Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

1.037 ANTWORTEN

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

ich habe ihn in meine wl aufgenommen

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

jetzt habe ich noch eine frage an die profis. ich schau mir regelmäßig die charts der soft commodities an, und mir ist aufgefallen "corn", nicht weizen. hier der link

https://www.teletrader.com/f-c-12-18/index/details/tts-79927683

das wäre für mich jetzt long. wer findet da ein zerti mit hebel um die 8?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@BAM, Corn (oder auch Mais) wird hauptsächlich über Vontobel gehandelt. Habe dir den Schein VS0U7U rausgesucht. Saisonal betrachtet ist bis Ende August eher mit nachgebenden Kursen zu rechnen (muss aber nicht zwingend der Fall sein) bzw. bis Ende des Jahres eher seitwärts gerichtete Kurse. Steigende Kurse eher in der ersten Jahreshälfte. Das gleiche gilt für Weizen. Die momentan starken Kurse sind hauptsächlich den Nachrichten geschuldet, die anhaltend von schlechten Ernten in diesem Sommer sprechen. Alles richtig, aber es wird immer (oder meistens) vergessen zu erwähnen, dass die Ernteausfälle hierzulande durch hervorrangende Ernten in anderen Ländern i.d.R. ausgeglichen werden können. Kritisch wird es, wenn im gesamten mittleren Westen der USA (Kornkammer) große Ernteausfälle zu verzeichnen sind, dann könnte es zu Engpässen kommen. Aber auch hier gilt (wie bei allem) die Kurse werden durch den Futurehandel bestimmt. Die Abnehmer haben sich längst mittels Kontrakten, die in 3, 6 oder 9 Monaten fällig werden, eingedeckt. Deswegen auch der Anstieg der Kurse in der ersten Jahreshälfte. Ich war auch in Weizen unterwegs, habe aber letzte Woche verkauft und warte erstmal ab. Wenn der Kurs bis Ende August (ich rede von Weizen) weitersteigen sollte (hier ist die erste charttechnische Hürde bei 560) werde ich ggf. short gehen. Bei Kakao z.B. bin ich momentan long, weil ich der Charttechnik folge, die einen Kursanstieg bis zu einem Kurs von 2.550 vermuten lässt. Ausschlaggebend war hier, dass die "schlechten" Nachrichten (damit meine ich schlecht für die, die long positioniert waren), d.h. zu erwartende gute Ernten, die Kurse im April und Mai in den Keller getrieben haben und mittlerweile "eingepreist" sein dürften. Das gleiche gilt für Kaffee und Zucker. Hier dürften auch alle "schlechte" Nachrichten (für die, die long sind) in den Kursen eskomptiert sein.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@longtrader, das ging aber superschnell. meine bank und auch mein chartprogramm haben diese wkn nicht gefunden. feststellen konnte ich dann, dass im moment der titel nur in schweden handelbar ist.

danke, bekommst einen daumen

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@BAM, Sorry war zu schnell. Ich weiß, dass es Produkte von Vontobel gibt, die nicht in Deutschland gehandelt werden. Habe nicht darauf geachtet. Hier nun ein Schein, der selbstverständlich auch in Deutschland gehandelt wird und der hoffentlich deinen Vorstellungen entspricht:  VN41T6

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neue Nachrichten in Angel. Zucker, auszugsweise nachfolgend:

Zucker: Kommt jetzt die Wende?

Der Zuckermarkt ist aus den Fugen geraten. Ein enormes Angebot steht der Nachfrage gegenüber, die mit der geförderten Produktion nicht Schritt halten kann. Die Folge war der auf ein Rekordtief gefallene Zuckerpreis. Hiervor könnten sich die Notierungen nach einem entstandenen Doppeltief mit der Saisonalität erholen.

Fundamental: Der Zuckerpreis befindet sich im saisonal gesehen besseren Halbjahr. In der Zusammenfassung der Preisentwicklung der letzten Jahrzehnte entwickelte er sich von Mitte Juni bis Ende Dezember günstiger als in den restlichen Monaten des Jahres, wobei er zwischen August und Oktober noch einmal schwankte. Der fallende Zuckerpreis war auf ein übermäßiges Angebot zurückzuführen, das in mehreren Produzentenländern durch staatliche Subventionen zusätzlich gefördert worden war. Die Annahme eines jedoch geringeren Angebots ließ den Zuckerpreis kürzlich moderat steigen.

Technisch: Der Zuckerpreis befand sich lange in einer Abwärtstendenz. Anfang des Jahres standen die Notierungen noch um 15,40 US-Cents, bevor sie in den folgenden Monaten bis 10,90 US-Cents abstürzten. Seit Anfang Mai versuchte der Zuckerpreis eine Erholung, die ihn bis 13 US-Cents steigen ließ. Von dort aus fielen die Notierungen aber zurück zur Unterstützung um 10,90 US-Cents, woraus sich ein doppelter Boden ergab. Bereits in den letzten Tagen versuchten die Notierungen, sich davon nach oben abzusetzen. Ein erneuter Anstieg könnte sich in den Bereich um 13 US-Cents reichen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich meinen call auf Sojabohnen gestern +/- null verkauft hatte. Warte einen Rücksetzer ab, um wieder neu einzusteigen. Wenn sich der Handelsstreit weiter verschärfen sollte, wird der Handel mit Soja auch darunter leiden und die Kurse zunächst einmal schwächer tendieren. Mais (Corn) hat schon nachgegeben, liege aber auch hier auf der Lauer.

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

...ich habe meinen Sojyschein noch, er bewegt sich nach oben

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Tja wieder einmal zu früh verkauft. Hatte mich darauf verlassen, dass aufgrund des Zollstreites der Handel und damit der Absatz abnimmt und ein Überangebot entsteht, dass zu fallenden Preisen führen sollte. Aber auch hier sieht man wieder, dass zum einen die Charttechnik den Kursverlauf bestimmt bzw. die Futures die Preise bestimmen, die erst in einem halben Jahr fällig werden in der Konsequenz, dass zu dem Fälligkeitszeitpunkt eine größere Nachfrage einem geringeren Angebot gegenübersteht. Also erst einmal wieder abwarten.

Noxx
Legende
7.701 Beiträge

...hab jetzt SL bei 0,95 bei dem Sojaschein eingezogen

...sind bisher 30% Gewinn