Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen- Wie kaufe ich diesen A2H9PN H20 Multibonds?

Don Quichote
Autor ★★
12 Beiträge

Vor allem was ist zu beachten.Mit sehr neu hier- grins.

Ich kann den Bond nicht kaufen- wieso?

LG

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

A2H9PN ist bei comdirect und Consorsbank nicht handelbar. Mehr können Dir vielleicht erfahrenere User hier sagen. 

Don Quichote
Autor ★★
12 Beiträge

Herzlichen Dank t.w.

Kämpfe mich als Frischling noch ganz schön durch den Aktiendschungel!

Dachte/denke dieser Bond läuft sehr gut, möchte den sehr gerne kaufen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Möchtest Du das wirklich? Weißt Du, was in diesem Fonds abgebildet wird? Vor allem, wenn Du im "Aktiendschungel" neu bist: Dieser Fonds hält keine Aktien! 

 

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist es für Dich besser, wenn Du Dich ein paar Tage in die Thematik einliest, bevor Du Geld investierst. 

 

 

Don Quichote
Autor ★★
12 Beiträge

Danke dir,

bin ja mit ETF Sparplan seit Januar hier,

habe mich in dem Fondbereich schon informiert z.B. ETF Buch von Warentest fast auswendig- grins.

Nun lass ich den ETF laufen (5 Titel) und schau mich nur so um, jedoch ist dieser H20 seit Anfang in meinem Blickfeld (Musterdepot). Und er läauft und läauft...wie VW-Käfer.

Details im I-Net sind fast nicht zu finden, also Infos. Nun bin ich halt mal dran und dachte bei so vielen klugen Köpfen hat einer nen Tip. Läuft ja unter Renten/Anleihen- alternativ ist DWS0WY. Dieser ist auch handelbar bei Comdirect, jedoch nach meinem kleinen Wissen nicht besser!???

Danke dir für deine Zeit, werde noch mehr Infos einholen,

ist so ein Bauchgefühl was mich hier antreibt.

Gruß

Don Q

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

So wie ich das sehe, gibt es zu dem Fond kein Basisinformationsblatt und damit darfst du als Privatanleger nicht kaufen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

Wenn du einen gut diversifizierten ETF-Sparplan hast, besteht keine Notwendigkeit irgendwie daran noch was zu ändern. Das läuft dann für gewöhnlich unter dem Stichpunkt "Verschlimmbessern" und bringt weder dir, noch deiner zu erwartenden Redite etwas. Für 99,99% aller privaten Anleger gilt das KISS-Prinzip, mehr kann man dazu nicht sagen.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Don Quichote  schrieb:

bin ja mit ETF Sparplan seit Januar hier, habe mich in dem Fondbereich schon informiert z.B. ETF Buch von Warentest fast auswendig- grins.

Nun lass ich den ETF laufen (5 Titel) und schau mich nur so um,


Ich hoffe doch nicht, dass im ETF-Buch von Warentest empfohlen wird einen ersten Sparplan mit 5 (in Worten: fünf) ETFs einzurichten, oder?

Don Quichote
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

doch- nennt sich Pantoffel-Portfolio. Rendite und Sicherheitsbaustein.

Je nach Summe (monatlich....) nimmt man da mehrere Fonds in einen Sparplan.

Lief anfangs (Januar) wie wohl für die meisten sehr gut, jetzt noch Plus- jedoch nicht mehr gar soviel. Bin allerdings sehr überzeugt von den Titeln und denke laufen lassen.

Rest ist nur reines Interesse. Hatte vor zig Jahren am neuen Markt auch mal Versuche gestartet (Telekom, Infineon...). Dann war Familienplanung wichtiger. Nun gehts um Altersvorsorge.

Don Q

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich hoffe doch nicht, dass im ETF-Buch von Warentest empfohlen wird einen ersten Sparplan mit 5 (in Worten: fünf) ETFs einzurichten, oder?

Zum Glück sind sie nicht so drauf und empfehlen mehrfach, es einfach zu halten und zum Beispiel einen MSCI World und Tagesgeld zu kombinieren. 

 

"Die einfachste Variante des Pantoffel-Portfolios hat als ersten Baustein einen ETF auf den MSCI World, den gebräuchlichsten Welt­aktien­index. ... Zweiter Baustein ist ein Tages­geld­konto oder ein ETF, der sichere europäische Staats- und Unter­nehmens­anleihen abbildet."

 

"es reichen stets zwei Produkte: ein Aktien-ETF und wahl­weise ein Renten-ETF oder Tages­geld"

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-515994...

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Don Quichote  schrieb:

Lief anfangs (Januar) wie wohl für die meisten sehr gut, jetzt noch Plus- jedoch nicht mehr gar soviel. Bin allerdings sehr überzeugt von den Titeln und denke laufen lassen.


Wenn Du langfristig für Deine Altersvorsorge sparen anlegen möchtest, freunde Dich sicherheitshalber schon mal mit dem Gedanken an, dass Du auch mal 50% im Minus sein wirst. Das sollte Dir dann keine Sorgen bereiten. 

 


@Don Quichote  schrieb:

Nun gehts um Altersvorsorge.


Und wofür braucht Deine Altersvorsorge Staatsanleihen schlechter Bonität, um mal auf das Threadthema zu kommen?