Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krypto ETN Versteuerung Haltefrist

15 ANTWORTEN

Teutates2024

Ok, dann ist also die Aussage, dass mein Investment Status heute sicher einem Direktinvestment in Coins gleichgestellt ist. (Und das obwohl 21Shares Ripple XRP (AXRP) - USD Index-Zertifikat nur durch XRP gesichert ist und keine physische Ausliferung ermöglicht.) D.h. also, außer schlechtere Kurse und mehr Nebenkosten habe ich nicht mein Ziel erreicht, dass ich eigentlich ein Produkt kaufen wollte, worauf ich"nur" Kapitalertragssteuer zahlen muss. Das ist sehr ärgerlich... : //

Wenn jetzt noch jeamnd sagt, dass die Käufe bei traderepublik nicht einem Direktinvestment entspricht... dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... = )

Teutates2024

Achso, und "Einfach so nehmen wie es ist und die Steuern beachten.". Ich versuche ja den Steueraspekt zu beachten am besten vor meiner Investition, aber anscheinend nicht so leicht für mich ^^ Ist halt ein reisen Unterschied, ob man ca. 50% Steuern zahlen muss, 26,375% oder gar keine. Auch in der Chancen-Risko-Abwägung...

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Teutates2024  schrieb:

Ok, dann ist also die Aussage, dass mein Investment Status heute sicher einem Direktinvestment in Coins gleichgestellt ist. (Und das obwohl 21Shares Ripple XRP (AXRP) - USD Index-Zertifikat nur durch XRP gesichert ist und keine physische Ausliferung ermöglicht.)

Wenn jetzt noch jeamnd sagt, dass die Käufe bei traderepublik nicht einem Direktinvestment entspricht... dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... = )

Bei einem ETP ohne Lieferanspruch wäre ich skeptisch.

Das entspricht nicht der deutschen Steuergesetzgebung.

Emittenten wie 21Shares oder WisdomTree sprechen in ihren Produktblättern gerne im Konjunktiv.

Es würde mich nicht wundern wenn da mal ein unberechtigt vergebener Status steuerfrei widerrufen würde.

Was TR so macht kann man wohl nicht ernst nehmen.

Gewinne aus Coins ohne Lieferanspruch sind einfach Kapitalerträge und ggf. Termingeschäfte.

Teutates2024

Nur um sicher zu gehen, mit "steuerfrei" meinst Du "ist wie ein Coin nach einem Jahr steuerfrei zu verkaufen" oder meinst Du wirklich grundsätzlich steuerfrei?

Ist echt schwierig sich korrekt zu verhalten oder rationale Entscheidungen zu treffen, wenn man nicht leicht (oder gar nicht?) verstehen kann, welche steuerlichen Auswirkungen es hat.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Teutates2024  schrieb:

Nur um sicher zu gehen, mit "steuerfrei" meinst Du "ist wie ein Coin nach einem Jahr steuerfrei zu verkaufen" oder meinst Du wirklich grundsätzlich steuerfrei?

Ich spreche davon daß ein Wertpapier so markiert ist daß es nicht pauschal besteuert wird.

So wie XETRA Gold, EUWAX GOLD 2, oder eben meine BTC ETN.

Das sind dann private Veräußerungsgeschäfte die in der Einkommensteuererklärung zu erfassen sind.

Da kommt dann die Jahresfrist und die Freigrenze von 1000€ ins Spiel.

Das ist doch alles recht einfach zu verstehen.

Wenn du KESt zahlen willst dann nimm pauschal besteuerte Zertifikate, CFDs oder Margin Trading.

Teutates2024

Also, ersteinmal vielen Dank für Deine Ausführungen!

Oki, also "nicht pauschal" besteuert, dass kann ich besser einordnen!

"Das sind dann private Veräußerungsgeschäfte die in der Einkommensteuererklärung zu erfassen sind.

Da kommt dann die Jahresfrist und die Freigrenze von 1000€ ins Spiel." -.> das war auch mein ergoogleter Wissenstand, nur mein Problem war, dass ich den ETP/Zertifikat (oder was es auch ist) als eben nicht in diese Kategrorie fallend eingeoprdnet hatte. (wie oben geschrieben mit wenig Recherche und unter etwas Zeitdruck, aber mein Erwartungshorizont hatte es auch gar nicht auf dem Schirm, dass es anderes eingeschätzt werden könnte...)

"Wenn du KESt zahlen willst dann nimm pauschal besteuerte Zertifikate, CFDs oder Margin Trading." --> das war ja auch mein Ziel...^^ ... Mal sehen, ob ich dann ein recht "risikoloses" und passendes  Zertifikat finde... war bis jetzt eher mit Aktien und ETFs unterwegs...

"Das ist doch alles recht einfach zu verstehen." --> also ehrlich gesagt, auch nach Deinen Ausführungen zu 21Shares und traderepublik ist die rechtliche/steuerliche Einschätzung ja nicht so eindeutig und daher aus meiner Sicht nicht so leicht zu verstehen...

Aber wie auch immer herzlichen Dank für Deine Einschätzungen!