Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How to execute Optionsscheine?

road_addict
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen! Meine allererste Frage (und dumme Frage). Ich habe vor kurzem eine Call-Option mit LT HSBC Trinkaus & Burkhardt gekauft und ich verstehe nicht, wie man sie ausführt (wo?).

Könnten Sie mir dabei helfen? Vielen Dank!

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Willkommen in dieser Community!

 

Die Informationen stehen im Basisinformationsblatt bzw in den vollständigen Bedingungen auf der Webseite des Emittenten.

 

Sehr hilfreich ist auch die Suchfunktion hier in der Community.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Öhm. Ich möchte behaupten, der erste Schritt um diese Frage in eine beantwortbare Form zu bringen (aktuell ist sie das nicht) besteht darin, den Unterschied zwischen Option und Optionsschein zu verstehen.

 

Bitte googlen, und danach noch mal neu formulieren @road_addict .

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich vermute, dass es ein Optionsschein ist. Bei der comdirect kannst du im O&F Konto nur per Telefon ordern, nicht per LT. Ganz kryptisch. Ich glaube das hätte er/sie nicht hinbekommen 😉 

 

Es wäre von daher überhaupt interessant zu wissen welchen Schein du gekauft hast @road_addict 

Was willst du überhaupt ausüben? Ist das Laufzeitende überhaupt erreicht? Bietet der Emittent das überhaupt an oder existiert nur ein barausgleich?

 

Ich lasse mal die Hinterfragung, warum man etwas kauft, von dem man gar keine Ahnung hat. Darüber nachdenken solltest du dennoch. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

(Davon gehe ich auch aus, aber da hier praktisch jede google-Suche einen 100% Erkenntnisgewinn bringen wird und somit wertvoll ist, und da obendrein HSBC eine FAQ hat wo genau dies erklärt wird, habe ich keine Lust zu raten, falls doch etwas anderes gemeint war, siehe Tags und Wortwahl.)

road_addict
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für all Ihre Ratschläge zu Google und zur Nutzung der Suche. Nun, ich lerne, indem ich etwas tue, und meine Wahl war fast zufällig.

 

Theoretisch habe ich schon über Call-Options gelesen und wie sie funktionieren – das ist mir ziemlich klar. Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist die Comdirect-Schnittstelle – denn ich hatte erwartet, dass es eine manuelle Möglichkeit geben sollte, meine Call-Optionen auszuführen (z. B. eine zugrunde liegende Aktie zu kaufen). Aber wie es aussieht, kann ich das nicht einfach tun, richtig?

 

Mit anderen Worten: Gibt es eine Möglichkeit, meine Call-Option (WKN: TR6M9H) im Comdirect-Depo auszuführen? Auch, wenn es keinen Sinn ergibt.

 

Vielen Dank!

road_addict

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@road_addict  schrieb:

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/faq/Optionsscheine.html


ich zitiere:

 

Um einen Optionsschein auszuüben, ist es zwingend notwendig, die in den Maßgeblichen Emissionsbedingungen angegebenen Bedingungen zur Ausübung zu beachten. Eine Ausübung muss innerhalb der Ausübungsfrist durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem Emittenten oder einem in den Maßgeblichen Emissionsbedingungen genannten Empfänger erfolgen. Darüber hinaus muss die depotführende Bank des Optionsscheininhabers die betreffenden Optionsscheine auf das Depot des Emittenten bei der maßgeblichen Hinterlegungsstelle, z.B. Clearstream Banking AG, übertragen. Soll eine taggleiche Ausübung erfolgen, müssen der Eingang der Ausübungserklärung sowie die Einbuchung der Optionsscheine in der Regel bis spätestens um 10.00 Uhr am Ausübungstag erfolgt sein. Der Emittent wird dem Optionsscheininhaber am fünften Bankarbeitstag nach dem Ausübungstag den auf die gesamte Stückzahl der Ausübung entfallenden Auszahlungsbetrag durch Gutschrift auf das genannte Referenzkonto zahlen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Wobei dies natürlich nur für Optionsscheine amerikanisch gilt. HSBC hat auch europäische.

 

@road_addict: Ich bin wirklich niemand, der auf jede Frage mit Google! antwortet, aber

 

denn ich hatte erwartet, dass es eine manuelle Möglichkeit geben sollte, meine Call-Optionen auszuführen (z. B. eine zugrunde liegende Aktie zu kaufen)

 

bestätigt 100% das mein erster Post richtig war. Bitte, im eigenen Interesse, beherzigen. Und für Optionsscheine steht die Antwort jetzt im Thread, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass sie Dir aktuell wirklich weiterhilft.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@NR ich verstehe dich, weil ich auch immer darauf hinweise, dass zwischen einer Option und einem Optionsschein ein Unterschied besteht. Alle sprechen dann von Optionen, aber meinen Optionsscheine. 

 

@road_addict Du hast eine amerikanische Art, kannst also jederzeit die Ausübung verlangen. Wie das geht hat @dg2210 ja netterweise richtig zitiert. Vielleicht sind aber Discount Zertifikate mehr für dich?

Ich bezweifle, dass dir wirklich alles klar ist, wenn du die Begrifflichkeiten nicht unterscheiden kannst. Mag nervig klingen so pingelig zu sein, ist aber wichtig. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD