Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung Bezugsrechte Lufthansa

16 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Wenn du die BZR eingebucht bekommen hast, weil du bereits die entspr. Anzahl LH Aktien besitzt, werden bei Ausübung der BZR 3,58 je neue Aktie + Kaufnebenkosten fällig. Aber nicht der Wert der BZR selbst (2,42).

 

Deine Wahlmöglichkeiten:

Kauf BZR = Aufstockung der BZR, d.h. 2,42/BZR nebst Kaufspesen zu zahlen

Verkauf BZR = Reduzierung der BZR, d.h. 2,42/BZR abzgl. Verkaufsspesen erhalten

Bezug LH Aktien = 3,58 je neuer Aktie nebst Kaufspesen zu zahlen

 

Alle BZR ohne Weisung (zum vorzeitigen Verkauf oder endgültigen Bezug) werden in der letzter Auktion des BZR Handels verkauft, verschwinden also auf die eine oder andere Weise.

ingo205
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe mir zusätzliche Bezugsrechte dazugekauft und die Weisung zum Kauf der Aktien erteilt. Rein rechnerisch war zu diesem Zeitpunkt der Preis für das Bezugsrecht plus Bezugspreis günstiger als die Lufthasa-Aktie. Ich rechne damit, dass sich der Kurs nach dem Ende der Corona-Krise deutlich erholen wird, sobald der Konzern wieder in die Gewinnzone kommt - was mir absehbar erscheint.

Fonzy
Autor ★
9 Beiträge

@GordonLegacy@MikeCharly 

Hi

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich kenn mich mit BZR nicht so aus. Ich wollte meine BZR jetzt verkaufen aber bekam dann die meldung , dass dies nicht möglich sei. Also bin ich irgendwie zu spät oder ? Wann werde ich die BZR los oder werde ich die überhaupt noch los ?

ingo205
Autor ★
5 Beiträge

Liebe(r) GordonLegacy_MikeCharly 

Der Lufthansa-Bezugsrechtshandel ist heute bei der Comdirect-Bank ausgelaufen. Nach meiner Information werden Bezugsrechte, für die keine Weisung erteilt wurde, von der Bank automatisch verkauft, der Erlös wird dann dem Konto gutgeschrieben.

LG Ingo  

Fonzy
Autor ★
9 Beiträge

@ingo205Ich hab nämlich folgendes gelesen. Die Bezugsfrist der neuen Aktien endet am 5. Oktober. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen sich Privatanleger, die Lufthansa-Bezugsrechte im Depot haben, also entscheiden, ob sie die Bezugsrechte ausüben oder verkaufen. Wenn es aber so sein sollte fällt mit Sicherheit der Wert der BZR bis zum oktober noch mehr denk ich. Ich würde jetzt am liebsten veräußern .

 

Quelle : https://www.godmode-trader.de/artikel/lufthansa-so-funktionieren-die-bezugsrechte,9783740

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Fonzy,

 

gutes Zitat. Lies mal auch den Satz direkt davor. 

 

Der Bezugsrechtehandel beginnt am Mittwoch (22. September) und endet am 30. September. Die Bezugsfrist der neuen Aktien endet am 5. Oktober. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen sich Privatanleger, die Lufthansa-Bezugsrechte im Depot haben, also entscheiden, ob sie die Bezugsrechte ausüben oder verkaufen wollen.

 

Der Handel ist jetzt also vorbei. Wie @ingo205 schon schrieb, werden nicht ausgeübte Bezugsrechte nun automatisch von der comdirect bestens verkauft. 

Fonzy
Autor ★
9 Beiträge

@t.w.Hallo,

 

Ich hatte den Satz davor auch gelesen aber war halt auf das Datum 5.Oktober fixiert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das auf die Bezugfrist neuer Aktien. Was ist denn damit gemeint? Tut mir leid, will euch hier nicht auf die Palme bringen. Kapier es halt nicht