Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufausführung Sparplan

MaTa89
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

und zwar habe ich eine Frage zum ETF Sparplan.

Der gleichzeitige Kauf von 3 ETF's (World, EM, Europe) wurde bei mir am 01.03.2017 ausgeführt. Heute befindet sich der World und Europe bereits im Depot und unter "ausgeführte Orders". Der EM wird noch unter "offene Orders" geführt und befindet sich nicht im Depot - wieso?

 

Vielen Dank für eure Hilfe Smiley (fröhlich)

 

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MaTa89,

 

ich habe beim Handel mit Fonds*) auch schon die Erfahrung gemacht, dass die endgültige Verbuchung manchmal ein paar Tage längert dauert als bei anderen Fonds oder als bei anderen Wertpapieren. Grund ist, dass comdirect für die Verbuchung Daten über die sogenannten "Zwischengewinne" benötigt, die von manchen Fonds nur zeitverzögert geliefert werden. Die Höhe der Zwischengewinne ist sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf für die Abgeltungssteuer von Bedeutung.

 

Ein anderer Grund für die Verzögerung ist, dass Fonds nur einmal pro Tag abrechnen, und zwar zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Je nach Uhrzeit, zu der der Sparplan abgewickelt wird, kann es sein, dass einer der drei Fonds erst einen Arbeitstag später gekauft wird.

 

Also warte noch bis Dienstag oder Mittwoch! Dann hast Du die Kaufabrechnung, und der Fonds erscheint unter "ausgeführte Orders" und in Deinem Depot.

 

Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

___________________

*) Meine Erfahrungen beziehen sich auf den "normalen" Kauf, aber ich gehe davon aus, dass das bei Sparplänen ebenso gilt.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaTa89
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die schnelle Erklärung Smiley (überglücklich)

 

Viele grüßen aus dem ebenfalls sonnigen Berlin.