Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerland und Verkaufsoptionen für Inlandsorder

com
Autor ★★
15 Beiträge

Wie ist grundsätzlich die Regel, wenn ein ausländisches Wertpapier im Inland gekauft wurde, kann dieses dann auch wieder im Inland verkauft werden oder nur im Heimatland?

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Ersteres.

com
Autor ★★
15 Beiträge

Meine ich nämlich auch. Ist aber scheinbar bei mir nicht so. Einige Gattungen vor zwei Jahren am deutschen Handelsplatz gekauft, Wertpapierübertrag zu cdb und hoppla hopp, ein Verkauf ist nur noch an der Heimatbörse möglich, weil Lagerland ist eben nicht Deutschland. Bei abgebenden Bank hätte ich aber im Inland verkaufen können, auch wenn Lagerland nicht Deutschland ist. Ist das eine cdb Eigenheit, dass Wertpapiere mit Lagerland nicht Deutschland nur an der Heimatbörse verkauft werden können?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @com und herzlich willkommen unserer Community!

 

Wende dich bitte mal an unsere Kollegen vom Kundenservice, um zu klären, warum sich die Lagerstellen verändert haben. Die Kollegen haben Zugriff auf deine Depotdaten und können nachvollziehen, warum der Handel an der inländischen Börse nicht möglich ist.

 

Gruß

Erik

 

 

com
Autor ★★
15 Beiträge

Der Kundenservice kann es auch nicht sagen. Die Wertpapiere sind mit Lagerstellen im Ausland geliefert worden und daher nur an der Heimatbörse wieder zu verkaufen. Dass die Wertpapiere aber im Inland erworben wurden und beim ehemaligen Broker auch im Inland hätten wieder verkauft werden können, scheint die cdb, nach meinem Eindruck, nicht zu interessieren. Angeblich scheinen die Wertpapiere falsch geliefert worden zu sein. Man kann sich das Phänomen aber auch nicht erklären. Gibt es keine Verordnung oder ein Gesetz, welches dies regelt?

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Da wurde wohl (warum auch immer) die Lagerstelle geändert beim Depotübertrag. Oder die Papiere waren immer schon im Ausland gelagert.

 

Wenn du bei der Comdirect per Inlandsorder oder Livetrading kaufst, kannst du i.d.R. problemlos wieder an diesen Handelsplätzen verkaufen.

 

Nachtrag: hat sich jetzt mit deinem letzten Beitrag zeitlich überschnitten.