am 11.07.2020 14:41
@KeepMoving , @Zilch und @Sportsfreund :
Hier ist ein langfristiger logarithmischer Chart von Mastercard. Ich sehe einen wundervollen Aufwärtstrend (bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern), der auch aktuell noch intakt ist:
Der langfristige Aufwärtstrend ist nach Meinung vom Rechenzentrum nebenan erst gefährdet, wenn die Aktie unter ca. 223 Euro fällt.
Mein Nachbar nmh hat gestern einige Mastercard-Aktien (25% von seinem Mastercard-Bestand) verkauft, aber nur aus rein steuerlichen Gründen, weil er Aktiengewinne generieren musste. Außerdem ist bei Mastercard aktuell die 200-Tage-Linie (aktuell bei 260 Euro) gefährdet. Für weitere 25% hat nmh einen Stopkurs bei etwas unter 240 Euro installiert, und die übrigen 50% werden erst mal weiter gehalten.
Ihr seid langfristige Anleger und solltet daher bitte langfristige Charts betrachten. Bitte beachten: Die Rosenheim-Auswertung basiert auf der Kursentwicklung der letzten zehn Jahre, nicht nur drei Monate.
Beste Grüße,
der Nachbar von nmh
am 11.07.2020 14:47
@FakeAccount deshalb sagte ich ja: wir haben ja Zeit 😉
Für kurzfristige Sachen habe ich meine Derivate 🙂
am 11.07.2020 14:54
@Zilch :
Siehste, wie wir Berliner sagen!
Übrigens kann man Derivate auch langfristig nutzen. Es wird Dich überraschen, aber als ich das letzte Mal nebenan ins Gebäude eingebrochen bin, habe ich gesehen: nmh hat nur ganz, ganz wenige Visa-Aktien. Sein Geld verdient er vor allem mit dem Derivat CM6MES, das er schon viele Jahre lang hält.
Genau dasselbe bei Microsoft: nmh hat fast keine Microsoft-Aktien, sondern stattdessen das Papier CM5YQS. Davon allerdings Unmengen. nmh hat auch praktisch keine Amazon-Aktien, stattdessen CM71HC. Lindt-Aktien hat er auch nur eine einzige, stattdessen CM8GPX und CJ77C6. Er hat nur sehr wenige Google-Aktien und stattdessen CR09WG.
Und so weiter bei vielen anderen US-Aktien (und auch europäischen Aktien).
Warum tut nmh das? Einerseits ist er ein Spinner (und Geizkragen, ich sage Euch, das Auto, nur noch peinlich). Außerdem mag er bekanntlich keine Dividenden. Bei den Zertifikaten werden die Dividenden automatisch zu 100% re-investiert. Hinzu kommt, dass man die Derivate für 3,90 Euro Provision (oder oft sogar gebührenfrei) handeln kann (dieser Geizkragen). Und wenn nmh Verluste mit solchen Derivaten macht (ganz oft, er ist gar nicht so gut, wie er immer von sich behauptet), dann kann er die Verluste mit Dividenden verrechnen. Mit Aktienverlusten geht das nicht.
Herzlichst
dNvnmh
11.07.2020 17:26 - bearbeitet 11.07.2020 17:27
11.07.2020 17:26 - bearbeitet 11.07.2020 17:27
@FakeAccount schrieb:Sein Geld verdient er vor allem mit dem Derivat CM6MES, das er schon viele Jahre lang hält.
Genau dasselbe bei Microsoft: nmh hat fast keine Microsoft-Aktien, sondern stattdessen das Papier CM5YQS. Davon allerdings Unmengen. nmh hat auch praktisch keine Amazon-Aktien, stattdessen CM71HC. Lindt-Aktien hat er auch nur eine einzige, stattdessen CM8GPX und CJ77C6. Er hat nur sehr wenige Google-Aktien und stattdessen CR09WG.
Und so weiter bei vielen anderen US-Aktien (und auch europäischen Aktien).
Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen!
Wenn ich nicht daneben liege, werden die genannten Zertifikate aber allesamt nicht mehr verkauft sondern nur noch zurückgekommen. Wäre es möglich, aktuell käufliche Alternativen zu nennen? Auch für Constellation Software und Pool Corp. würden mich endlose Zertifikate sehr interessieren.
Viele Grüße!
roadracer23
11.07.2020 18:28 - bearbeitet 11.07.2020 18:33
11.07.2020 18:28 - bearbeitet 11.07.2020 18:33
Stimmt, leider werden für diese Zertifikate nur noch Geldkurse gestellt. Man kann sie nicht mehr kaufen.
nmh lässt ausrichten, dass er folgendermaßen vorgeht, um solche Zertifikate auszuwählen:
- comdirect Informer
- gewünschte Aktie wählen
- rechts unten auf "Zertifikate" klicken
- der Zertifikate-Selektor startet
- als Zertifikatetyp "Hebel" wählen
- Bull (steigende Kurse)
- Restlaufzeit "endlos" bis "endlos"
- auf "anzeigen" klicken
- die Ergebnisliste nach "Hebel" sortieren
- ein Zertifikat wählen, das die folgenden Kriterien erfüllt:
1. wichtig: möglichst kleiner Hebel, möglichst nahe bei 1,0, Hebel größer 2,0 möglichst vermeiden
2. wichtig: ein Zertifikat wählen, bei dem Briefkurse gestellt werden (sonst kann man es nicht kaufen)
3. wenn Du willst, kannst Du bestimmte Emittenten bevorzugen, z.B. wegen der 3,90 EUR Aktion. nmh hat besonders gute Erfahrungen mit Societe Generale (früher Commerzbank) gemacht, auch mit BNP, und eher nicht so gute Erfahrungen mit Morgan Stanley (die sind aber auch OK).
Wenn Du dieses Beispiel für Microsoft durchspielst, landest Du beispielsweise bei dem Zertifikat PP03GX. Das hat einen kleinen Hebel von 1,38. Wenn Du also eigentlich 2000 Euro in Microsoft-Aktien investieren wolltest, kaufst Du stattdessen für 1450 Euro das Zertifikat, also z.B. 100 Stück. Dafür bezahlst Du nur 3,90 EUR Provision.
Bei derart konservativen Zertifikaten (sehr kleiner Hebel) haben der Basispreis und der Knock Out nur theoretische Bedeutung. Bei dem Zertifikat PP03GX beispielsweise ist der Basispreis aktuell 59,4 USD und der Knock out bei 62,4 USD. Das bedeutet: Wenn Microsoft unter 59,4 USD fällt, ist das Zertifikat wertlos, aber bereits wenn Microsoft unter 62,4 USD fällt, wird das Zertifikat zwangsweise eingelöst. Die Gefahr ist nicht so akut, denn derzeit notiert Microsoft bei 214 USD. Diese Daten stehen alle im comdirect-Informer.
Und bevor Fragen kommen:
- Die Dividende wird automatisch im Zertifikat reinvestiert. Details bitte im Emissionsprospekt nachlesen.
- Das Zertifikat hat keine Währungssicherung, es folgt also dem Euro-Kurs der Microsoft-Aktie (also dem Original-Kurs in USD geteilt durch Devisenkurs).
- Bezugsverhältnis ist 1:10.
Das bedeutet, der faire Wert des Zertifikats ergibt sich jederzeit nach der Formel
Preis_Zertifikat = ( [Kurs_Basiswert] minus [Basispreis] ) x Bezugsverhältnis / Devisenkurs
Das gilt für alle Hebel-Bull-Zertifikate!
in diesem Fall:
(214 USD - 59,4 USD) x 0,1 / 1,1299 = 13,68 EUR
Hilft Dir das?
11.07.2020 18:47 - bearbeitet 11.07.2020 19:11
11.07.2020 18:47 - bearbeitet 11.07.2020 19:11
Ja, besten Dank! Allerdings werden viele interessante Werte nicht als Zertifikate in dieser Form angeboten.
am 11.07.2020 19:58
👍 hier noch ein extra Daumen für Erklärbär @FakeAccount
So schön wurde noch kein Zerti erklärt
gruss ae
am 11.07.2020 20:25
@ae :
Danke! Freut mich, wenn es hilfreich ist. Auch wenn ich natürlich nicht so toll erklären kann wie der "Große" nmh (der soll sich mal nicht so aufblasen).
Ja, leider. Muss man evtl. Kompromiss eingehen, z.B. Laufzeit begrenzt statt endlos, oder etwas höherer Hebel (bitte maximal 4 oder 5, und entsprechend weniger Geld investieren).
E-Mail an die Emittenten könnte auch helfen. Die wollen Euch ja was verkaufen. Kontaktdaten findet Ihr hier:
https://www.derivate.bnpparibas.com/startseite
https://www.sg-zertifikate.de/
https://zertifikate.morganstanley.com/Home
Der Nachbar von nmh
am 11.07.2020 23:33
@FakeAccount schrieb:
Stimmt, leider werden für diese Zertifikate nur noch Geldkurse gestellt. Man kann sie nicht mehr kaufen.
nmh lässt ausrichten, dass er folgendermaßen vorgeht, um solche Zertifikate auszuwählen:
- comdirect Informer
- gewünschte Aktie wählen
- rechts unten auf "Zertifikate" klicken
- der Zertifikate-Selektor startet
- als Zertifikatetyp "Hebel" wählen
- Bull (steigende Kurse)
- Restlaufzeit "endlos" bis "endlos"
- auf "anzeigen" klicken
- die Ergebnisliste nach "Hebel" sortieren
- ein Zertifikat wählen, das die folgenden Kriterien erfüllt:
1. wichtig: möglichst kleiner Hebel, möglichst nahe bei 1,0, Hebel größer 2,0 möglichst vermeiden
2. wichtig: ein Zertifikat wählen, bei dem Briefkurse gestellt werden (sonst kann man es nicht kaufen)
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Wenn ich mich dann noch an den Sternelisten orientiere, könnte ich also z.B. mit PP454A in Sartorius Vz. investieren (Hebel 1,41, Knock Out ca. 100 Euro). Interessante Strategie!
am 12.07.2020 06:43
@hmg schrieb:Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Wenn ich mich dann noch an den Sternelisten orientiere, könnte ich also z.B. mit PP454A in Sartorius Vz. investieren (Hebel 1,41, Knock Out ca. 100 Euro). Interessante Strategie!
Ganz genau das ist ein System das man verfolgen könnte.
Nur noch auf den Spread etwas achten 😉 Ich würde zum Beispiel eher HW9DYJ handeln (ich mag es nicht wenn KO und Basispreis so unterschiedlich sind wie in deinem Schein, auch wenn es eigentlich egal ist), hab aber auch noch Neukundenrabatt und somit 3,90€ bei jedem Trade bzw. such eben nen Broker wo die Gebühren nicht so hoch sind um eben außerhalb von Aktionen handeln zu können.