Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limits von anderen Tradern einsehbar und dann gezielt über/unterschreiten. Geht das?

Eutektikum
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Thema "Limit" und habe sie bislang nicht im Forum gefunden. Vermutlich fehlt mir das Stichwort zu dem Thema oder es ist halt komplex.

 

Wie verhält es sich eigentlich mit der Information zu welchem Limit man eine Order abgegeben hat. Ist das von irgendwem einsehbar, und wenn ja, wo?

Ich frage das generel für alle Wertpapiere. In meinem konkreten Fall würde ich gerne einen Trailing Stop loss auf VZ6BGA setzen. Derzeit bei 0,45 Euro. Wenn ich jetzt ein Stop Loss auf 0,40 Euro setze und jemand das weis, dann kann diese Person ja spaßeshalber ein Zertifikat mit 0,39 Euro verkaufen. Dann würde zu dem Preis mein StopLoss auslösen und wenn dann diese Person wieder kauft, ist er/sie günstig zu dem Preis eingestiegen und ich schaue ins leere da mein Stop Loss unnötigerweise ausgelöst wurde. 

Vermutlich habe ich hier einen Denkfehler und es gibt vielleicht Mechanismen, die das verhindern. Aber mich beschäftigt das schon recht lange. ..

Wer kann meinen Horizont hier erweitern?

 

Für Newbies im Forum las ich, dass ich mich vorstellen sollte. So denn:

Ich trade schon ein Weilchen im Bereich Aktien, Zertifikate und ETFs. Bin auch mit Limits, bzw Trailing Stop/Loss im Bilde.  Mache das nur nebenbei und bin kein Profi. Keine Erfahrung und kein Intresse an CFD oder irgendeineiner Anlage mit Nachschußpflicht.

17 ANTWORTEN

Eutektikum
Autor ★
6 Beiträge

@Zilch @GetBetter 

Ok, Danke für die Hinweise! Ich denke, dann ist noch alles ok. Ich bin im März bei 0,28 eingestiegen bei VZ6BG und heute ist es bei 0,48. Also gehe ich davon aus, dass es ein Gewinn ist. Rein aus Interesse, da ich in der Tat mich nicht so sattelfest fühle: Würdet ihr raten da jetzt besser raus zu gehen? Wenn ja, warum?

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Eutektikum  schrieb:

 


... Rein aus Interesse, da ich in der Tat mich nicht so sattelfest fühle: Würdet ihr raten da jetzt besser raus zu gehen? Wenn ja, warum?


@Eutektikum 

Es geht nicht darum ob es besser ist jetzt rauszugehen oder nicht.

Wichtig ist einzig und allein wie deine Ausstiegsstrategie ist (Absicherung mit SL o.ä.) !

 

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
7.892 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Eutektikum  schrieb:

 


... Rein aus Interesse, da ich in der Tat mich nicht so sattelfest fühle: Würdet ihr raten da jetzt besser raus zu gehen? Wenn ja, warum?


@Eutektikum 

Es geht nicht darum ob es besser ist jetzt rauszugehen oder nicht.

Wichtig ist einzig und allein wie deine Ausstiegsstrategie ist (Absicherung mit SL o.ä.) !


Man macht sich vor dem Kauf eine Exitstrategie. Dann kauft man. Man richtet die Exitstrategie ein und dann heißt es frei nach @nmh Plattenspieler-Predigt: 

 

Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

 

Wenn es gut läuft bleib drin und sichere dich ab. Lass den Markt solche Sachen entscheiden - der Markt hat immer Recht. 

Alles andere ist Market-Timing, und Market-Timing funktioniert nur mit Glück. 

 

Edit: und ja, wenn du für 0,28€ gekauft hast und das nun bei 0,48€ steht bist du im Gewinn - gut gemacht! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.361 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

 

 

Edit: und ja, wenn du für 0,28€ gekauft hast und das nun bei 0,48€ steht bist du im Gewinn - gut gemacht! 🙂


 

...um genau 0,20 €

dies mit der Anzahl Multiplizieren und Du bist da 😉

 

 

An solch einem Tag, muss DAS auch mal sein 😂

Eutektikum
Autor ★
6 Beiträge

na fein. Hatte schon befürchtet, dass ich da ganz grundlegende Dinge nicht geblickt hatte und am Ende noch eine unerwartete Rechnung kommen würde ala: "Der Verkaufskurs ist zwar mit 0,48 angegeben, aber über die Haltedauer sind es jetzt 0,048 geworden..." Danke für die Bestätigung und auch dem Hinweis zur Vorsicht!

Habe inzwischen auch ein SL gesetzt.

Viele Grüße und frohes Handeln weiterhin!

 

GetBetter
Legende
7.343 Beiträge

@Eutektikum  schrieb:

@Zilch @GetBetter 

Rein aus Interesse, da ich in der Tat mich nicht so sattelfest fühle: Würdet ihr raten da jetzt besser raus zu gehen? Wenn ja, warum?


Zweigeteilte Antwort:

  1. Wenn Du ein relativ hoch gehebeltes Index-Zertifikat kaufst, dann Dir bewußt sein, dass das nur bedingt zur Langfristanlage taugt. Die Gründe haben wir hoffentlich oben klar gemacht. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass es sich um ein eher kurzfristiges Investment handeln sollte. Dann brauchst Du entweder ein vorher definiertes Ausstiegsszenario (wenn der Kurs x erreicht ist verkaufe ich) und/oder Du lässt es laufen und sicherst mit SL ab.
  2. Ich habe von Gold keine Ahnung, kenne daher die wahrscheinlichen Szenarien der kommenden Tagen/Wochen nicht und kann infolgedessen auch keine sinnvolle Handlungsempfehlung geben. Insofern ist der mitllerweile gesetzte SL wahrscheinlich die beste aller Lösungen.

Eutektikum
Autor ★
6 Beiträge

Also, inzwischen hat mein SL bei 0,46 Euro ausgelöst. Ob dass jetzt zu früh war oder nicht wird sich zeigen. Ich verbuche das Mal unter Anfängerglück. Denn, wo ich mir mal jetzt den Kurs von Gold angeschaut habe, ist der ja immer noch echt hoch im Vergleich zu vorigen Jahren. Also, das konnte ja nur so positiv werden, weil der Referenzwert so schnell hochgestiegen ist und das kam in der Vergangenheit wohl nicht so häufig vor. 

Insofern sollte man wirklich nur Spielgeld auf solche Hebel setzen und den Totalverlust immer in Kauf nehmen. Immerhin können andere Teilnehmer einen nicht absichtlich über Infos aus Orderbüchern in Bedrängnis bringen. Ist ja auch schon mal was.

Zilch
Legende
7.892 Beiträge

@Eutektikum  schrieb:

 

Insofern sollte man wirklich nur Spielgeld auf solche Hebel setzen und den Totalverlust immer in Kauf nehmen. 


Nein. Vor Kauf bitte Gedanken machen, wie viel du maximal verlieren möchtest. Dann einen Stop-Loss setzen und nur so viel investieren, wie es der Stop-Loss erlaubt. Stichwort Money Management, bitte "nmh money management" googlen oder die Forumssuche bemühen.

Regel: Stückzahl = Maximaler Verlust / (Kaufkurs - Stopkurs)

Beispiel: Kaufkurs ist 10€, Stopkurs bei 7€, maximaler Verlust 300€

Somit: 300€ / 3€ = 100 -> du darfst maximal 100 Anteile kaufen, weil du dann einen Verlust von 3€ pro Anteil in Kauf nimmst und insgesamt 300€ Maximalverlust.

Und so machst du das auch bei diesen Produkten. So musst du keinen Totalverlust in Kauf nehmen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD