16.06.2017 00:50 - bearbeitet 16.06.2017 00:51
Liebe Gemeinde, geneigte Leserinnen und Leser.
Was haben die Community-Aktivisten hier schon an Aktien vorgestellt:
Momentum-Aktien, Value-Aktien, Aktien mit Stockdividende,
Wasser-Aktien, Fress-Aktien, Rüstungsaktien etc.
Was ich vermisse sind: langweilige Aktien.
Definition einer langweiligen Aktie lt. Pramax:
1. Fast keine Sau kennt sie.
2. Aktie ist kaum in den Schlagzeilen.
3. Aktie steigert Gewinn kontinuierlich.
4. Aktie steigert Dividende kontinuierlich.
und das wichtigste:
5. Aktie steigt.
Alle diese 5 Kriterien erfüllt die US-Aktie Illinois Tool Works Inc (WKN: 861219)
Hier der Link zum Informer.
Illinois Tool Works
Die Website der Illinois Tool Works ist auch schön schlicht sprich: langweilig gestaltet, kein überflüssiger Schnickschnack:
Hier erfahrt Ihr, was sie so herstellen:
Automotive OEM
Test & Measurement and Electronics
Food Equipment
Polymers & Fluids
Welding
Construction Products
Specialty Products
Die Firma hat in fast allen dieser Sektoren einen Operating-Margin von über 20 Prozent und verfügt über viele Patente (was sagt wohl @nmh dazu?).
Last but not least: Illinois Tool Works gehört zu den "dividend aristrocrats". Es hat seine Dividende in den letzten 53 Jahren kontinuierlich erhöht.
Wenn Ihr einen Langweiler mit ähnlichem Kaliber im Depot habt oder kennt, dann stellt ihn hier vor.
Gruß, Pramax
(hat die ITW seit 2014).
am 20.06.2017 08:36
dg2210,
...ITW, genau meine Beobachtung
...ein steiler Anstieg, ein KGV von 24, eine Marktkapitalisierung von 46 Milliarden bei jährlichen Umsätzen von 15 Milliarden
...diese Aktie könnte überproportional anfällig bei Börsenrückgängen insgesamt sein, die zwangsläufig kommen werden, wenn die Zinsen steigen
...deshalb scheint die Firma auch Aktienrückkäufe durch zu führen
...beim jetzigen Kurs von 135, gekauft von Pramax bei 56 würde ich über verkaufen nachdenken
...Haloren, hat vor Jahren Böhme (heute Delitzscher Schokoladenfabrik) gekauft, viel größer als Haloren, ich habe diese Fabrik mal inspiziert, die hatte nach der Wende mehrere Besitzer und es nicht geschafft, ihren DDR-Namen in der BRD zu einer Marke aus zu bauen. Der Keller der stillgelegten Produktionslinien war spannender als jedes Schokladenmuseum. Haloren wäre für mich kein Kauf, ich weiß nicht wie es heute dort aussieht aber früher: Kein gutes Management, keine wirklich guten Produkte keine neuen Ideen
28.07.2017 20:40 - bearbeitet 28.07.2017 20:40
28.07.2017 20:40 - bearbeitet 28.07.2017 20:40
Da hat er mal Recht gehabt, der @Noxx.
Vielleicht kannst du in einer Fußnote mitteilen, ob du mit deiner gerade geschriebenen Meinung im Recht bist. Würde bei mir einiges leichter gestalten.
LG
TutsichGut
am 28.07.2017 23:09
...mal???
am 25.10.2017 12:39
So Leute!
Illinois Tool Works scheint nach einem heftigen Rücksetzer wieder den Weg in Richtung Norden eingeschlagen zu haben.
Ein gutes Investment wünscht Euch Pramax
am 25.10.2017 12:54
Danke @Pramax
Das hoffe ich doch sehr...
Ich habe sie am 29.6. gekauft.
Wie immer, zu früh, weil sie wurden viel billiger.
Wie immer zu spät, der Zug der Sommerdividende war einen Tag vorher abgefahren.
Ich weiß, Jammern auf höchsten Niveau.
Dabei soll die Position noch mind. 10 Jahre nach Norden wachsen.
LG
TutsichGut
am 25.10.2017 13:11
Hallo @TutsichGut
Wenigstens bist Du vor knapp 2 Wochen dann in den Genuss
einer erhöhten Quartalsdividende bei ITW gekommen.
Habe noch so einen Langweiler im Depot:
Stanley Black & Decker , WKN: A1CTQA
Aber den promote ich jetzt mal lieber nicht ![]()
Gruß, Pramax
am 25.10.2017 13:23
Auch von mir nochmal recht herzlichen Dank an @Pramax. Das sind genau die Aktien, die ich mag. Ich habe ITW nach der Empfehlung (Vorstellung) durch Pramax (im Juni) dann im August nochmal nachgekauft.
Stanley Black & Decker hat trotz Wechselkursturbulenzen ebenfalls immer noch einen wunderschönen Aufwärtstrend.
Da steigt die Lust in mir, mal wieder eine Sterneauswertung zu machen. Soll ich?
nmh
25.10.2017 13:24 - bearbeitet 25.10.2017 13:25
25.10.2017 13:24 - bearbeitet 25.10.2017 13:25
Nicht ich, sondern die BAE.
Aber solange alles grün ist ist sie zufrieden, und ich dann auch.
Nächstes Jahr wird mehr Geld in Aktien denn in ETFs investiert, da werde ich nach so Langweiler Ausschau halten oder erhöhen.
LG
TutsichGut
Edit:
@nmh mach doch.
Leider kann ich mir keine Kohle aus den Rippen schneiden und mein Bauch hat auch was gegen scharfe Gegenstände.
am 25.10.2017 13:25
P.S. Nachdem @Pramax die Reise in die eine oder andere "wunderschöne Hansestadt" scheut (buuuh!), werde ich jetzt meinem Adoptivvater die kleine Fanta ohne Eis kredenzen, die ich eigentlich unserem Bello* schulde.
nmh
am 25.10.2017 14:23
Hallo @nmh
Ich schicke nächste Woche meinen "Emissär" in die Hansestadt HH,
der mir Bericht über die Zustände dort (auch die ferrovialen) erstatten wird.
Über eine neue Sterneauswertung würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Pramax