Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@Zilch 

Ich habe für mich 20 Segmente identifiziert (in Klammern Beispiele dort hineingehörender Firmen, die ich aber nur teilweise habe)

1) Nahrung/Agrar (Unilever, Mowi, Salmar, Nestle, Beyond meat, MCD, Coca Cola...)

2) Pharma (Novartis, Roche, Sanofi, Novo Nordirsk, Gilead, Astra Zeneca, Schionogi, Canopy growth...)

3) Biotech (BB-Biotech, Morphosys...)

4) Gesundheit (J+J, Carl Zeiss Meditec, Fresenius...)

5) Versicherungen (Allianz, Munich Re, Hannover Re...)

6) Telekommunikation (United Internet, Telekom, Telefonica, Vodaphone...)

7) IT/Hardware/Software (Cisco, Splunk, Teamviewer, SAP, Facebook, Twitter, Microsoft)

😎 Finanzdienstleister (Deutsche Börse, Flatex Wirecard, Paypal, Visa...)

9) Konsumartikel ("Mode, Champus, Luxus...")

10) Rohstoffe außer Öl/Gold (Vale, Rio tinto, Livent, SQM, Fortescue, Lynas...)

11) Öl (RDS, Total, OMV, Lukoil, Chevron, Exxon...)

12) Gold (Barrick, Newmont...)

13) Chemie (BASF, Evonik, ICL...)

14) Maschinenbau (Gea, Krones...)

15) Automobile ("der ganze Trupp"...)

16) Versand/Transport/Reisen (Amazon, Deutsche Post, Carnival, TUI...)

17) Versorger (RWE, EON, ENEL, Gazprom....)

18) Unterhaltung (Netflix, Disney, Pro Sieben, Bet at home)

19) Immobilien (Vonovia, Aroundtown...)

20) Banken (Deutsche Bank, Aarealbank ...)

Im ersten Schritt eines Depotaufbaues , versuche ich jedes Segment mit einem guten Vertreter zu besetzen, im zweiten Schritt mit einem zweiten Vertreter, der aber möglichst aus einem anderen Währungs- und/oder Länderraum stammt. Im dritten Schritt nehme ich je nach Konjunkturzyklus ganze Segmente raus oder reduziere die Anzahl der Positionen in dem Segment oder reduziere die jeweilige Investitionsumme dort. Dieses "Rein-Raus-Spiel" ist z.B. klassisch für Chemiesegment, vor allem bei BASF

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen Dank @Noxx , sehr interessant!

@Noxx  schrieb:

Im ersten Schritt eines Depotaufbaues , versuche ich jedes Segment mit einem guten Vertreter zu besetzen, im zweiten Schritt mit einem zweiten Vertreter, der aber möglichst aus einem anderen Währungs- und/oder Länderraum stammt. Im dritten Schritt nehme ich je nach Konjunkturzyklus ganze Segmente raus oder reduziere die Anzahl der Positionen in dem Segment oder reduziere die jeweilige Investitionsumme dort. Dieses "Rein-Raus-Spiel" ist z.B. klassisch für Chemiesegment, vor allem bei BASF

Ich bin sozusagen gerade im ersten Schritt. Ich habe in jedem Segment ein Top-Wert und schaue mal wo mich das hin führt. Ich möchte am Ende aber auch keine 50 Titel im Depot haben 😉 Dennoch gibt es einige Unternehmen die mich sehr interessieren, wie Fresenius oder DuPont oder SAP (Grüße und Dank an @Shane 1 an dieser Stelle) weshalb ich womöglich schaue dass ich für die Länderdiversifizierung für bestimmte Branchen noch einen zweiten Titel ins Boot hole. Danach muss ich nur noch die Gewichtung anpassen um keine massive Übergewichtung einer Branche zu bekommen. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

also ehrlich, ich will ja nun nicht jeden Beitrag kommentieren, aber Krones und Maschinenbau, verwechselt du da etwas und solltest Überlegungen anstellen, ob dieser Konzern nicht besser im Konsum unter Sparte Getränkeabfüllung anzusiedeln wäre.

Die Familie Kronseder hält 51,58% der Anteile von Krones, das Unternehmen befindet sich damit mehrheitlich in Familienhand.                                                           In einer Zeit, in der CEOs häufig eine nur kurzfristige Strategie der Gewinnmaximierung verfolgen, stechen Unternehmen mit einem starken Einfluss einer Inhaberfamilie durch eine langfristig solide Entwicklung meist positiv hervor.

So auch der Weltmarktführer für Abfüll- und Verpackungstechnik. Ob Bierflaschen oder Milchtüten, Krones kennt sich mit sämtlichen Technologien aus. Zugegeben, Krones erweitert sein Angebot in Richtung Prozesstechnik, mit der die Getränkeherstellung und Verarbeitung bereits vor der Abfüllung angegangen wird.

Die Krones-Aktie ist jedoch auch nicht unabhängig von Börsenschwankungen. Doch wenn wir uns die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre anschauen, dann fällt auf, dass Krones aus jeder Krise gestärkt hervorging und die Aktie immer wieder neue Gipfel erstürmte.

Und jetzt merke ich bereits, dass das eigentlich unwichtig ist, denn Krones  füllt nicht nicht nur Getränke ab, sondern auch liquide Mittel - und diese in die Portemonnaies der Aktionäre.
Das dürfte uns Aktionäre wohl wichtiger sein.

Damit verabschiede ich mich ins Wochenende, weit weg von kapitalistischen Gedanken, den schnöden Mammon zu vermehren und dem Kapital zu frönen.

Grüße - Shane

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@Shane 

...Du philosophiert übrigens an jedem Ende deiner jeweiligen Posts, macht mir aber nix, mache ich auch gerne

...wie auch immer, ich habe da oben oft nur verständnishalber Firmen benannt, ich bin nicht in Krones investiert

...für mich bleibt aber ein Anlagenbauer ein Maschinenbauer ob der nun Getränke oder Condome abfüllt (:-)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dennoch gibt es einige Unternehmen die mich sehr interessieren, wie Fresenius oder DuPont oder SAP (Grüße und Dank an @Shane 1 an dieser Stelle) weshalb ich womöglich schaue dass ich für die Länderdiversifizierung für bestimmte Branchen noch einen zweiten Titel ins Boot hole. Danach muss ich nur noch die Gewichtung anpassen um keine massive Übergewichtung einer Branche zu bekommen. 

Hey Zilch,

ich kann hier nicht mehr wie nur aus meiner Langjährigen treue zu SAP berichten.

Habe diese seit Notierung, und vor ca. 1 Jahr 40 % Vk.

SIE bildet aber immer noch eine Säule der bescheidenen hu `ischen Rücklagen.

P....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Dennoch gibt es einige Unternehmen die mich sehr interessieren, wie Fresenius oder DuPont oder SAP (Grüße und Dank an @Shane 1 an dieser Stelle) weshalb ich womöglich schaue dass ich für die Länderdiversifizierung für bestimmte Branchen noch einen zweiten Titel ins Boot hole. Danach muss ich nur noch die Gewichtung anpassen um keine massive Übergewichtung einer Branche zu bekommen. 

Hey Zilch,

ich kann hier nicht mehr wie nur aus meiner Langjährigen treue zu SAP berichten.

Habe diese seit Notierung, und vor ca. 1 Jahr 40 % Vk.

SIE bildet aber immer noch eine Säule der bescheidenen hu `ischen Rücklagen.

P....

Ich habe mir angedacht eventuell über Discount-Zertifikate einzusteigen. Dividende ist ja nun vorbei, also ein Jahr Zeit da zuzuschlagen 😉

Finde SAP einerseits gut als Softwareentwickler mit Burggraben, somit solide, andererseits als guter Wert für Länder- und Branchendiversifizierung (also Gegenpol zu Microsoft). 

Keine schlechte Geldanlage.

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

hier eine Aktie, die ich seit 2017 habe, kennt kaum jemand:

Israelischer Totes Meer Abernter (Kali und Phosdphat) , der zudem Spezialchemieprodukte macht.

http://www.icl-group.com/

Hier die Präsentation des ersten Quartals, bei der Covid 19 - Belastung und den niedrigen Kalipreisen ist das Ergebnis nicht schlecht:

http://iclgroupv2.s3.amazonaws.com/corporate/wp-content/uploads/sites/1004/2020/05/ICL-Q1-2020-Prese...

Könnte ein Turnarounder werden, hier der Kurs:

https://www.finanzen.net/chart/icl-israel_chemicals

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

...Mist, ich kann immer wieder meine eigenen Posts hier nicht wiederfinden

...ich meine doch mitgeteilt zu haben, dass ich Twitter interessant finde/gekauft habe, oder?

...egal, nach ein paar Tagen jetzt bei mir 9% im plus, hoffentlich geht das so weiter

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

Du philosophierst übrigens an jedem Ende deiner jeweiligen Posts, macht mir aber nix, mache ich auch gerne.

Ja, schlaue Sprüche kann ich mir merken, das haben wir gemeinsam!

Aber nun fällt wirklich der eiserne Vorhang des Schweigens!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Aber nun fällt wirklich der eiserne Vorhang des Schweigens!

Hoffentlich nicht für lange - gehörst du doch zum Quell meiner Inspirationen 😉

@Noxx hängt das eventuell mit der Twitterliebe des US Präsidenten zusammen? 😉 Twitter ist für mich eine Modeerscheinung und kein Potential so groß wie Facebook zu werden. Es gehört zwar "Vine" zu Twitter, aber ich denke es wird irgendwann wie Snapchat enden. Solange der Rubel rollt - viel Erfolg! 🙂 Ist aber für mich reine Spekulation.