am 25.11.2025 09:21
Hallo,
der Pricechart im DDR Bereich ist enorm und ruft -für mich jedenfalls- zur Besorgnis.
Wenn all die kleinen Gamer sich nicht mehr die Spiele-PC leisten können was machen die dann sonst?
Ein normaler PC um 15% gestiegen seit 07/25.
Werden die Geschäfte geplündert, wird die BRD in ihre Einzelteile zerfallen? Wer wird die Schuld bekommen für diese Tulpimania?
Der DAX hat ein um 1,05 Punkte niedrigeres Top gebildet das zeigt doch die enorme Schwäche an. Oder ist es wie im historischen Monatschart ein Fail? Denn dort in diesem Chartbild war mit nur 1,13 fehlenden Punkten der Startschuss für diese KI-Welle gelegt worden. Wann knallen wir endlich zu 19k? Diese Frage muss leider erstmal die Zeit beantworten weil die Daten hierüber leider in meinen Programm trotz enormer Rechenleistung nicht ausreichen. Hier siegt eben die Qualität über die Quantität.
am 05.12.2025 14:59
Hallo @xox und die weiteren Mitdiskutierenden!
Danke für diesen schönen Beitragsbaum, der zum Nachdenken anregt. Lass ChatGPT einfach mal einen Satz von @xox auseinandernehmen, und zwar den folgenden:
@xox schrieb:[...] Jeder wie er mag, versuche mal die KI wegen falschem Zusammenhang in der Beratung zu verklagen. Deinen Steuerberater kannst du um sein Haus bringen.
Jeder wie er mag. Genau.
Frag doch die künstliche Intelligenz mal was eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist. 😉 Nix mit den Steuerberater um sein Haus bringen, der hat Privatvermögen und haftende Firmenmasse wahrscheinlich getrennt.
Oder hat er eine Berufshaftpflichtversicherung? Ob die wirklich sinnvoll ist, wenn er an jedem letzten Arbeitstag eines Kalendermonats mit sich selber eine Gesellschafterversammlung abhält und die ordnungsgemäße Auszahlung der offen ausgewiesenen Reserven beschließt. Alles Weitere ist Formalie: Die Buchhaltung muß den Verwendungszweck der Überweisung ordentlich ausfüllen, so dass daraus eine regelmäßige betriebliche Übung entsteht..... 😁
Noch lustiger wird das Ganze, wenn ein Mitarbeiter Kuchen mitbringt und das Ganze nicht nur formaljuristisch korrekt läuft, sondern ein echtes betriebliches Ritual wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.12.2025 15:11
Berufshaftpflicht zahlt sicherlich nicht bei grob fahrlässiges Verschulden. Na egal, es driftet ab und weil mein Finanzbeamter eine vorgegebene Zeit zur Bearbeitung hat ist meine Steuererklärung immer noch anhängig und ich gönne mir nur einen kleinen Kaffee abseits großer Wirtschaftsprüfergesellschaften die sicherlich alle schön ins Wochenende schunkeln. Was kann einen schon passieren.
Grüsse
am 05.12.2025 15:21
Dafür gefällt mir der Link über Micron umso besser, @xox! Dieser zeigt wie man als Unternehmen doch am besten nicht vorgehen soll.
am 15.12.2025 09:18
Hallo zusammen wenige Tage nach Eröffnung dieses Thread ist NVidia nun um 20% billiger geworden. Och, na gugge mal an doch nix mit Hyper hyper... Kommt da noch mehr? Ich meine, paar Verluste kommen noch, dies besagt mein Blick auf die Charts und nur auf die und vielleicht beschenke ich auch jemanden. Wer interesse am möglichen Kursziel und Kaufzeitpunkt hat kann mich gern über PN erreichen. Natürlich ist das alles keine Anlageberatung nur nur als Hinweis wie man sein Musterdepot wie die Nvidia Superbullen Rocco oder Valentin nach dem Fall nun etwas aufpeppen kann.
Ich bin immer wieder erstaunt wie äußert berechenbar diese Börse ist.
Nun gut ich wünsche allen einen schönen Ausklang 2025.
Grüße
15.12.2025 09:54 - bearbeitet 15.12.2025 09:55
15.12.2025 09:54 - bearbeitet 15.12.2025 09:55
Hallo @xox, hallo Community,
danke für deinen inspirierenden Beitrag, der das Dilemma der Investoren in NVIDIA & Co. irgendwie sehr gut zusammenfasst. Die Hyper.... Hyperskalierer (nein keine DJs), sondern reale Unternehmen bauen unglaubliche Rechenkapazitäten auf. Die Kernfrage ist: Ab wann denn ist die Bevölkerung so bequem geworden, dass diese die KI/AI so nutzt, dass auch eine Zahlungs-/Abonnementbereitschaft entsteht.
Natürlich kann man jetzt auch einfachste Geschäftsbriefe und Standardkommunikation automatisch schreiben lassen und auch recherchieren. Aber ist der Wert so hoch, dass die Investitionen reinkommen???? Oder nimmt die KI die dort enthaltenen Zahlen und verfeinert das Wissen?
Kurz und gut: Danke, @xox, für deinen super Beitrag und den Hinweis auf den schillernden Rocco beim comdirect-Kooperationspartner STOCK3 AG NA O.N.(A0S9QZ) , der liegt mit seinen Beiträgen leider manchmal scheinbar komplett daneben. Oder gibt so viele Unterstützungs- oder Widerstandsbänder für den Tag an, dass er richtig liegen muß...
Ich bleibe bei NVIDIA sowohl short wie long draußen, weil ich den Wert und die Investments nicht verstehe. Tut mir leid. Hätte gerne den Chart eine halbe Stunde betrachtet und ein bisschen was gehebelt.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Handelstag. Vergesst bitte die Zahlen um 11:00 Uhr nicht, habe gerade einen DAX40-Wert glattgestellt und hole diesen nachher zurück.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 15.12.2025 10:16
Jep, schwer einzuschätzen Nvidia.
Eins ist sicher, ein Tenbagger wird’s bei dem aktuellen Kurs höchstwahrscheinlich nicht mehr. Zumindest nicht so schnell als in der jüngeren Vergangenheit.
Die KI Geschichte kann durchaus noch ne Weile andauern und solange kann der Wert sich auch noch weiterentwickeln.
Stoppkurs festlegen, bei Gelegenheit nachziehen und abwarten, die genaue Zukunft kennt niemand. Außer meiner Glaskugel, welche beharrlich schweigt
gruss ae