Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Zeit stärker in ETFs zu investieren?

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge
Hallo zusammen,
 
lohnt es sich eurer Meinung nach momentan einen größeren Betrag (wie viel genau ist noch unklar, wahrscheinlich einige Tausende) in einen MSCI World ETF zu investieren? Die Kurse sind ja relativ stark gesunken, was wahrscheinlich dem Coronavirus zu verdanken ist? Normalerweise bespare ich meinen ETF monatlich nur per Sparplan mit 400€.
 
Grüße
6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Moin!

 

Meiner bescheidenen Meinung nach: Warte ab. Wenn du den ETF sowieso besparst lass es laufen. Sobald der Abschwung vorbei ist bzw. sobald merklich ein Aufschwung vorhanden ist einkaufen. 

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die Frage ist ja einfach zu beantworten: Wenn Du Dir zustraust, vorherzusagen, wann die derzeitige Korrektur ein Ende findet, warte ab. Ohne hellseherische Fähigkeiten ist der beste Einstiegszeitpunkt meiner Meinung nach immer der, an dem gerade Liquidität zur Verfügung steht. Ich habe gestern jedenfalls kräftig eingekauft und freue mich, wenn es bald wieder bergauf geht. 

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu,

 

ich habe gestern auch meinen "Haupt-ETF" nachgekauft. Da kenne ich nix. Sparpläne laufen weiter wie gewohnt und ich mache mir da ansonsten keinen Kopf. Falscher Zeitpunkt, richtiger Zeitpunkt...perfekter Zeitpunkt? Darüber denke ich nicht (mehr) großartig nach. Das Geld war da (letzten Einzeltitel verkauft) also direkt wieder "verballert".

Fühlt sich (für mich!) gut an. Und das ist mir wichtig. Ob es "richtig" war...werden wir sehen.

 

Liebe Grüße, Frosch

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

 

Fühlt sich (für mich!) gut an. Und das ist mir wichtig. Ob es "richtig" war...werden wir sehen.

 


Aus psychologischer Sicht ist das eigentlich das Beste, was du sagen kannst. 

 

Statistisch gesehen "gewinnt" man auf lange Sicht (!) doch sowieso bei breit (!) gestreuten ETFs, oder? Schaue ich mir den LYX0AG an so ist man immer noch im Plus wenn man vor Dezember 2019 eingekauft hat. Insgesamt betrachtet stetiger Aufwärtstrend und immer mal wieder starke Einbrüche erlebt (im Prinzip ein mal im Jahr ist das Ding stärker gefallen). Beim A1JX52 ist's ähnlich.

 

Aber den "Wohlfühlfaktor"-Satz könnte man sich an den Monitor pinnen. Find ich gut.

 

Best Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @Zilch ,

 

diese Einstellung musste ich mir erstmal "erarbeiten". Bin ja noch nicht lange dabei, weder hier noch an der Börse. Allerdings habe ich schon einige Fehler machen dürfen, viel gelernt dank der tollen Leute hier und bin jetzt (langsam) doch relativ gelassen.

 

Ich bin mit meinen ETF's völlig zufrieden (und fühle mich wohl damit), wobei der A1JX52 mein Hauptinvest darstellt. Der Rest ist Deko. Die dürfen alle laufen bis...also...lange. Daher mache ich mir keine Sorgen oder zuviele unnütze Gedanken. Bringt ja ohnehin nichts. Außer Falten.

 

Sollte ich Magengrummeln bekommen, dann ändere ich was. Ansonsten halte ich hübsch die Finger still und schaue zu, was sich so tut.

 

Liebe Grüße, Frosch....(die natürlich TROTZDEM auf die roten Zahlen schaut und nicht gerade allzu glücklich darüber ist)

 

 

 

 

 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Dan.Rocco  schrieb:
lohnt es sich eurer Meinung nach momentan einen größeren Betrag (wie viel genau ist noch unklar, wahrscheinlich einige Tausende) in einen MSCI World ETF zu investieren?

Meine erste Frage wäre:

Warum willst Du über den normalen Sparplan hinaus investieren?

 

Falls dieser größere Betrag sowieso dafür vorgesehen war, dann ist es jetzt natürlich besser als noch vor einer Woche (was nicht heißt, dass es nciht noch weiter runtergehen kann). Ich glaube aber nicht, dass Du unmittelbar aktiv werden musst, das kann gut noch einige Zeit hoch und vor allem runter gehen.

 

Falls dieser größere Betrag nur wegen der jetzt relativ günstigen Kurse investiert werden soll, das aber eigentlich gar nicht vorgesehen war, dann lass es. Niemand garantiert Dir wie es in den nächsten Monaten weitergeht.