Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA

126 ANTWORTEN

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Update:

Auf mein Nachhaken bei Nikko wurde mir mitgeteilt (sinngemäß übersetzt):

Der Nikko AM ARK Fonds folgt demselben Investment-Prozess und derselben Philosophie wie der ARKT ETF. Der Nikko AM Fonds wird von Portfolio-Managern unseres New Yorker Büros gemanaget, dies allerdings unter Beratung durch ARK. 

Ihre Bank kann Ihnen möglicherweise weiter Fragen beantworten. Sie bietet auch Nikko AM Produkte an und hat Informationsmaterial für Kunden.

Den zweiten Absatz finde ich schwach, aber ok. Mein Fazit daraus ist mir noch nicht ganz klar.

HTH!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @mySenf.cd ,

vielen Dank für deine Mühe und die Infos.

So ein wenig in die Richtung, wie ich es erwartet hätte. Wer an einem Portfolio in gemäß ARK interessiert ist, kann das ja dann im Auge behalten. Ansonsten einfach Alternativen anschauen oder selbst ein kleines Portfolio mit 10 Werten zusammenstellen. Bei Neobroken kostengünstig machbar und mit kleine Beträgen, wer Spaß dran hat 😉 ...ist ja wohl kaum ein Hexenwerk zurzeit aussichtsreiche Werte zu finden!

Grüße

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Gerade entdeckt: Leverage Shares ETCs, die die Entwicklung der

ARK Genomic

ARK Innovation
ARK Next Gen Internet

tracken.

Ich gehe mal davon aus, dass die Darreichungsform als ETC nicht von Vorteil ist. Ist sie ein Nachteil?

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass die Darreichungsform als ETC nicht von Vorteil ist. Ist sie ein Nachteil?

Was sind denn in dem Zusammenhang ETCs? Ich kannte den Begriff nicht und habe recherchiert, wobei ich gefunden habe, dass es dabei um Edelmetallen, Agrargütern und andere Rohstoffe geht. Ich verstehe nicht, was das mit den ARK ETFs zu tun haben könnte?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@mySenf.cd 

Ich weiß was ein ETC ist und bilde mir auch ein, den Unterschied zum ETF zu kennen.

Hatte vor einiger Zeit hier auch schon einmal etwas zu geschrieben:

ETC 

Wenn Du dem Beitrag weiter folgst, stößt Du auch noch auf eine Antwort von nmh!

Allerdings, kann ich mit dem Begriff ARK nun wieder nichts anfangen! 

Ein ETF bezieht sich immer auf einen Basiswert und muss ein Mindestmaß an Diversifizierung gewährleisten. Also er kann nicht in nur einen einzelnen Wert investieren. 

Dafür gibt es die ETC`s. Hiermit hat man halt die Möglichkeit nur auf das ausgewählte Produkt zu setzen. Ich kenn Sie für Rohstoffe, wie Edelmetalle, Industriemetalle, Öl, Erdgas, Agrarrohstoffe und Lebendvieh. 

Also an meinem Beispiel, ein Rohstoff ETF investiert in Unternehmen, deren Geschäft zu einem genau definierten Anteil aus der Gewinnung, Verarbeitung, Förderung des Rohstoffs besteht. Mit dem ETC investiert praktisch direkt in den Rohstoff.

Vielleicht hilft das ja schon weiter!

Gruss aus Berlin

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Keine Ahnung warum extraetf das als ETC bezeichnet, jedenfalls scheint mir bereits an diesem Punkt das Thema in die falsche Richtung zu gehen.

Faktisch handelt es sich wohl eher um ein Index-Zertifikat, was vom Herausgeber selber aber als ETP bezeichnet wird.

Wie auch immer man es nennt, im Gegensatz zum ETF (Sondervermögen) gibt es ein Emittentenrisiko.

Das KID (pdf) beschreibt das potentielle Problem.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Vielen Dank für die Infos. Das geht also um mehrere Ecken und ist alles zu kompliziert für das beschränkte Fassungsvermögen meines einfachen Denkorgans. Meine Erfahrung rät mir, daher die Finger davon zu lassen und lieber einfach selbst in die  entsprechenden Aktien zu investieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@mySenf.cd 

heute durch Zufall bei Cash darüber gestolpert:

Flaggschiff-ETF von Cathie Wood verzeichnet Zuflüsse wie lange nicht mehr 

Jetzt kann ich mit ARK auch etwas anfangen! 😎

Fondszusammenfassung:

Der Fonds ist ein aktiv verwalteter börsengehandelter Fonds („ETF“??), der unter normalen Umständen hauptsächlich (mindestens 65 % seines Vermögens) in in- und ausländische Aktienwerte von Unternehmen investiert, die für das Anlagethema des Fonds relevant sind Innovation. Seine Anlagen in ausländische Aktienwerte erfolgen sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern. Er kann in ausländische Wertpapiere (einschließlich Anlagen in American Depositary Receipts („ADRs“) und Global Depositary Receipts („GDRs“)) und an lokalen Devisenbörsen notierte Wertpapiere anlegen. Der Fonds ist nicht diversifiziert.

Er ist nicht diversifiziert! Und dann passt das, mit dem von mir oben schon erwähnten!

Gruss

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@GetBetter Da haben wir ihn, den Nachteil 😁

Ich habe den Scottish Mortgage in der letzten Woche ein wenig aufgestockt. 

Zum traden würde ich auf die/den ETC zurückgreifen, aber das habe ich nicht geplant. Dann eher noch den japanischen Fonds.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  wenn du nicht weißt, was ARK ist, lies einfach den Threadopener.