Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Monatsende: Anlagegrundsätze

27 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Vielen Dank @hvd für das Überlassen der Bühne hier. Eine kleine Notiz am Rande: Auch Berkshire ist eine Aktie mit der man sich beschäftigen kann und darüber trefflich unterhalten 

Ich hoffe @dg2210 hat nichts dagegen, wenn ich über Warren und seine Holding hier weiter poste.

Bei aller Begeisterung, meinerseits, über Hrn. Buffett‘s und Hrn. Munger‘s Anlagephilosophie und Holding, darf man natürlich nicht verschweigen dass das Geschäftsjahr ´22 auch für Berkshire nicht besonders gut lief. @dg2210 hatte es schon angedeutet:

Summa summarum steht ein Verlust von über 22,8 Mrd. $ zu Buche

Quelle: Jährliche Bericht BH 22Quelle: Jährliche Bericht BH 22

Die Ursachen sind unterschiedlich, die schrumpfende Marge des Versicherungsgeschäfts bei Geico (von 25% auf 11%) und vor allem Verluste aus verschiedenen Investments ( - 65 Mrd. $) dürften den größten Anteil daran haben. 

Dennoch versucht der Altmeister die Stimmung hochzuhalten und positiv in die Zukunft zu blicken. Auch für die U. S. Wirtschaft, namentlich wurde der S&P 500 genannt 

Ob das reicht um den Kurs auf ein neues Hoch zu hieven bezweifle ich mal und freue mich wenn ich mich gewaltig damit irre. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Wobei die Verluste aber fast ausschließlich durch die "Investments" (--> Das Aktien Depot) zustande gekommen sind. In den operativen Bereichen hat man trotz der angeschlagenen Wirtschaft zugelegt (auch bei der Insurance wenn man beide Posten zusammen zählt) oder nur einen kleinen Rückgang.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

In den operativen Bereichen hat man trotz der angeschlagenen Wirtschaft zugelegt (auch bei der Insurance wenn man beide Posten zusammen zählt) oder nur einen kleinen Rückgang.

Ja, das Versicherungsgeschäft ist durch die Übernahme gewachsen, organisch (vor allem bei Geico) sieht es nicht so gut aus. Im Brief geht Waren auch nur auf den "Float" ein, nicht auf das operative Geschäft. Wäre ich ein höchstbezahlter Analyst, würde ich die Aktie aktuell auf "Hold" stellen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Eure positiven Reaktionen freuen mich natürlich, aber bei mir ist nach mehrmaliger, gründlicher Lektüre ein bisschen

Ernüchterung eingekehrt.

[…]

Warren hat immer wieder betont, daß er das Unternehmen so steuere, daß es in schlechteren Börsenzeiten den Markt schlägt. Im letzten Jahr hat das wieder einmal gut funktioniert. In der 5-Jahres-Betrachtung (Anfang 2018 bis Ende 2022) liegen der S&P-500 (+56,9 %) und Berkshire (+57,4 %) gleichauf. 

Die große Frage ist, ab das Alter (Warren ist 92, Charlie 99) langsam seinen Tribut fordert und ob es Berkshire gelingen kann, die großartigen Erfolge der Vergangenheit zu wiederholen. 

@dg2210 

Na ja, man kann Berkshire als aktiv gemanagten Fonds ansehen, und die schaffen i.d.R. nicht den S&P 500 zu schlagen, bzw. gar nicht seine Performance längerfristig zu erreichen.😉

Außerdem sind 5 Jahre in Warren Buffetts Anlagehorizont fast nichts, d.h. fast eine Kurzfrist-Anlage, und da er auch kein Tech-Spezialist ist, dort nur sehr zögerlich investiert, hat die Tech-Rally der letzten 2-3 Jahre nicht so positiv auf die Performance ausgewirkt, im Index steck hoch gewichtet Tech drinne.

Ergo, ich sehe das gar nicht so kritisch wie Du, Berkshire ist etwas für Leute, die ihr Geld gut und sicher investieren wollen, und dann am besten einfach die Aktien vergessen können, bzw. weiter regelmäßig zukaufen wollen.

Die möchten sich nicht laufend informieren ggf. umschichten.

Der willkürliche 5Jahres Rahmen wurde etwas unfair ausgewählt.😜

„Our satisfactory results have been the product of about a dozen truly good decisions – that would be about one every five years – and a sometimes-forgotten advantage that favors long-term investors such as Berkshire. Let’s take a peek behind the curtain.“

Sehr klug von Warren angemerkt:

“It’s crucial to understand that stocks often trade at truly foolish prices, both high and low. “Efficient” markets exist only in textbooks. In truth, marketable stocks and bonds are baffling, their behavior usually understandable only in retrospect.“

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Man sollte sich schon intensiv mit der Strategie Warrens auseinander setzen, bevor man kritisiert. 

Auch 2000 wurde der alte Mann von den jungen Buchmillionären belächelt. EMTV und Co.

BH ist ein Selbstläufer. Man könnte einen Affen oder einen Computer an die Stelle setzen. 

Jeden Monat fließen Milliarden Einnahmen aus Dividenden aufs Konto. 

In den nächsten Tagen werde ich einen Teil ETF Nasdaq next generation verkaufen und dafür BH.

Beide sind >20% und Jahreshoch , beide zahlen auch keine Dividende,

aber im  "Alte Mann Fonds" sehe ich mehr Chancen als in der next generation. 😀

Der enthält auch Unternehmen, die allgemein bekannt sind . Und er passt auch besser zu mir. 🤔

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Storm  schrieb:

😉

Außerdem sind 5 Jahre in Warren Buffetts Anlagehorizont fast nichts, d.h. fast eine Kurzfrist-Anlage, und da er auch kein Tech-Spezialist ist, dort nur sehr zögerlich investiert, hat die Tech-Rally der letzten 2-3 Jahre nicht so positiv auf die Performance ausgewirkt, im Index steck hoch gewichtet Tech drinne.

Der willkürliche 5Jahres Rahmen wurde etwas unfair ausgewählt.😜

Der 5-Jahres-Zeitraum wurde absichtlich gewählt, weil dies der kürzeste Zeitraum ist, für den Berkshire und der S&P (praktisch) identische Performance haben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Gut.

Also ich finde die beiden Altstars haben es immer noch drauf, alleine bei BYD haben sie mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt.

Wer fährt solche Rendite mit Geduld ganz öffentlich transparent ein?

Altersweisheit schlägt „jugendliche“ Unruhe, und das schon über Jahrzehnte. Respekt.

Komisch das die Beiden nicht in Krypto „investieren“, na ja, Charlie hat seine Abscheu vor dieser „Anlage“ mehr als deutlich ausgedrückt.😜

Aber junge Investoren wissen es vermutlich besser.

Da lasse ich ganz die Finger weg, obwohl ich noch fast jung 🤫 bin, also gegen Charlie eigentlich noch Teenager, daher habe ich mir erstmal 95 bei guter Gesundheit vorgenommen, mal sehen ob der Chef im Ring damit einverstanden ist.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nochmals zu meinem "geistigen Mentor": 

Das habe ich in Private Banking zum Letzten Jahresbrief gefunden. 

Die mir wichtigen Seiten habe ich kopiert und die wichtigen Seiten fettgedruckt.

Vor allem den Schlusssatz halte ich für wichtig: 

Aus Private Banking  Lennard Klindworth (Redakteur) // 27.02.2023

1. Über Aktien: Es ist wichtig zu verstehen, dass Aktien oft zu wahrhaft törichten Preisen gehandelt werden, sowohl hoch als auch niedrig. Effiziente Märkte gibt es nur in Lehrbüchern. In Wahrheit sind börsenfähige Aktien und Anleihen rätselhaft, ihr Verhalten ergibt meist nur im Rückblick einen Sinn. Gut laufende Unternehmen sind eine andere Sorte. Sie erzielen manchmal lächerlich höhere Preise als gerechtfertigt, sind aber fast nie zu Schnäppchenpreisen erhältlich. Sofern nicht unter Zwang, verschwendet der Eigentümer eines erfolgreichen Unternehmens keinen Gedanken an einen Verkauf zu einem panikartigen Wert.
  2. Über Glück: An dieser Stelle ist ein Zeugnis von mir angebracht: In den 58 Jahren, in denen ich Berkshire verwalte, waren die meisten meiner Entscheidungen zur Kapitalallokation nicht besser als mittelmäßig. In einigen Fällen wurden auch schlechte Entscheidungen von mir durch eine große Portion Glück gerettet. Unsere zufriedenstellenden Ergebnisse stützen sich auf etwa einem Dutzend wirklich guter Entscheidungen.
  3. Langer Atem: Im August 1994  schloss Berkshire seinen siebenjährigen Kauf der 400 Millionen Aktien von Coca-Cola, die wir jetzt besitzen, ab. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1,3 Milliarden US-Dollar – damals eine sehr bedeutende Summe für Berkshire. Die Bardividende, die wir 1994 von Coke erhielten, betrug 75 Millionen Dollar. Bis 2022 war die Dividende auf 704 Millionen Dollar gestiegen. Das Wachstum erfolgte jedes Jahr, so sicher wie mein Geburtstag. Alles, was Charlie und ich tun mussten, war die vierteljährlichen Dividendenschecks von Coke einzulösen. Wir gehen davon aus, dass diese Schecks mit hoher Wahrscheinlichkeit wachsen werden. Mit American Express verhält es sich ähnlich.
  4. Über Aktienrückkäufe: Wenn Ihnen gesagt wird, dass alle Rückkäufe den Aktionären oder dem Land schaden oder besonders den CEOs nützen, hören Sie entweder auf einen wirtschaftlichen Analphabeten oder einen silberzüngigen Demagogen  – Charaktere, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Rechnung ist nicht kompliziert: Wenn die Anzahl der Aktien sinkt, steigt das Interesse an unseren zahlreichen Unternehmen. Jedes kleine bisschen hilft, wenn die Rückkäufe zu wertsteigernden Preisen getätigt werden. Genauso sicher ist es, dass, wenn ein Unternehmen zu viel für Rückkäufe bezahlt, die verbleibenden Aktionäre verlieren. In solchen Fällen fließen die Gewinne nur an die verkaufenden Aktionäre und an den freundlichen, aber teuren Banker, der die unsinnigen Käufe empfohlen hat. Gewinne aus wertsteigernden Rückkäufen, das sollte betont werden, kommen allen Eigentümern zugute - in jeder Hinsicht.
  5. Über Charlie Munger: Nichts ist besser als ein guter Partner. Charlie und ich denken ziemlich ähnlich. Aber was ich auf einer ganzen Seite erkläre, fasst er in einem Satz zusammen. Seine Version ist außerdem immer klarer begründet und auch kunstvoll – manche würden sagen unverblümt – formuliert.

Suchen Sie sich also einen sehr klugen, hochrangigen Partner - vorzugsweise etwas älter als Sie – und hören Sie dann sehr genau zu, was er sagt.