Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

93 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Sei mir nicht böse, aber meinst Du die Frage ernst? Wieso unterhalten wir uns hier seitenlang über Geldanlage in breitgestreute Indexfonds, wenn wir auf Seite 5 auf einmal den Sinn von Diversifikation infrage stellen? 

Ich glaube, die für den Fragesteller relevanten Argumente wurden ausgetauscht, wollen wir es dabei belassen? Seitenlange Grundsatzdiskussionen erinnern mich an ein anderes Forum in dem es um Wertpapiere geht. Dass es diese hier nicht gibt, habe ich immer genossen. 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Du scheinst meinen Beitrag und den davor nicht verstanden zu haben. Belassen wir es dabei.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Hallo zusammen, 

wir haben für unsere beiden Kids nun die beiden Junior-Depots eröffnet. 
Jetzt geht es an die Auswahl von einem passenden ETF...wie ja hier von Euch schon mehrmals gelehrt: Wenn noch Freibetrag, dann ausschüttender ETF. So weit so gut...

Wie ist das aber jetzt mit den Freibeträgen bei den Kids? 
Die haben jeweils wieder die 801 € Freibetrag (unabhängig von den verheirateten Eltern)? Das müssen wir dann ganz normal über einen Freistellungsauftrag einrichten?

Dann gibt es doch noch diesen Steuerfreibetrag, bei den Kids ja ca. 10.000 €. Dieser ist aber nicht bei der Bank, sondern bei der Steuereklärung wichtig. oder?

Der Grundfreibetrag beträgt derzeitig 9.168 Euro, ab 2020 dann 9.408 Euro. Bis zu dieser Grenze kann man Einkünfte erzielen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Beantragen kann man die Nichtveranlagungsbescheinigung hier:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=BEC81EAAD2F2C6BFE5D3 

Hab ich dieses Jahr für meine Tochter gemacht und es hat problemlos funktioniert.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo zusammen

So mittlerweile glaube/denke ich jeder zweiter Schreiber hier,

ist Finanzexperte -und/oder von der Steuerbehörde.

Hauptsache der angesprochene Titel von akon bringt ertrag,

und dass tut er ja wohl.

Wenn man von einigen hier liest, kann man tatsächlich den Eindruck gewinnen,

<<< hier sind außer ???????  noch sehr viele Millionäre unterwegs >>>    Smiley (fröhlich)

Wichtig ist doch ,die Kids haben mit 18/19 oder 20  ein paar €  auf dem Konto.

D.hu

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Das hat nichts mit Millionär zu tun. Du musst nur im Depot des Kindes ein paar Umschichtungen machen und Gewinne verbuchen (was ich z.B. dieses Jahr gemacht habe). Schon bist du ganz leicht über dem Freibetrag von 801 Euro. Das hat ja nicht nur was damit zu tun, dass da nur Dividenden reinkommen. Daher ist eben auch die Nichtveranlagungsbescheinigung für das Kind wichtig.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@Dr. Snuggles @Sempiternal 

Wenn die Kinder mit Aktien handeln muss man nur frühzeitig abschätzen ob sie studieren wollen und eventuell BAföG beantragen wollen.

Die Einkünfte sind dann eventuell hinderlich.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Tja, da meine Glaskugel leider dauerhaft in der Reparatur ist (das Ding zeigt immer nur Nebel an), spekulier ich nicht auf BAföG o.ä. Nach derzeitigem Stand hätte unsere Tochter eh keinen Anspruch darauf. Und wer weiß schon, wie Regeln in 10 Jahren aussehen. Ich bau das Vermögen meiner Tochter bis zum 18. vernünftig auf und vertraue dann darauf, dass ich sie einigermaßen in Gelddingen erziehe, so dass sie mit dem angespartem Geld schon was Ordentliches anzufangen weiß.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Das hat nichts mit Millionär zu tun. Du musst nur im Depot des Kindes ein paar Umschichtungen machen und Gewinne verbuchen (was ich z.B. dieses Jahr gemacht habe). Schon bist du ganz leicht über dem Freibetrag von 801 Euro. Das hat ja nicht nur was damit zu tun, dass da nur Dividenden reinkommen. Daher ist eben auch die Nichtveranlagungsbescheinigung für das Kind wichtig.

Da hast Du ja recht lieber Doc,

es sollte u.a. ja auch nur eine kleine Eingabe bezüglich der hier doch manchmal  recht pingeliger Abschreibungen sein  Smiley (zwinkernd)

Weiterhin viel Erfolg bei der Geldvermehrung für die "Pänz" allerseits.

Bei uns ist der Opa dafür zuständig.

D.hu

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich blick jetzt nicht 100% durch um was es genau bei der "Auseinandersetzung" geht, aber ich nehme mal mit:

1. Alle vorgeschlagenene ausschüttende World ETF sind ok für meine Kids!
2. Den "normalen" Freibetrag 801 € pro Kind reicht erst mal. Wenn's irgendwann mal drüber geht, sich um den Nichtveranlagungsbescheinigung für jedes Kind kümmern. 

Ich hoffe ich hab jetzt nichts weltbewegendes überlesen :-D!
Vielen Dank euch allen!

PS & EDIT: 
Vielleicht noch eine technische Frage. Wie kann ich mir alle World ETF bei comdirect Filtern? In der Suche "Aktien" auswählen und dann? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Vielleicht noch eine technische Frage. Wie kann ich mir alle World ETF bei comdirect Filtern? In der Suche "Aktien" auswählen und dann? 

Da scheitert's leider wieder an der Datenqulität im Informer. Ich nutze lieber justetf: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&equit...