am 17.08.2016 14:06
...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken
...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.06.2020 07:51
Batteriemetallpreisentwicklung uin Zeiten von Corona
am 29.06.2020 08:03
...hier der Artikel, den Du vielleicht meinst:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/byd-blade-battery-han-ev/
...sehr interesssante Innovation
...zum Glück für uns auch auf der Basis von Lithium
...leider haben das wieder andere vor uns gewußt, hier der Kurs von BYD
am 29.06.2020 09:43
@Noxx schrieb:
...leider haben das wieder andere vor uns gewußt, hier der Kurs von BYD
BYD habe ich schon seit 2017 im Depot, und zwar mit einem nicht unerheblichen Volumen, da dreimal gekauft, zwischen 7 und 8 EUR, d.h. bin noch leicht im minus. Hatte davor jedoch viermal die Aktie gehandelt und immer mit Gewinnen um ca. 10% wieder verkauft. Habe immer an die Zunkunft des Unternehmens geglaubt, da die auf "vier Beinen" stehen. Ich erinnere mich, dass ich an dieser Stelle schon mehrmals "Reklame" für diese Aktie gemacht habe, da BYD nach Tesla der zweitgrößte Player ist und global aus meiner Sicht mit seinem breit gefächerten Portfolio am besten aufgestellt ist. Kursziel ist lt. Analysten zunächst einmal 12 EUR. Hatte auch zwischendurch mal einen call auf BYD (MC1UM8), als der Kurs ziemlich im Keller war und gut verdient. Leider bei 1,85 verkauft, steht heute bei 3,52. Momentan hat der jedoch zu viel "Luft" zum k.o. Werde mir einen neuen Schein raussuchen mit einem größeren Hebel.
am 08.07.2020 08:09
...danke fü+r den BYD-Tip
...knatchgrün in meinem Depot
...werde mir übrigens wieder mal ein paar Galaxy Resources zulegen:
am 08.07.2020 08:54
@Noxx, bei Lithiumwerten bin ich nach wie vor vorsichtig. Die neue Generation von Batterien wird wohl (vorerst) nicht ohne Lithium auskommen, aber im wesentlich geringeren Umfang eingesetzt. Deswegen auch mein erneuter Kauf von Nornickel, denn Nickel wird offensichtlich immer mehr bei der Herstellung von Batterien verarbeitet.
am 08.07.2020 09:02
...ja, ich bin auch vorsichtig aber Norilsk habe ich jetzt schon soviele, mehr will ich nicht kaufen
...die Lithiumwerte sind dieses Jahr zum Teil erheblich wieder auf dem Vormarsch, z.B. Livent, SQM, bei Livent habe ich satt verdient
...der Verfall des Lithiumpreises hat wie in diesem Thread vorausgesagt die kleinen Hyper erledigt oder fast erledigt, leider auch zwei Lieblinge von mir (Nemaska und Pilbara)
...die E-Mobilität nimmt Fahrt auf (Tesla/BYD)
...Galaxy ist Hardrocker und will zusätzlich Briner werden
...das CRV ist momentan bei Galaxy am interessantesten
...da ich SQM die Treue halte und Livent verkauft habe hole ich mir wahrscheinlich Galaxy wieder ins Boot
am 08.07.2020 09:05
| Kauf | GALAXY RESOURCES LTD | A0LF83 Aktie | 09:04:40 08.07.2020 LT TRGT | billigst -- | 0,5428 | sofort ausgeführt 09:04:40 08.07.202 |
am 08.07.2020 09:45
@Noxx schrieb:
Habe mir den Bericht mal durchgelesen. Was mich momentan abhält hier zu investieren ist die Ankündigung, dass erst Ende 2022 die Produktion aufgenommen werden soll. Wer weiß was bis dahin passiert. Im Übrigen ist bereits heute durch den massiven Verbrauch von Wasser bei der Herstellung von Lithium große Teile der Landwirtschaft in Bolivien (und wahrscheinlich auch in anderen Ländern wie Chile und Argentinien) zum Erliegen gekommen ist. Viele kleinere Dörfer und Städte werden bereits durch Tanklastwagen mit Wasser versorgt da der Grundwasserspiegel massiv gesunken ist, bzw. gar kein Wasser mehr vorhanden ist. Irgendwann wird die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen, weil deren Existenz bedroht ist. So kann das nicht weiter gehen, und darum wird massiv nach Alternativen geforscht, und so weit ich weiß auch bereits mit Erfolg. Auch große Automobilhersteller wie BMW wollen zukünftig darauf achten, dass Batterien eingesetzt werden, in denen zumindest nicht mehr in dem Maße wie bisher Lithium verbaut worden ist.
am 08.07.2020 10:04
...ja mit der Feststellung der Wasserproblematik hast Du absolut recht
...aber der Galaxyclaim liegt in Argentinien und der Staat braucht Geld ohne Ende
...in Argentinien ist die Wassersituation nicht so dramatisch wie in Chile
...Galaxy wird auch Düngemittel erzeugen, die braucht die Bevölkerung auch dringend
...es ist eine Gratwanderung für alle
am 21.07.2020 20:26
@longtrader schrieb:
@Noxx schrieb:
Habe mir den Bericht mal durchgelesen. Was mich momentan abhält hier zu investieren ist die Ankündigung, dass erst Ende 2022 die Produktion aufgenommen werden soll. Wer weiß was bis dahin passiert. Im Übrigen ist bereits heute durch den massiven Verbrauch von Wasser bei der Herstellung von Lithium große Teile der Landwirtschaft in Bolivien (und wahrscheinlich auch in anderen Ländern wie Chile und Argentinien) zum Erliegen gekommen ist. Viele kleinere Dörfer und Städte werden bereits durch Tanklastwagen mit Wasser versorgt da der Grundwasserspiegel massiv gesunken ist, bzw. gar kein Wasser mehr vorhanden ist. Irgendwann wird die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen, weil deren Existenz bedroht ist. So kann das nicht weiter gehen, und darum wird massiv nach Alternativen geforscht, und so weit ich weiß auch bereits mit Erfolg. Auch große Automobilhersteller wie BMW wollen zukünftig darauf achten, dass Batterien eingesetzt werden, in denen zumindest nicht mehr in dem Maße wie bisher Lithium verbaut worden ist.
...Galaxy seit Kauf (da oben )21% rauf