am 01.08.2021 09:38
@friscoyork ich habe noch nie was von der Aktie gehört, die auch erst seit Anfang 2019 an der Frankfurter Börse handelbar ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du einfach auch gleich mit erzählst, wie du auf diese Aktie gekommen bist? Nur dann wissen wir ja, ob du "auf dem richtigen Weg" bist oder es nur ein Zufallstreffer war 😉
am 01.08.2021 12:40
Guten Morgen @Zilch und vielen Dank für die Antwort.
Mein Weg war folgender. Ich habe den Ausgangspost zum 20. Mal durch gelesen. Dann habe ich bei Google Fundamentalanalysen eingegeben. Dann ist mir nach mehreren Seiten aufgefallen, dass ab und an dort ein Morningstar-Rating ist. Diese Seite habe ich mir angeschaut. Dann habe ich den Aktienscreener benutzt und bin dann in die Sparte IT Dienstleistungen gegangen. Dort habe ich mir 10 Werte zwischen 8 und 15 € rausgesucht und versucht diese zu bewerten.
Dabei ist diese Aktie für mich herausgekommen.
am 01.08.2021 13:04
@friscoyork schrieb:Guten Morgen @Zilch und vielen Dank für die Antwort.
Mein Weg war folgender. Ich habe den Ausgangspost zum 20. Mal durch gelesen. Dann habe ich bei Google Fundamentalanalysen eingegeben. Dann ist mir nach mehreren Seiten aufgefallen, dass ab und an dort ein Morningstar-Rating ist. Diese Seite habe ich mir angeschaut. Dann habe ich den Aktienscreener benutzt und bin dann in die Sparte IT Dienstleistungen gegangen.
Soweit okay um Aktienideen zu bekommen. Ob du nun einen Aktienscreener von Morningstar verwendest, oder Guidants, oder Traderfox ist eigentlich egal. Am besten aber Sternelisten (sorry für die viele Werbung - es ist, wie es ist :D).
@friscoyork schrieb:. Dort habe ich mir 10 Werte zwischen 8 und 15 € rausgesucht und versucht diese zu bewerten.
Den Schritt verstehe ich aber nicht. Warum genau zwischen 8 Euro und 15 Euro? Warum ist das wichtig? Zudem kann ich das irgendwie nirgends einstellen.
Was hast du da eingestellt?
Das sind ja die wichtigen Filterkriterien, wenn du nach Fundamentalanalyse gehst. Und dazu musst du wissen, was diese ganzen Werte bedeuten und worauf du da achten musst.
Also der erste Schritt ist schon mal ganz gut: Quellen für Aktienideen finden. Diese Quellen musst du nun noch richtig nutzen 😉
am 01.08.2021 13:21
Schade, dass Du meinen Rat (siehe oben) nicht befolgt hast.
Der Screener von Morningstar bewertet einfach nur den Verlauf des Aktienkurses. Das nennt man "technische Analyse", es ist ein eigentlich sehr erfolgreiches Verfahren. Allerdings ist die von Dir genannte Lagercrantz-Aktie erst seit einigen Monaten handelbar, und auch hier gibt es Kurslücken, so dass der Aufwärtstrend in diesem kurzen Zeitraum nicht besonders aussagekräftig ist. Diese Aktie würde ich daher nicht kaufen. Sie ist nicht schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit, Geld zu verdienen, ist mit anderen Aktien wesentlich höher. Konkret:
Ich empfehle Dir, Dich bei Deinen Investments an Aufwärtstrends zu orientieren, die seit vielen Jahren, besser Jahrzehnten bestehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass es auch dann nach oben weitergeht, wenn Du einsteigt. Beispiele und auch einen ausführlichen Marktkommentar findest Du in meiner heutigen Liste (siehe hier).
nmh
am 01.08.2021 13:23
@Zilch Danke für deine Antwort.
Ich habe diese Erweiterung gar nicht gesehen. Nun habe ich sie auch gefunden. Naja, es war schon spät. Warum zwischen 8 und 15 € ? Nunja ich habe mir gesagt, da ich ja nur ein kleines Budget habe, ist es vielleicht besser "gute" günstige Aktien zu kaufen. Ich vermute mal das war falsch gedacht.
Die Sterneliste von@nmh arbeite ich gerade durch. Ich habe sie auch alle schon in mein Musterdepot gepackt. Ich bin grade dabei mich durch die Liste zu ackern.
Ich finde die Aktien super , mal schauen welche ich nehme um den von euch genanntem "Fuss in die Tür zu bekommen". Bei meinem Budget kommen wahrscheinlich nicht so viele in Frage.
Macht mir auf jeden fall Spaß und ich werde dran bleiben.
am 01.08.2021 13:28
@nmhich befolge deinen Rat in vollen Umfang. Ich habe die Aktie ja nicht gekauft, ich wollte nur prüfen ob ich selbst einen Blick für Aktien entwickeln kann. Kaufen würde ich die sowieso nicht. Da wäre ich ja dumm wenn ich die richtigen schon auf dem Silbertablet serviert bekomme.
am 01.08.2021 15:00
@friscoyork ja, den Kurs zu beachten und davon seine Investmententscheidung abhängig zu machen ist falsch.
Beispiel:
Adobe kostet 524 Euro die Aktie. Du kaufst 2 Aktien und hast 1.048 Euro investiert.
Warehouses de Pauw kostet 36 Euro die Aktie. Du kaufst 29 Aktien und hast 1.044 Euro investiert.
Beide Aktien steigen nun 20% - mit welcher hast du mehr Geld verdient? 😉
Die Anzahl der Aktien ist völlig egal. Wichtig ist deren Performance. Beide Aktien übrigens klarer Kauf! Adobe gehört mit zu den besten Aktien, die man im Depot haben kann, und Warehouses de Pauw ist ebenso ein solides Unternehmen mit gutem Geschäftsmodell, da Lager- und Logistikzentren in ganz Europa immer häufiger benötigt werden. Von steigenden Gewerbeimmobilienpreisen und vom steigenden Bedarf profitieren die. Ein Underdog, der auch in der neuen Liste vorkommt.
Apropos Liste: Ich verstehe, wenn du selber lernen willst wie man tolle Aktien findet. Aber wozu der Aufwand, wenn es jemanden gibt (hier: @nmh der wohl Steuerhinterziehung begangen hat und nun gemeinnützige Arbeit leisten muss, anders lässt sich sein Einsatz nicht erklären 😄 😉 [Hier: Emojis, lachend und zwinkernd]), der das für dich übernehmen kann?
Ist es nicht besser, aus diesen Listen entsprechend Aktien zu wählen und hinsichtlich eigener Kriterien zu filtern?
Dafür musst du dir nur eigene Kriterien festlegen und hast dann bereits deine Vorauswahl aus guten Aktien, von denen du nur noch diejenigen auswählen musst mit denen du Nachts gut schläfst.
Übrigens habe ich diverse Screener ausprobiert, die Ergebnisse kommen aber nicht an Sternelisten ran. Viele gute Aktien werden unterschlagen, Esker zum Beispiel.
Das spart dir dann Zeit, und du hast wesentlich mehr Lebensqualität. Du kannst beruhigt schlafen, und brauchst dir bezüglich des Depots nur an die goldene Regel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" halten.
@Zilch schrieb:Soweit okay um Aktienideen zu bekommen. Ob du nun einen Aktienscreener von Morningstar verwendest, oder Guidants, oder Traderfox ist eigentlich egal. Am besten aber Sternelisten (sorry für die viele Werbung - es ist, wie es ist :D).
Das hat weiterhin Bestand.
Übrigens kann ich dir empfehlen den Beitrag zu Sonnis Wikifolio durchzulesen (klicke hier) - über seine ausführlichen und sehr guten Kommentare kannst du auch sehr viel lernen was die Beurteilung von Unternehmen angeht. Das kannst du zum Beispiel mit Sternelisten kombinieren.
Oder einfach in Sonnis Wikifolio investieren - ich hab den in meinem Sparplan und kaufe monatlich Anteile. Bald bin ich Großaktionär des Wikis*.
Also, wie gesagt: Zum Ideensammeln sind diese Screener gut, aber besser als Sternelisten sind sie eh nicht. Wenn du die Screener richtig einsetzen willst musst du vorher lernen, was diese Filter bedeuten. Zum experimentieren auch geeignet. Aber mit Unternehmensanalyse und fundamentalem anlegen hat das nichts zu tun.
Viel Erfolg!
am 01.08.2021 15:21
@Zilch Ich habe mal eine wahrscheinlich wirklich bescheuerte Frage.
Ich denke eine billige Aktie hat mehr Potential zu steigen. Obwohl du natürlich recht hast. Wenn das investierte Geld um 10 % steigt ist es egal wieviele Aktien zu welchem Preis ich gekauft habe.
Mein Kopf sagt mir das vielleicht günstigere Aktien mehr Potential nach oben haben ?! Wenn ich mir das so durchlese macht es eigentlich keinen Sinn. Keine Ahnung wie ich darauf komme. Ich orientiere mich an den Sternlisten und suche mir da was heraus. Ich habe meine zwei Favouriten auch schon ausgemacht. Mit Warehouses de Pauw hast du eine von beiden schon benannt. Die zweite ist Carrier.
am 01.08.2021 15:29
Hallo@friscoyork
der Aktienkurs hat keine Aussagekraft darüber, ob eine Aktie günstig oder teuer ist.
Das kannst du nur über die Fundamentaldaten der Unternmehmen herausfinden.
Eine 1000€ Aktie kann günstig sein, und eine 10€ Aktie sauteuer. 😉
am 01.08.2021 16:17
Das sogenannte Grundkapital einer Gesellschaft ist in Aktien eingeteilt. Eine Firma hat ein Grundkapital von sagen wir mal 1 Mio Euro. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann 1 Million Aktien zu je 1 Euro herausgeben. Eine Aktie kostet 1 Euro.
2. Ich kann 1000 Aktien zu je 1000 Euro herausgeben. Eine Aktie kostet 1000 Euro.
Es leuchtet unmittelbar ein, dass der absolute Aktienkurs keinerlei Aussagekraft hat. Und doch spielt er eine Rolle:
Nehmen wir an, der Aktienkurs verdoppelt sich. Im Fall 1 auf 2 Euro, im Fall 2 auf 2000 Euro. In beiden Fällen haben die Aktionäre 100 Prozent verdient.
Aber im zweiten Fall kostet eine einzige Aktie jetzt 2000 Euro. Das ist für viele Privatanleger einfach zu teuer. Und es gibt ja auch viele Spezialisten wie Dich, die sagen: "2000 Euro, das ist ja total überbewertet, das kaufe ich nicht".
Aus diesem Grund teilt das Unternehmen sein Grundkapital neu ein. Statt 1000 Aktien gibt es jetzt 10.000 Aktien, und jede Aktie kostet nicht mehr 2000 Euro, sondern nur noch 200 Euro. Wer vorher 10 Aktien zu je 2000 Euro im Depot hatte, der hat jetzt 100 Aktien zu je 200 Euro im Depot. Am Depotwert von 20.000 Euro ändert sich nichts, aber die Aktie ist besser handelbar.
Sowas nennt man "Aktiensplit". In meinem Beispiel ein Split 1:10. Sinn und Zweck ist, die Aktie für Kleinanleger besser handelbar zu machen und die scheinbare Überbewertung abzubauen.
Wichtiger Hinweis für Fortgeschrittene: In meinem Beispiel wird der Aktienkurs (Marktkapitalisierung) mit dem Nennwert (Grundkapital) der Aktie vermischt. Das ändert aber nichts an der Aussage meines Beispiels.
Beantwortet das Deine Frage?
nmh