Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriterien bei der Auswahl des Handelsplatzes

Saengerstadt
Autor ★
12 Beiträge

Sehr geehrte Mitforisten, welche Kriterien sollte man bei der Auswahl des Handelsplatzes anlegen, nur den besten Kurs? Welche Kosten können sich je nach Handelsplatz unterscheiden, nur das "Börsenabhängige Entgelt", oder auch "Orderprovision" und "Zahlungen von Dritten an die Bank"? Herzlichen Dank im Voraus!

2 ANTWORTEN

HeinJanmaat
Autor ★★
25 Beiträge

@Saengerstadt  schrieb:

Sehr geehrte Mitforisten, welche Kriterien sollte man bei der Auswahl des Handelsplatzes anlegen, nur den besten Kurs? Welche Kosten können sich je nach Handelsplatz unterscheiden, nur das "Börsenabhängige Entgelt", oder auch "Orderprovision" und "Zahlungen von Dritten an die Bank"? Herzlichen Dank im Voraus!

Ahoi @Saengerstadt ,

hinsichtlich der börsenplatzabhängigen Entgelte gibt es eigentlich nur zwei Lager bei comdirect:

Die 0,0025% vom Ordervolumen (mind. 2,50 EUR) oder 0,005% vom Volumen (mind. 5 EUR).

Abrechnet mit 2,50 EUR wird aktuell bei Börse Frankfurt Zertifikate, Gettex, LS Exchange, Quotrix, Stuttgart, Tradegate und Xetra. Somit bei den "großen" Börsenplätzen.

Bei den kleineren mit 5 EUR Entgelt handelt es sich um Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München.

Der Punkt "Zahlung von Dritten an die Bank" - den du wahrscheinlich aus deiner Kosteninformationen hat - ist für dich eigentlich nicht weiter relevant. Das sind Zuwendungen die comdirect erhält aber für bessere Transparenz trotzdem für dich aufgelistet werden. Du bezahlst diesen Posten jedoch nicht bei deiner Order 🙂

Hinsichtlich deiner Kernfrage: Welcher Börsenplatz?

Ich persönlich mache es eher am Volumen meiner Order fest. Wenn ich jetzt ein größeres Volumen an einem Börsenplatz verkaufen möchte, der zwar ein etwas besseren Kurs hat an dem sich aber kaum etwas bewegt, würde ich eher den etwas schlechteren Kurs an einem Börsenplatz mit viel Volumen vorziehen.

Das ganze hängt natürlich auch ein wenig mit dem eigenen Tradeverhalten zusammen und weiteren Faktoren wie Limits etc.

Wenn du keinen Zeitdruck hast, eh mit Limit arbeitest und das Volumen aktuell keine Rolle spielt: Dann spricht nichts gegen einen der kleineren Börsenplätze 🙂

Hoffentlich konnte dir das etwas helfen!

~Hein

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

Das ist ganz einfach: Du überlegst dir genau, was du willst. Dann bleibt fast immer nur noch ein Handelsplatz übrig.

Falls doch einmal zwei Handelsplätze für eine Order möglich sind, nimmst du den, der der besseren Kurs bietet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)