- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2023 17:21
Guten Tag zusammen,
ich habe heute eine Position (VW-Aktie) mit Verlust verkauft und direkt wieder zurückgekauft. Dies tat ich, um Gewinne aus diesem Jahr mit Verlusten zu verrechnen. Mein voriger EK lag bei 139 Euro, mein heutiger Wiederkaufskurs lag bei 112 Euro. Nun wird mir allerdings im Depot ein EK von 125,5 Euro angezeigt. Also genau das Mittel zwischen meinem vorigen EK und meinem heutigen EK ((139+112)/2)=125,5
Kann mir jemand erklären, warum mein EK nach dem Wiederkauf nun 125,5 EUR und nicht 112 EUR ist?
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 18:05
Das hat mehrere Gründe.
Wenn du heute gehandelt hast wird das erst morgen abgerechnet und gebucht.
Bei Teilverkäufen funktioniert die Anzeige generell nicht weil Anteile zum Mittelkurs heraus genommen werden obwohl beim Kauf verschiedene Positionen vorlagen.
Schaue morge in die Steuersimulation. Dort stehen dann die richtigen Anschaffungsdaten inklusive Gebühren.
Den Wert kannst du dann in die Depotanzeige einpflegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 18:06
@Danjo111 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum mein EK nach dem Wiederkauf nun 125,5 EUR und nicht 112 EUR ist?
Wahrscheinlich, weil die Daten über Nacht aktualisiert werden. Morgen wissen wir mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 18:26
@Danjo111 schrieb:Guten Tag zusammen,
ich habe heute eine Position (VW-Aktie) mit Verlust verkauft und direkt wieder zurückgekauft. Dies tat ich, um Gewinne aus diesem Jahr mit Verlusten zu verrechnen. (...)
Na dann hoffen wir mal, das zumindest Anzahl der Aktien oder Ausführungskurse unterschiedliche waren, denn sonst könnte das Gestaltungsmissbrauch für Private Veräußerungsgeschäfte sein. Am besten den Steuerberater konsultieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 18:40
@Krügerrand schrieb:Na dann hoffen wir mal, das zumindest Anzahl der Aktien oder Ausführungskurse unterschiedliche waren, denn sonst könnte das Gestaltungsmissbrauch für Private Veräußerungsgeschäfte sein. Am besten den Steuerberater konsultieren.
Ich hoffe hingegen daß du dich mal sachkundig machst und keinen derartigen Blödsinn hier schreibst. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 19:11
Ok. Vielen Dank für die Antwort.
21.12.2023 19:45 - bearbeitet 21.12.2023 19:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2023 19:45 - bearbeitet 21.12.2023 19:46
@Krügerrand schrieb:Na dann hoffen wir mal, das zumindest Anzahl der Aktien oder Ausführungskurse unterschiedliche waren, denn sonst könnte das Gestaltungsmissbrauch für Private Veräußerungsgeschäfte sein. Am besten den Steuerberater konsultieren.
Das war ein „ abgesprochenes Geschäft“ mit einem Vertragspartner.
Bei Kauf/ Verkauf über die Börse trifft das so nicht zu.
21.12.2023 19:46 - bearbeitet 21.12.2023 19:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2023 19:46 - bearbeitet 21.12.2023 19:53
Geändert, da in der Zwischenzeit @paej geantwortet hatte.
@Silver_Wolf ich weiß nicht genau wo dein Problem liegt, aber deine Wortwahl finde ich unangemessen. Derartige Aussagen machen diese Community zu einem toxischen Ort. Was sagt der Moderator hierzu? @SMT_Chris
Meine Aussage habe ich durch eine Quelle, die auf einem Urteil beruht, belegt.
@paej Ich glaube du verwechselst das mit einem anderen Urteil. Hier ging es nicht um ein abgesprochenes Geschäft.
21.12.2023 19:56 - bearbeitet 21.12.2023 19:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2023 19:56 - bearbeitet 21.12.2023 19:59
@Krügerrand schrieb:
Meine Aussage habe ich durch eine Quelle, die auf einem Urteil beruht, belegt.
Der Sachverhalt in der verlinkten Quelle betrifft abgesprochene Geschäfte.
In dem vorliegenden Fall hätte das Finanzgericht durchaus auch die Möglichkeit gehabt, ein Scheingeschäft nach § 41 AO anzunehmen. Zwar lagen formal Veräußerungsgeschäfte vor. Die Parteien beabsichtigten durch die Vertragsgestaltung jedoch nicht tatsächlich, in ihrem Verhältnis zueinander eine wirtschaftliche Änderung herbeizuführen
Das ist hier nicht zutreffend.
Der TE hatte durch den Verkauf eindeutig das wirtschaftliche Eigentum an den Papieren abgegeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2023 20:04
Es ist völlig legal, eine Position zu verkaufen und diese beim selben Broker wiederzukaufen. Ich wüsste nicht, warum hier ein "Gestaltungsmissbrauch" vorliegen sollte. Steuen werden ja von der Comdirect automatisch einbehalten bzw. verrechnet.

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Alle Kurse werden nicht aktualisiert (Online und APP) in Website & Apps
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App Kontenanzeige in Website & Apps