- « Vorherige
- Nächste »
iShares MSCI World Small Caps Sparplanfähig ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.12.2020 12:01
Grüßt euch zusammen,
ich habe eine Frage und vorab, ich bin sehr neu in der comdirect Community und es könnte sein das darüber bereits diskutiert wurde.
Jedoch interessiert es mich ob jemand weiß, ob und evtl. wann vielleicht der Fonds von iShares MSCI World Small Cap (IE00BF4RFH31) bei comdirect per Sparplan bespart werden kann ?
Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage !
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2020 10:38
@Zilch schrieb:Einerseits ja, geht's bei Diversifikation ja darum Bereiche abzudecken die nicht im Depot sind.
Richtig.
Aber nur weil ein zusätzlicher Bereich ins Depot wandert ist dieses ja nicht automatisch besser diversifiziert. Genau dafür schaut man doch auf die Korrelation.
Du kannst 20 Aktien im Depot haben und trotzdem nicht diversifiziert sein, weil die Werte zu stark korrelieren. Wenn Du Mastercard hast und Visa dazukaufst, dann bringt das keinerlei Mehrwert (außer das Management von Mastercard setzt sich mit 1,9 Mrd. im Koffer nach Weißrussland ab).
Aber wem sage ich das alles? Das weißt Du auch ohne mich.
Mein Punkt ist eben, dass MSCI World und Small Caps derart stark korrelieren, dass der eigentlich gewünschte Diversifikationseffekt nicht vorhanden ist.
@Zilch schrieb:Mein Gegenbeispiel war man sagt auch nicht der MSCI World läuft besser als FTSE All World also bringt EM nichts.
Ich würde vor diesem Vergleich nicht grundsätzlich zurückschrecken, wüßte aber natürlich, dass ich aufgrund der etwas unterschiedlichen Zusammenstzung von MSCI und FTSE in meiner Argumentation eine offene Flanke hätte. Insofern würde ich bei einem derartigen Vergleich immer im Universum eines Index-Anbieters bleiben. Genau so habe ich das oben auch gemacht.
Der Vergleich zwischen FTSE All-World und FTSE Developed World wird von zweitgenanntem gewonnen. Und natürlich kann man daraus schließen, dass der FTSE Emerging Markets schlechter läuft als der FTSE Developed World.
MSCI ACWI und MSCI ACWI IMI zu vergleichen ist im Grundsatz nichts anderes. Wie auch beim FTSE-Beispiel besteht der eine zu knapp 90% aus dem anderen und bringt genau einen zusätzlichen Aspekt mit rein. Wenn er trotzdem insgesamt anders performt, dann kann es nur an diesem Aspekt liegen.
Warum sollte also der Rückschluss nicht zulässig sein?
@Zilch schrieb:Und wir streiten noch nicht 😄
Kann ja noch kommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2020 20:19
Ne, kann nicht kommen, weil ich einfach mal hier raus gehe 😉
Man muss nicht bei jeder Frage eine Grundsatzdiskussion starten und auch nicht jedem die eigene Meinung aufdrängen. Oder jedem der etwas fragt sagen "mach das nicht so weil ich das nicht für optimal halte".
Wenn er Small Caps im Depot haben will, auch weil es im Allgemeinen eine zulässige (auch wenn du das anders siehst) wenn auch suboptimale Diversifikation ist (worin wir einig sind denke ich), dann soll er doch (!). Warum dann darüber diskutieren wie optimal das ist? Ist doch seine Entscheidung ob er das will, er fragt ja nicht wie sinnvoll Small Caps ist sondern ob es sparplanfähig ist. Und eigentlich sollte das auch Thema sein...
Bringt es Diversifikation? Ja
Gibt es andere Sachen die andere Art Diversifikation bringen? Ja
Gibt es bessere Diversifikation? Ja
Kann man auf unterschiedliche Arten diversifizieren? Ja
Muss man jedes Mal eine Diskussion führen wie sinnvoll der eigenen Meinung nach die Verwendung eines solchen ETFs ist? Nein
Gibt es dann überhaupt eine sinnvolle Diversifikation weil eigentlich alles im World enthalten ist? So wie sich das anhört nein, ist aber leider nicht so
Wer nach Kommer anlegt hat in der Regel irgendwie alles mögliche abgedeckt. Wer das so machen will bitte. Soll er. Es ist nicht völlig absurd (!!) und völlig legitim (!!). Warum also überhaupt die Diskussion? Weil es deiner Meinung nach schlecht diversifiziert ist weil es schlechter performt und deiner Meinung nach zu geringe Unterschiede rein bringt? Andere sind anderer Meinung, aber das ist eigentlich nicht Thema des Beitrages und es ist schade, dass es dazu geworden ist.
Von daher: du bist anderer Meinung, auch was die Art der Argumentation bzw zulässigen Vergleiche angeht? Schön, Diskussion beendet, sind halt anderer Meinung. Und vielleicht in dem Punkt einig 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.12.2020 22:59
@Zilch schrieb:Ne, kann nicht kommen, weil ich einfach mal hier raus gehe 😉
Man muss nicht bei jeder Frage eine Grundsatzdiskussion starten und auch nicht jedem die eigene Meinung aufdrängen. Oder jedem der etwas fragt sagen "mach das nicht so weil ich das nicht für optimal halte".
[...]
Von daher: du bist anderer Meinung, auch was die Art der Argumentation bzw zulässigen Vergleiche angeht? Schön, Diskussion beendet, sind halt anderer Meinung. Und vielleicht in dem Punkt einig 😉
Darf ich mal sanft darauf hinweisen, dass die Frage nach dem Warum aus meinem ersten Beitrag in dieser Diskussion logischerweise an @Standard gerichtet war und nicht an Dich?
Und dass darüber hinaus mein zweiter Beitrag in diesem Thread wiederum an @Standard war, in dem ich seine Frage an mich beantwortet habe.
Die Grundsatzdiskussion über die von mir geäußerte Meinung ging dann von anderen aus. Und wenn ich die Diskussion nochmal durchlese glaube ich sogar speziell Dich ausmachen zu können.
In diesem Sinne steht es Dir jederzeit frei andere Beiträge auch mal nicht zu kommentieren. Ich meierseits habe jedenfalls auch zukünftig nicht die Absicht meine Meinung oder evtl. Fragen an den Threadersteller erst von Dir freigeben zu lassen.

- « Vorherige
- Nächste »
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Wertpapierübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Welchen MSCI World ETF? iShares oder SPDR? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- iBonds-Rücknahmekurs/-wert? in Wertpapiere & Anlage