am 28.07.2017 11:19
am 27.07.2018 01:16
. . . und so sieht das die FAZ:
Der Online-Händler setzt seine Serie profitabler Quartale fort. Dabei helfen ihm vor allem Aktivitäten außerhalb seines traditionellen Kerngeschäfts.
Der amerikanische Online-Händler Amazon.com hat in seinem am Donnerstag nach Börsenschluss vorgelegten Quartalsbericht einen Rekordgewinn von 2,5 Milliarden Dollar ausgewiesen. Das Unternehmen, das früher als chronisch ertragsschwach galt, hat damit nun schon mehrere Quartale in Folge einen Gewinn in Milliardenhöhe ausgewiesen. Der bisherige Höchstwert lag bei 1,9 Milliarden Dollar und wurde in den drei Schlussmonaten des vergangenen Jahres erreicht. Der Quartalsbericht enthielt aber nicht nur gute Nachrichten, denn mit seinem Umsatz lag das Unternehmen leicht unter den Erwartungen von Analysten.
Die Börsenreaktion war dennoch positiv: Unmittelbar nach Veröffentlichung der Zahlen legte der Aktienkurs im nachbörslichen Handel um vier Prozent zu, im weiteren Verlauf verblieb noch ein Plus von einem Prozent. Der Kurs von Amazon wird derzeit besonders aufmerksam beobachtet, und an den Finanzmärkten wird die Frage gestellt, ob der Online-Händler womöglich bald den Elektronikkonzern Apple als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt ablösen und womöglich sogar als erstes den Meilenstein einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar erreichen könnte. Apple hat derzeit einen Börsenwert von rund 945 Milliarden Dollar, Amazon liegt bei etwas mehr als 860 Milliarden Dollar.
Die Cloud-Sparte wächst rasantDie jüngste Konstanz in der Profitabilität verdankt der Konzern in hohem Maße Amazon Web Services (AWS), seiner Sparte für Cloud Computing, die mit dem traditionellen Kerngeschäft im Online-Handel wenig zu tun hat. AWS stellt Unternehmen, die ihre Informationstechnik ins Internet verlagern wollen, Computerkapazitäten bereit. In diesem Geschäft konkurriert Amazon mit Unternehmen wie Microsoft und Google, ist aber Marktführer. Die Cloud-Sparte steht zwar noch für einen vergleichsweise kleinen Teil des Konzernumsatzes, aber sie wächst rasant und trägt mehr als 55 Prozent zum Betriebsgewinn bei. Ihr Umsatz sprang im zweiten Quartal um 49 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar, ihr Betriebsgewinn sogar um 80 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar.
Ebenfalls sehr gut für die Gewinne dürfte das rasant wachsende Geschäft mit Werbung sein. Amazon schaltet auf seiner Internetseite verstärkt Anzeigen, und das bringt mittlerweile stattliche Einnahmen. Der Umsatz der Sparte mit „anderen Aktivitäten“, der zum größten Teil auf Werbung entfällt, hat sich im vergangenen Quartal auf 2,2 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Die Gewinne verrät Amazon nicht, aber die Margen in dem Geschäft dürften recht hoch sein. Mit seinem Wachstum in der Werbung wird Amazon mehr und mehr zu einem ernsthaften Konkurrenten von Internetgiganten wie Google oder Facebook.
am 27.07.2018 08:28
Ich habe gestern Vormittag auch den CQ7DQE ins Depot gelegt. Der ist jetzt deutlich im Plus. SL=EK eingesetzt.
am 27.07.2018 08:30
Der ist mir aus dem Orderbuch zu 0,66 ins Depot gefallen.
am 27.07.2018 08:32
Aber noch besser steht mein Lieblingsschein (DS1WYE) da. Der kam auch aus dem Orderbuch überraschend rein.
am 27.07.2018 08:33
Der wäre mir zu heiß (Laufzeit). Aber natürlich: Glückwunsch 🙂
am 27.07.2018 08:35
Das mit der Laufzeit weiß ich. Aber ich liebe diesen Schein und werde ihn heute wohl zum 10. Mal verkaufen.
am 27.07.2018 08:57
Allerdings zeigt mir die Trading-App beim CQ7DQE ziemlichen Blödsinn an, was den Kurs angeht. Angeblich liegt der Schein da im Moment bei €0,43 ![]()
am 27.07.2018 08:59
Leg Dir den Guidants zu.
am 27.07.2018 09:11
Das freut mich für Euch, ein schönes "Sommergeld" ...denkt an Eure ![]()
Ich liege z.Zt. ca. 168 % im Glück, habe aber auch ![]()
![]()
zu erfreuen ![]()
am 27.07.2018 10:11
@baha schrieb:So, die Amazon-Zahlen sind da. Bei mir: gemischte Gefühle. Die Umsatzerwartungen wurden nicht erfüllt, dafür die Gewinnerwartung bei weitem übertroffen.
Was wird die Aktie jetzt machen? Es wird spannend 🙂
Hallo @baha,
hallo Community,
viele Banken und Fondsverwalter werden ihr internes oder veröffentlichtes Kusziel nach oben ziehen. ![]()
So könnte es weitergehen - nur zu Unterhaltungszwecken:
1.) Die Revolution des Handels wird sich fortsetzen und Bezos & Co. werden weiterhin neue Dinge probieren, in einem Testmarkt ausrollen und dann noch mehr Werte schaffen. ![]()
2.) Auch die Skeptiker werden erkennen: Die Arbeitsplätze dort sind wesentlich besser als bei ganz bestimmten sogenannten Discountern.
@Lolawird vielleicht der Chance nachtrauern und sich irgendwann für Amazon entscheiden. Ob wir es jemals erfahren werden? - wie @nmh schreiben würde.
3.) Mit Amazon Handmade wird die Kunst- und Handwerkswelt revolutioniert. Plötzlich finden schöne Dinge aus einem kleinen Atelier ihren Weg zu Kunstliebhabern in aller Welt. Kaufkraft findet ihren Weg zu den Künstlern, die ihren epischen Weg der schönen Sachen fortsetzen können.
4.) Clara wird vielleicht aufgestylt und einen genauso wertigen Eindruck wie die DHL Packstation machen.
5.) Die Skill des Börsenkurs Vorlesens in Zusammenarbeit mit comdirect bekommt Probleme beim Vorlesen des enorm hohen Börsenkurses der Amazon Aktie. ![]()
6.) In der comdirect-Community bedanken sich die Menschen insbesondere bei @inliner, @Noxx für die Schulungen in Sachen Call-Optionen. ![]()
So oder ähnlich könnte es weitergehen. Der @Glücksdrache vergibt übrigens keine Kursziele mehr für Amazon, die müsste er zu schnell wieder nach oben korrigieren.
Liebe Grüße
Glücksdrache