abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jedesmal Mitteilung zum Basisinformationsblatt bei Sparplanausführung

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Hallo Leute,

seit längerer Zeit bekomme ich vor jeder Sparplanausführung diese Mitteilung in meiner Postbox:

"Sehr geehrter Herr X, die nächste Ausführung Ihres Sparplanes X erfolgt am 07.04.2023. Aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1286/2014 vom 26.11.2014 ist comdirect seit 01.01.2018 verpflichtet, Ihnen rechtzeitig vor Kauf eines Fonds, ETFs oder Zertifikates – z. B. vor einer Sparplanausführung – ein aktualisiertes Basisinformationsblatt zur Verfügung zu stellen.

... "

Muss das sein? Bei mehreren Sparplänen im Monat wirken diese Mitteilungen dann doch etwas redundant. Mal davon abgesehen dass ich diese nervigen Mitteilungen nicht seit 01.01.2018 bekomme sondern seit grob Anfang 2023. 

12 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Durchaus richtig, aber es geht in der Regelung ja anscheinend darum einen Hinweis auf ein aktualisiertes BIB zu geben, da die sich auch mal ändern können. Ich gehe mal davon aus, dass comdirect entweder nicht prüfen kann ob es tatsächlich ein Update gab, oder einfach rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte und deshalb die Information immer raussendet.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Habe ebenfalls dieses "Problem". Es besteht seit mindestens einem Jahr, jeden Monat das selbe unnötige Dokument im Posteingang. Comdirect ist der einzige Broker, bei dem ich Kunde bin, welcher diese Eigenheit aufweist.

Die Tendenz zum voreiligen Gehorsam ist hier ja eigentlich auch nicht neu (fehlende Anzeige der IBAN bei eingehenden Überweisungen, TAN für den Aufruf der Postbox - außer in der App (=unlogisch), TAN für den Aufruf alter Umsätze >90 Tage - außer in der App (=unlogisch), Kosteninformationen ohne Ende, usw.).

Jeder meiner anderen Broker hat *eine* vergleichbare Eigenheit (TAN für Postbox, TAN bei jedem Login, etc. pp.), Comdirect hingegen eine Unzahl davon.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Bei der comdirect scheint das Motto "Better safe than sorry" zu sein. Auch bei z.B. der Auslegung von MiFid II ist man deutlich restriktiver als viele/alle Marktbegleiter, was dazu führt, dass einige Aktien hier gar nicht handelbar sind. Eigentlich kaum zu glauben, dass es in einem streng regulierten Bereich wie dem Wertpapierhandel so viel individuellen Handlungsspielraum für Banken geben kann. Entweder machen es alle anderen Marktbegleiter falsch, oder die comdirect ist wirklich unnötig streng und schafft dadurch einen administrativen Wasserkopf – sowohl für sich, als auch für die Kunden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.