfolgt ist.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Habe mir soeben die Preisentwicklung der letzten Tage bei Cobalt und Lithium angeschaut. Das hat mich umgehauen, denn mit dieser Entwicklung hatte nicht nicht gerechnet. Und so wie der Chartverlauf sich darstellt, dürften die Kurse weiter nach oben laufen. Derartige Verläufe sind i.d.R. von Panik getrieben. Es wird mit einer ungeheueren Nachfrage gerechnet, und die Käufer versuchen nun schnellstmöglich, über den Future Handel den künftig zu erwartenden Bedarf für einen akzeptabelen Preis zu decken. Vermutlich werden wir eine Preisrallye sehen, wie wir sie 2016/2017 hatten. Nur diesmal dürfte sie länger anhalten, weil durch die meisten Regierungen (selbst China macht hier mit) die Autohersteller mehr oder weinger gezwungen werden, auf eMobilität umzusteigen. Das wird ein absolut spannendes Jahr. Die Krux ist, jetzt noch Lithium und Cobaltwerte zu finden, die an dieser Rallye weniger stark oder gar nicht beteiligt waren, aber das wird schwer. Ich bin jeden Tag auf der Suche nach solchen "Perlen". Aus meiner Sicht haben (sorry Noxx), die Explorer die besseren Karten, weil die Producer gezwungen sein werden, sich Explorer einzuverleiben (am besten solche, die in der Exploration weit forgeschritten sind) oder sich an solchen Unternehmen zu beteiligen, damit man selbst nicht den langwierigen Prozess der Suche nach ertragreichen Minen durchlaufen muss, denn es wird bei steigender Nachfrage schwierig werden, die eigene Produktion beliebig auszuweiten. Außerdem vermeidet man durch Übernahmen unliebsame Mitbewerber. Also das Rennen ist eröffnet. Nun die angekündigten Charts der Preisentwicklungen, unglaublich:

Lithium.JPG

Cobalt.JPG

Marin
Mentor ★
1.409 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@isi1969  schrieb:

... ich meine, der aktionär hat lithium empfohlen... und warum auch immer, hat er leider oft recht mit den prognosen... vielleicht auch nur, weil viele einfach machen, was dort gesagt wird?

@isi1969, Der Aktionär, resp. der dort vernetzte A. Maydorn hat vor langer Zeit auch Millennial empfohlen, und im Übrigen auch Standard Lithium. Hatte den Maydorn Report auch mal abonniert. Im Febr. 2019 wurden dort beide Werte empfohlen. Da Maydorn auch Eigenhandel betreibt, wurden von ihm die Aktien von Millennial seinerzeit für 0,87 EUR, und Standard für 0,60 EUR gekauft. War seinerzeit auch in beiden Werten investiert und habe hervorragende Gewinne eingefahren. Habe das Abonnement aber beendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass sich Maydorn vor Jahren mit den Vorwürfen auseinandersetzen musste (vorsichtig ausgedrückt), dass er vor der Herausgabe von Empfehlungen im Eigenhandel diverse Werte erworben hatte, was natürlich unzulässig ist. Was aus den Vorwürfen geworden ist, kann ich nicht sagen, habe die Sache nicht weiter verfolgt.

"Alfred Maydorn, ehemaliger DAC-Fondsberater und ebenfalls einst Vize-Chef des „Aktionärs“, wurde 2010 wegen Marktmanipulation und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Er hatte im Blatt und im eigenen Börsenbrief Aktien empfohlen und danach teuer abgestoßen." (Quelle)

Wollte ich nur kurz einwerfen, um andere Anleger auf diesen Umstand hinzuweisen und evtl. zu warnen. Sorry für Off-Topic, weitermachen. Smiley (fröhlich)

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

@longtrader 

Danke für den ausführlichen bericht. Ich habe 100 standard lithium aktien gekauft, damals für 1,26 das stück. Im schlimmsten fall verliere ich also 126 euro. Momentan stehen sie bei 2,67, also bereits mehr als verdoppelt. Ich warte einfach ab, klar kann es sein, dass sie irgendwann sinken, aber es kann auch das gegenteil passieren... 

Ich habe damals die charts verglichen und standard lithium ging gleichmässiger hoch als milienial lithium, daher bin ich dort eingestiegen, gefiel mir besser.

@Marin 

Ich habe das mit alfred maydorn hier bereits gelesen und bin entsprechend vorsichtig. Aber da er ha verurteilt wurde, wird er (hoffentlich) jetzt nicht mehr so weitermachen. Ich beobachte die werte, die er nennt, und wenn er gutes über aktien sagt, die mich eh reizen oder die ich besitze, perfekt. 

Blind alles glauben würde ich jetzt dank der damaligen aufklärung nicht mehr.

Aber bisher hatte er sehr oft recht, und selbst wenn die werte nur aufgrund von seiner prognose bzw. Den dann folgenden käufen steigen...sie steigen!

Kannst du mir bitte dennoch sagen, welches journal du beziehst?

Und ist boerse.de seriös?

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Noxx
Legende
7.065 Beiträge

@longtrader 

...kein sorry nötig, alles im grünen Bereich, die Debatte macht Spaß

...dein Punkt, dass bei einem Explorer die Kurse hochschiessen, wenn er zum Übernahmeziel wird, stimmt natürlich, das gilt für alle Übernahmeziele jeder Branche

...wenn man nur wüßte wer übernommen wird, oft aber nicht der bereits teuertse, es sei denn Strohmänner hätten bereits vorher gekauft, was Du wahrscheinlich bei Millennial vermutest

...es gibt schon lange keinen Zweifel, dass die derzeitigen Kurse der Lithiumwerte durch den Lithiumpreis getriggert werden

...ähnliches läuft bei Nickel ab, aber nicht so spektakulär:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis

...ich bin gerade dabei einen Nickeltread zu eröffnen habe die erste Übersicht bereits fertig

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bin heute wieder bei Pure Energy eingestiegen. Mein KL bei 1,20 hat gegriffen. Ebenso habe ich heute Standard Lithium wieder eingesammelt, bei 2,60. Bei Millennial bin ich noch nicht zum Zug gekommen.

Mr_Swot
Autor ★★
17 Beiträge

Was haltet Ihr von Bacanora Lithium Aktie, WKN: A2APJJ ISIN: GB00BD20C246?

Kleines Unternehmen, untersucht seit 2 Jahren Lithiumvorkommen im Erzgebirge und hat 2 erfolgreiche Bohrprobenanalysen. Mit der Nähe zum neuen Teslawerk kann das in ein paar Jahren eine richtige Story ergeben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann solche Projekte noch nicht analysieren, weil ich mich erst seit kurzem mit dieser Materie beschäftige. (Noxx ist da sicher besser aufgestellt - es ist die Frage, ob er Interesse hat Smiley (zwinkernd))
Bacanora Lithium: Das Unternehmen hat Projekte in Irland, Schweden, Norwegen und Schottland. Zudem hatte es nur 50 % des deutschen Projektes besessen - und davon haben sie die Hälfte wieder abgestoßen.
Ich fürchte, rein aufgrund des deutschen Vorkommens kann man die Gesellschaft nicht bewerten - und damit ist mein Interesse an der Gesellschaft gleich Null...
edit:

Marktkapital.160,05 Mio. EUR

Scheint nur eine kleine Klitsche zu sein... 4 oder 5 Projekte und nur so wenig MarketCap. Ist wahrscheinlich ein reiner Explorer der noch gar nichts auf die Reihe gekriegt hat. Alle Angaben von mir ohne Gewehr. Smiley (zwinkernd)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.