Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Reste" im Depot beseitigen - aber wie ?

rma
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, ich habe einige "Reste" in meinem Depot liegen und wäre für einen Bereinigungstipp sehr dankbar. Mit "Reste" meine ich beipsilsweise Wertpapiere die leider Zwischenzeitlich nichts mehr Wert sind (AZEGO AG, ...) oder 0,xx Anteile von Fonds / Zertifikaten die nicht vollständig ausgeführt wurden (0,174 Stck Dt.Bk.DAX Zertifikat)

Thx !

10 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Du kannst ein Formular anfordern und die Ausbuchung dieser Reste beantragen (hab ich auch schon gemacht). Aber du bekommst dann finanziell gesehen nixmehr raus und verlierst auch alle Rechte an dem Wertpapier.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zu diesem Thema hat eine sympathische, mir wohlbekannte comdirect-Mitarbeiterin im Kundenmagazin "Compass", Ausgabe 1/15 auf Seite 46 was geschrieben:

 

Ich habe wertlose Wertpapiere im Depot. Wie kann ich die entfernen? - Sie haben die Möglichkeit, Wertpapiere gegenwertlos ausbuchen zu lassen. Ausnahme: Optionsscheine und andere Wertpapiere mit festgelegter Restlaufzeit. Bitte bedenken Sie, dass Sie dabei sämtliche Ansprüche an diesen Wertpapieren unwiderruflich verlieren. Die gegenwertlose Ausbuchung ist kostenlos.
Das erforderliche Formular können Sie per E-Mail oder telefonisch über unsere Kundenbetreuer anfordern. - Julia T.

 

Herzliche Grüße aus einem verregneten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

Bruchteile von Fonds kannst Du doch zum Rücknahmepreis an die Gesellschaft zurückgeben (gegen cash). Nicht über die Börse verkaufen, da fallen Gebühren an!

 

Gruß

kroko

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

@krokodil1

Hi,

 

ich habe jetzt genau dieses Problem und werde 0,514 Anteile nicht los. Ich habe versucht, es über das comdirect Festpreisgeschäft zu verkaufen, aber er sagt mir immer, dass ich aktuell "maixmal 0 Anteile" verkaufen kann.

 

Bitte um Hilfe!

 

Viele Grüße

Der Ahnungslose

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NNilsen:

 

das kenne ich. Der Kunde kann den Auftrag nicht selbst erteilen, Du mußt bei der Kundenbetreuung anrufen (04106 704 2500). Sag aber zur Sicherheit, daß sie sicherstellen sollen, daß kein Zuschlag für telefonisch erteilte Orders anfallen soll! Der Mitarbeiter kann die Gebührenbelastung bei der Ordereingabe erfassen. Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist dann komplett gebührenfrei.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
@nmh
Danke für die schnelle Antwort! Ich bekomme dann aber schon den Gegenwert zum aktuellen Kurs, oder?

Viele Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Du bekommst - natürlich! - von der Fondsgesellschaft den aktuellen Rücknahmepreis. Multipliziert mit der Stückzahl. Sag dem comdirect-Mitarbeiter am Telefon, daß Du Deine Bruchstücke zum aktuellen Rücknahmepreis an die Fondsgesellschaft zurückgeben und keinerlei Gebühren dafür bezahlen willst. Das sollte dann kein Problem sein...  🙂

 

Angenommen, der aktuelle Rücknahmepreis liegt bei 45,67 EUR, und Du hast 0,514 Bruchstücke. Dann bekommst Du eine Gutschrift über ungefähr 23,47 Euro. Das kann sich leicht ändern, weil der Rücknahmepreis täglich (von der Fondsgesellschaft) neu festgelegt wird und Dir vorab nicht bekannt ist.

 

Bitte gib Bescheid, falls ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte....

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
Du hast meine doofe Frage genau richtig verstanden! 🙂 ich danke dir (mal wieder) für die hilfreiche Antwort!

Wieso muss ich das mit den Gebühren extra erwähnen? Wird mir sonst einfach ein Teil abgezogen? Und wieso lässt dich das vermeiden, indem ich einfach sage "will ich nicht bezahlen"? 🙂

Viele Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Najaaa, manchmal machen comdirect-Mitarbeiter ... komische Sachen. Nicht oft, aber manchmal. Ich würde halt einfach auf den Punkt mit den Gebühren vorher hinweisen, um hinterher Ärger zu vermeiden. Der Mitarbeiter wird Dir ziemlich sicher als Antwort geben: "kein Problem, Fonds-Rückgaben kosten bei uns sowieso keine Gebühren, und den Telefonzuschlag berechnen wir in solchen Fällen natürlich auch nicht." Falls Du - wider Erwarten - eine andere Antwort bekommst, kannst Du vorher entscheiden, wie Du reagierst und ob Du die Gebühren in Kauf nimmst. Sicher ist sicher!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.