Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab noch Geld übrig für einen Sparplan ;-)

com1k81
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

bräuchte mal Input. Habe noch ca. 100 Euro monatl. übrig die ich anlegen könnte:

Bislang habe ich

- zwei fondbasierte Privat Rentenverträge je 100 Euro monatl.

- einen geschlossenen Immobilienfond ebenfalls 100 Euro monatl.

Des Weiteren habe ich nun einen ETF Sparplan, auch monatl. 100 Euro, mit den "Klassikern" abgeschlossen:

- 75 Euro in den ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC WKN:A0RPWH

- 25 Euro in den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC WKN: A111X9

Nun möchte ich weitere 100 Euro im Monat anlegen. Folgendes überlege ich hier grade:

1 . Die oben genannten ETF aufstocken

2. Einen aktiven Mischfond besparen (FLOSSBACH VON STORCH SICAV MULTIPLE OPPORTUNITIES - R EUR DIS - A0M430)

3. In einen Techfond bzw. TechETF investieren der Google, Microsoft, Amazon, Apple mit hohem prozentualen Anteil enthält.

Was meint ihr? Oder gibt es andere Ideen...

Viele Grüße

11 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Klar, Rentenversicherungen zu kündigen macht nicht immer Sinn. Das gilt es in jedem Einzelfall zu prüfen. Vielleicht ist eine Rückabwicklung möglich oder es ist sinnvoll die Versicherung beitragsfrei zu stellen (oft bei Riester der Fall).

Viele Grüße

codibank 

com1k81
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die vielen Beiträge

Es handelt sich um zwei Privat-Renten keinen Riester. Die investieren in 4 Fonds wie z.B. Ethna-AKTIV A, Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (Können selbst festgelegt und bei Bedarf geändert werden.)

Klar sind die Gebühren höher, denke aber diese Anlagen nicht generell komplett schlecht sind...

Der Immobilienfonds ist ein PROJECT REALE WERTE Fonds (https://www.project-investment.de/private-investoren). Warum sind diese Fonds aus eurer Sicht nicht sinnvoll? Der Anbieter sowie das Konzept erscheint mir eigentlich seriös.