- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Help! GDR nicht mehr handelbar / vom Handel ausgesetzt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.10.2021 23:58
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit einem nicht mehr handelbaren russischen GDR. Ich hatte bei Comdirect folgendes GDR gekauft:
LSR Group PAO A0M7L6 Reg.Shs (GDRs Reg. S)/5 o.N.
ISIN: US50218G2066
WKN: A0M7L6
Der Handel des Wertpapiers LSR Group PAO GDRs wurde seit dem 02.08.2021 eingestellt. Die LSR Group teilte für Inhaber der GDRs auf Ihrer Internetseite Folgendes mit (https://www.lsrgroup.ru/assets/files/Insiders/2021/lsr-tender-offer-memorandum.pdf 😞
- Convert your GDRs into Ordinary Shares listed on the Moscow Exchange;
- continue to own delisted GDRs, retaining the right to vote and receive dividends on the underlying Ordinary Shares; or
- sell your GDRs on the over-the-counter (OTC) market.“
Ich möchte nunmehr die GDRs verkaufen.
Ich besitze jedoch weder einen Zugang zur Moskauer Börse, noch verfüge ich über die Möglichkeit, die GDRs over-the-counter zu verkaufen.
Welche Möglichkeiten seht ihr, das GDR zu verkaufen? Könnt ihr einen OTC Broker empfehlen, wo man die GDRs verkaufen kann?
Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis!
- Labels:
-
Aktien
-
alternative Anlageform
-
Derivate
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 15:06
Das Original (RU000A0JPFP0) hat ja sehr langfristig betrachtet eher einen seitwärts verlaufenden Chart und schüttet regelmäßig Dividenden (im 4% Bereich) aus . Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2021 15:23
Die Dividente kommt ja immer noch also sehe ich da kein Problem bis auf das Wechseln zu einem anderen Broker, da könnte es mit diesen Papieren zu Problemen kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 10:58
Hallo Meisi,
dasselbe Problem hatte ich 2015 mit der russischen Uralkali GDR (A0LBTV). Plötzlich nicht mehr handelbar.
Ich habe es über einen zypriotischen Makler, der MICEX handelt versucht...ohne Erfolg.
Ein Angebot zu einem üblen Preis kam von einer Victoria Moyo, Dortmund. Siehe auch diesen Chat: https://www.boersenforum.de/forum/b%C3%B6rsenforum/aktien-aus-osteuropa-und-russland-gus/2430-primam...
Unverhofft kam dann doch ein Barabfindungsangebot vom Uralkali und das Problem war mit überschaubaren Verlusten gelöst.
Vielleicht kommt von LSR Group auch noch so ein Angebot.
Meine Lektion: Reduzieren/Löschen von GDRs aus Russland.
Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 15:12
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht.
hattest Du den Emittenten Uralkali direkt angeschrieben und um einen Abkauf der GDRs gebeten ?
Hattest Du noch weitere Anlaufstellen von Maklern/Brokern, bei denen man das GDR auch OTC verkaufen kann (sei es auch zu einem schlechten Preis)?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 20:02
Hallo Meisi,
nochmal nachgeschaut: Erst hatte ich auf eigenen Wunsch die GDRs in russische Originalaktien umgetauscht.
Die Comdirect hat mir den Umtausch in den Stammwert ermöglicht. Der Comdirect 2nd Level support macht es möglich, das erste Level hat mir nicht geholfen. Einfach hartnäckig bleiben.
Unverhofft kam dann ein Barabfindungsgebot vom Emittenten, was mir immerhin die Verluste steuerlich geltend machen konnte und die Geschichte hat für mich mit einem blauen Auge geendet.
Eigentlich wollte ich über https://veles-international.com die Stücke in Moskau verkaufen. Veles ist in Zypern (=EU) und in Moskau tätig, sodaß ein Transfer möglich wäre. Aber glaub mir, deren Vorschriften gegen Geldwäsche sind dermaßen aufwendig, das kannst du auch gleich lassen.
Von Frau M., Dortmund hab ich per comdirect Postfach ein sehr unvorteilhaftes Kaufangebot bekommen, was ich nicht angenommen habe.
Hier ging es um ein ähnliches Thema:
http://forum.onvista.de/forum/Beendigung_des_GDR_Programms_zum_20_09_2019-t370305?page=9
Gruß,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2021 12:49
Hallo Meisi . Du kannst die GDR bei Taunus Capital verkaufen. Die geben 1,05 .
Ich habe die behalten, und mich entschlossen die Dividende Jährlich zu kassieren. Finde ich besser als mit 50 % minus zu verkaufen. Ich habe die für 1,58 ins Depot genommen . Wenn du von 1,05 ausgehst denke ich das es dann 15 % realistisch sind .
Unschön ist es natürlich das Sie in meinem Depot auf 0 gesetzt sind .
Kaufangebot GDRs der LSR Group | Taunus Capital Management (taunus-capital.de)
Das Angebot ist diese Woche noch gültig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 15:59
Hallo Mundje,
vielen Dank für die hilfreiche Information.
Angesichts des doch schlechten Ankaufkurses werde ich die GDRs auch nicht verkaufen sondern lieber - wie du auch - die Dividende kassieren.
Im übrigen habe ich jetzt über den Comdirect Support erfahren, dass eine Transformation der GDRs in die Originalaktien möglich sein soll. Dann könnte man die Originale ja immerhin an einen anderen Broker übertragen, wo man sie dann in Moskau handeln kann...
Vielleicht auch eine Idee für dich?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 16:49
Wer weiß, vielleicht liegen sich Uncle Sam und Onkel Wladimir irgendwann in den Armen. Dann sind die Originalaktien auch für Normalanleger wieder handelbar.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »