Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man einem Robo-Advisor vertrauen?

Waley
Autor
2 Beiträge

Anleger können die Anlage des Geldes in Wertpapieren einem Robo-Advisor überlassen. In meiner Masterarbeit an der FH Technikum Wien beschäftige ich mich mit der Frage, ob Menschen einem Robo-Advisor ihre Anlageentscheidungen überlassen würden und welche Faktoren dieses Vertrauen beeinflussen können.

Um hier wissenschaftlich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen benötige ich möglichst viele Teilnehmer mit Grundkenntnissen in der Anlage von Geld in Wertpapieren (bzw. Interesse daran), die an folgendem Online Fragebogen teilnehmen: https://ww2.unipark.de/uc/RoboAdvisor/ .

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen, um meinen Fragebogen auszufüllen.

Ich werde die Ergebnisse, nachdem ich sie ausgewertet habe (voraussichtlich April 2020) selbstverständlich auch hier veröffentlichen. Wenn Sie Fragen zu der Studie haben, können Sie mich gerne jederzeit unter tm18m036@technikum-wien.at kontaktieren.

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Waley 

..."Für die Wertpapierveranlagung können Anleger einem Robo-Advisor die Veranlagung des Geldes überlassen"...

Ich persönlich würde keinem Roboter vertrauen, der Veranlagung verspricht.

Veranlagung ist nämlich die ureigenste Aufgabe der Finanzbehörden.

My two Cents.

LG Chairman
-expert for nothing-

PS sorry, wenn das in Österreich anders ist oder der Begriff Veranlagung für die

Anlage von Wertpapieren verwendet wird.

Waley
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis chairman_1, werde ich anpassen! Tatsächlich verwendet man in Österreich den Begriff Wertpapierveranlagung.

LG Waley