- « Vorherige
- Nächste »
iShares MSCI World Small Caps Sparplanfähig ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.12.2020 12:01
Grüßt euch zusammen,
ich habe eine Frage und vorab, ich bin sehr neu in der comdirect Community und es könnte sein das darüber bereits diskutiert wurde.
Jedoch interessiert es mich ob jemand weiß, ob und evtl. wann vielleicht der Fonds von iShares MSCI World Small Cap (IE00BF4RFH31) bei comdirect per Sparplan bespart werden kann ?
Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage !
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2020 10:38
@Zilch schrieb:Einerseits ja, geht's bei Diversifikation ja darum Bereiche abzudecken die nicht im Depot sind.
Richtig.
Aber nur weil ein zusätzlicher Bereich ins Depot wandert ist dieses ja nicht automatisch besser diversifiziert. Genau dafür schaut man doch auf die Korrelation.
Du kannst 20 Aktien im Depot haben und trotzdem nicht diversifiziert sein, weil die Werte zu stark korrelieren. Wenn Du Mastercard hast und Visa dazukaufst, dann bringt das keinerlei Mehrwert (außer das Management von Mastercard setzt sich mit 1,9 Mrd. im Koffer nach Weißrussland ab).
Aber wem sage ich das alles? Das weißt Du auch ohne mich.
Mein Punkt ist eben, dass MSCI World und Small Caps derart stark korrelieren, dass der eigentlich gewünschte Diversifikationseffekt nicht vorhanden ist.
@Zilch schrieb:Mein Gegenbeispiel war man sagt auch nicht der MSCI World läuft besser als FTSE All World also bringt EM nichts.