11.03.2023 09:33 - bearbeitet 07.04.2023 08:33
Hallo community
Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.
ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.
Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.
Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.
2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.
Nach der Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.
Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?
Hier zunächst meine Auswahl:
Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.
Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.
Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.
Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.
Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.
Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.
Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln.
Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.
C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.
Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.
Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.
Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.
Grüße
Edit 6.4.2023 / Ergänzung:
Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.
Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.
Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.
Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
am 09.06.2023 17:01
@Drilling schrieb:Musste lachen, als ich Folgendes gelesen habe - deshalb möchte ich es posten.
Sorry, sollte es für jemanden keinerlei Mehr-, Nutz- oder Nährwert haben!
Doch die Künstliche Intelligenz denkt sich Urteile einfach aus.
...da müsste man mal prüfen, ob dass nicht auch in der Baubranche umzusätzen wäre 😉
15.06.2023 17:39 - bearbeitet 15.06.2023 18:59
Bei C3.ai als Pure-AI-Play geht es weiter straff bergauf.
Was mich erstaunt ist der Short-Interest-Anteil, der ist auf 36 % gewachsen, man könnte meinen die Short-Seller-Attacke wäre eigentlich vorbei gewesen.
Offensichtlich wurde da sogar noch aufgestockt.
Ich kenne leider nicht den Zinssatz der Leihgebühr, aber bei den letzten Kursanstiegen sollte man froh sein, wenn man seine Short-Position rechtzeitig geschlossen hat. Da würde ich kalte Füße kriegen, aber das sind ja Profis.
Bei Nvidia haben sich einige Shortseller die Finger ordentlich verbrannt, ich hatte etwas von 3,6 Mrd USD realisiertem Verlust gelesen.
am 16.06.2023 15:10
Heute gibt Darktrace in London ordentlich Gas, dort scheint jemand aufmerksam geworden sein wie spottbillig die Firma ist.
Ich hatte mich zumindest auf einen längeren Dornröschenschlaft eingestellt, aber im KI-Cybersecurity-Bereich gibt es nicht so viele Firmen, die meisten sind amerikanisch und teils recht sportlich bewertet, da fällt eine britische Firma nicht so schnell auf.
Aktuell 13% im Plus.
am 16.06.2023 16:05
mein lieber,
ich glaube ich muss auch Dir mal ein dickes Danke Senden.
Am Montag die C.3 gekauft ...und heute wieder Vk. 🤑
Guter Tipp 👍
Schönes Wochenende
Daniel
am 16.06.2023 17:56
Mensch Mister Hu,
ich gebe nie Tipps, ich teile höchstens mal ein paar von meinen Gedanken und Einschätzungen.
Wer was daraus macht?
Selbst Schuld.😜
Ein kurzer Trade mit Gewinn.👍
Ich habe kein Stück verkauft, obwohl es sich mehr als lohnen würde, und denken das ist richtig so.
Aktuell stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung, denn AI ist gekommen um zu bleiben, da ist es gut, wenn man im Bereich investiert ist.
Aber es ist wie immer im Leben, jeder soll machen was er will, man muß selbst damit zufrieden sein.🤫
am 16.06.2023 19:37
nun ja, wie man es sieht, so Netto jeden Tag ein gutes Millchen 😉
...muss ein Maurer lange für Mauern 🚧
Aber meine Geschwister haben sie noch...Gierig eben 😁
Dir und Ihnen weiterhin viel Glück ✊
Und nun ab in die Eifel 🏍
Bis dann.
18.07.2023 16:22 - bearbeitet 19.07.2023 17:13
Schön ruhig hier, KI scheint viele Forenbesucher nicht so recht zu interessieren.
Leider mal eine gute Nachricht, die Sonderprüfung von EY, welche von Darktrace selbst beauftragt wurde, ergab, dass es Lug und Trug durch eine Short-Seller-Geschichte war.
Bei der Aktie gab es heute einen Kurssprung von aktuell 25% in London.
Die Bilanz ist sauber, auch wenn man manches noch verbessern kann, nur EY wird besonders pingelig sein, da der Betrug bei Wirecard stark an ihrer Reputation gezehrt hat.
Man möchte sich nicht ein zweites mal so blamieren, bzw. vorführen lassen. Es droht ansonsten Haftung, und bei Wirecard ist das meines Wissens noch nicht ausgestanden.
Weiterhin beestätigt sich, das Darktrace 2023 einen Umsatzanstieg von 31% erwartet, für 2024 bislang „nur“ von 23%.
Ich bin über das Erreichen der Gewinnschwelle gespannt, bei SaaS ist ein Großteil des Umsatzes immer wiederkehrend.
Die erwartete bereinigte Gewinnmarge (Ebitda) wird mit mindestens 22% angegeben, zuvor wurden 15-18% angegeben.
Nice.👍
am 18.07.2023 19:09
Hallo @Storm
Gut das du mal wieder schreibst. Denn ruhig ist es bei dem Thema sicherlich nicht. Und das Portfolio vorgestellt am 11.3.2023
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
konnte im lfd.Jahr gute 50% zulegen. Das ist doch doch mal was.
Arista ist mittlerweile raus. Dafür Ende März Northern Data (A0SMU87) zurück ins Portfolio geholt. TOP!
Nvidia Teilverkauf Ende Juni.
Northern Data waren auch gerüchtemäßig 2022 abgestürzt, von über 20€ auf fast 5,50€. Die Aktie wurde bei mir noch in Herbst mit Verlust ausgestoppt. Aktuell wieder bei 26€.
Die Northern Data entwickelt und baut globale Infrastrukturlösungen im Bereich High-Performance Computing (HPC). Das Unternehmen bietet Lösungen in Bereichen wie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Crypto Mining, Game Streaming und anderen an.
(aus finanzen.net)
Seit Juni hole ich Twilio (A2ALP4) mit einem SP dazu.
Auch ein Highflyer wurde der ETF VanEck Digital Asset Equity WKN: A2QQ8F
(heißt jetzt VanEck Crypto and Blockchain Innovators)
Nach einer längeren und rasanten Kurskorrektur von über 19€ im November 2022 runter auf 1,70€. Im Juni 2022 bei 3,50€ kurze Trendwende auf 5,70€.
Seit Jahresanfang wieder in Fahrt gekommen und zurück auf 5,50€ und somit ein Kursplus von 200% im lfd Jahr. Bis zu Höchstkurs wären es noch einmal fast 200%.
Die Aussichten und Entwicklungen der KI und Blockchain Technologie haben vielen Unternehmen, die im ETF vertreten sind, einen enormen Auftrieb gegeben.
Topwerte;
Applied Blockchain 10,5%
Marathon Digital 8,5%
Riot Blockchain 7,8%
Bit Digital 7,5%
Microstrategy 6,5%
Terawulf 6%
Northern Data 5,3%
Cleanspark 5,1%
Coinbase 5%
Der ETF ist als Sparplan erhältlich.
Sicherlich, oft wird vor dem Hype gewarnt. Klar es werden auch deutlichere Rückschläge dabei sein. Aber insgesamt wird das M.E. weiterlaufen. Hendrik Leber, dem Gründer der Finanzverwaltung Acatis, den ich in den letzten Jahren als recht unaufgeregt und seriös zu Finanzthemen wahrnehmen konnte, meint, das Thema KI sei erst gestartet und werde mit Rücksetzter (zwischendurch) die nächsten 10 Jahre durchlaufen.
Grüße
am 18.07.2023 19:51
Z.Z. ist der Hype um KI gestoppt. Wenn die Musik Pause macht, gehen die Leute lieber ins Wirtshaus.
Ist auch gut so. 😉
Für mich sind die Werte aktuell nicht stark im Blick.
(Ich schichte z.Z. mein Depot um . Es gibt in anderen Branchen interessante Kaufkandidaten. Dafür muss ich einige Verkäufe tätigen. )
Ich habe einige Verkäufe in Nvidia, Meta und Amazon getätigt.
Die anderen Aktien bleiben aber jetzt im Depot.
Bei Msft, Alphabet, Adobe, Asml, Apple rechne ich noch mit weiteren Kurssteigerungen.
am 19.07.2023 08:39
Guten Morgen @hvd
Die sog. GAFAM Werte werden mal ein Gang rausnehmen. Deutliche Zugewinne erwarte ich mittelfristig bei den Themen Cloud, Blockcain und Cybersecurity. Themen, die eng mit KI verbunden sind.
Die "zweite" Reihe wie Adobe, Saleforce, Block, Cloudflare, Oracle, Snowflake, Uipath, Upstart haben schon begonnen nachzuziehen. Von in der Vergangenheit erreichten Höchstkursen sind die meisten Aktien aber noch weit entfernt. Die Kurskorrekturen waren 2021/22 enorm.
Palo und Fortinet haben schon neue Höchstsstände erreicht.
Palantir hat in den letzten Wochen mächtig aufgeholt und sich mehr als verdoppelt. Bis zum Höchstkurs Anfang 2021 eäre es Norditalien 100%.
Bei Paypal und DocuSign rechne ich auch bald wieder mit einem Anlauf.
Und Aktien wie Sea, Aliaba, Baidu und JDcom haben duch noch ein kräftiges Nachholpotenzial.
Mittel- und besonders langfristig rechne ich weiterhin mit starken Renditen bei den Technologieaktien. Zukunftsaussichten werden von KI, Blockchain, Biotechnologie erneuerbaren Energielösungen angetrieben und in den nächsten zwei Jahrzehnten für enorme Umbrüche und Veränderungen sorgen und überdurchnittliche Wachstumsbedingungen generieren. Ich persönlich habe genannte Werte ins Portfolio geholt oder nach den Korrekturen nachgekauft und teilweise einen SP aktiviert. All in für die 2. Jahreshälfte und 2024!
Grüße