Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JuniorDepot Steuererklärung

Masaju
Autor
2 Beiträge

Hallo comdirect Community,

vielleicht könnte Ihr uns bei unserer Frage helfen!?

Wir haben für unsere Kind seit einem Jahr ein comdirecict JunioDepot angelget.

Über dieses kaufen wir Anteile eines ausländischen ETF MSCI World (Comstage MSCI World TRN UCITS ETF) thesaurierend.

Jetzt naht die erste Steuereklärung und wir sind uns einfach nicht sicher ob unser Sohn nun ein Steuerklärung abgeben muss oder nicht.

Wir sind der Meinung, dass er dies nicht tun muss, da die Erträge nicht höher waren als der Freibetrag. Es gibt ja auch noch die Möglichekeit eines NV-Antrags beim Finanzamt. Somit dürfte in den nächsten Jahren so oder so keine Steuerklärung anfallen. Kann uns das jemand bestätigen, dass wenn die Erträge im Rahmen des Freibetrages bzw. unterhalb der nicht Veranlagungsbetrags keine Steuererkäung fällig ist? Das einzige was zu tun ist, ist die Jahressteuerbescheinigung der Jahre aufbewaren damit bei Verkauf der Anteile aufgezeigt werden kann, das die Zinserträge unterhalb der oben gennante Grenzen gebliebe sind?

Wir danken euch!

 

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Masaju,

grundsätzlich hast du recht, dass es bei ausländischen thesaurierenden Fonds vorgeschrieben ist, seiner Steuererklärung die Anlage KAP beizufügen. Die noch nicht versteuerten Thesaurierungen werden dort erklärt und nachträglich besteuert. Das könntet ihr natürlich auch bei eurem Kind so machen. In diesem Fall wird das allerdings wohl nicht nötig sein, denn …

1) wenn die Summe der Kapitalerträge (inkl. der Thesaurierungen) unter jährlich 801,-€ liegt, sind sie steuerfrei und müssen nicht erklärt werden (ich vermute mal das ist hier der Fall) und

2) der Comstage MSCI World (WKN ETF110) ist ein Swap basierter ETF, der im Sinne des deutschen Steuerrechts keine ordentlichen Erträge erwirtschaftet (Thesaurierung pro Stück ist 0,00 €). Das kann man im Bundesanzeiger leicht nachprüfen oder auch in der Jahressteuerbescheinigung, die man kostenlos von der Bank erhält (die für 2016 sollte von comdirect schon bald versendet werden).

Gruß paba

Masaju
Autor
2 Beiträge

Hallo @papa,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat uns sehr weitergeholfen!

 

Gruß

Masaju