Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift Dividende

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Moin,

Gestern kam die Dividende von Shell.

Da hat man nun ein weiteres Ärgernis eingebaut:

 

Der Betrag wurde auf dem Girokonto gebucht, nicht auf dem Wertpapierkreditkonto.    😞

Gut, dieses Konto wurde erst nach der letzten Dividende umbenannt. Vorher landeten Dividenden auf dem Verrechnungskonto.

Was soll das, könnt ihr das bitte mal ändern?

 

Alte Ärgernisse:

Pünktlichkeit

Der Zahltag für diese Dividende war der 19.12. Andere Banken haben das am gleichen Tag oder dem 20.12. gebucht mit Wertstellung 19.12. wie es sein soll.

Hier Va­lu­ta 21.12.2022. Das ist nicht in Ordnung.

 

Die anderen Banken erhalten die Dividende in Euro.

Nur die Comdirect rechnet mit GBP ab.

Warum hat man keine Auszahlung in Euro beantragt? Vergessen oder kostet das die Bank etwas?

 

Scheinbar sind die Wechselkurse immer schlechter. Ich habe deshalb nun 4x in diesem Jahr ein paar Euro verloren. Diesmal war der Wechselkurs sogar höher als der Höchstkurs am Referenztag.

Das hatte ich früher nicht geprüft aber könnte Methode sein.

 

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter. 

 

Dividenden werde übrigens nicht dem Wertpapierkreditkonto gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Verrechnungskonto bzw. Girokonto.

 

Viele Grüße

Mario

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter. 

 

Dividenden werde übrigens nicht dem Wertpapierkreditkonto gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Verrechnungskonto bzw. Girokonto.

 

Viele Grüße

Mario


Das Verrechnungskonto wurde doch in Wertpapierkreditkonto umbenannt, oder dadurch ersetzt.

Buchungen für Wertpapierkäufe/verkäufe landen auch dort.

Ich sehe jetzt keinen Sinn dahinter Erträge auf dem Girokonto zu buchen.

Das macht nur extra Arbeit diese umzubuchen und sollte mal geändert werden.

 

Gruß

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich sehe jetzt keinen Sinn dahinter Erträge auf dem Girokonto zu buchen.

Das macht nur extra Arbeit diese umzubuchen und sollte mal geändert werden.

 


Da die Dispozinsen auf dem Girokonto für die überwältigende Mehrheit der Kunden höher sind als die Wertpapierkreditzinsen und die überwältigende Mehrheit der Kunden das Girokonto nicht auf Guthabenbasis führt, ist es für die Mehrheit der Kunden sinnvoll, laufende Erträge  dort gutzuschreiben.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich sehe jetzt keinen Sinn dahinter Erträge auf dem Girokonto zu buchen.

Das macht nur extra Arbeit diese umzubuchen und sollte mal geändert werden.

 


Da die Dispozinsen auf dem Girokonto für die überwältigende Mehrheit der Kunden höher sind als die Wertpapierkreditzinsen und die überwältigende Mehrheit der Kunden das Girokonto nicht auf Guthabenbasis führt, ist es für die Mehrheit der Kunden sinnvoll, laufende Erträge  dort gutzuschreiben.


Ja gut, klingt logisch.

Aber die überwältigende Mehrheit der Kunden lebt auf Kredit? Kann ich irgendwie nicht glauben.  😞

Niemand zahlt doch freiwillig diese Dispo-Zinsen. Und wer da wirklich drin steckt schuldet das um in einen Ratenkredit.

Und Leute mit Wertpapieren und Erträgen werden wohl nur selten das Konto überziehen.

Also ich weiß nicht wie man Dispo schreibt.  🙂

 

Ich verstehe halt nicht warum sich die Handhabung durch den Wertpapierkredit ändert.

Früher wurden die Erträge auch auf das Verrechnungskonto gebucht.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich denke im Fachjargon nennt man das "geschäftspolitische Entscheidung".

 

Frag doch mal beim Kundenservice an. In der Vergangenheit hieß es seitens des SMT Teams hin und wieder mal, dass eine Änderung möglich sei. Ob das noch geht weiß ich nicht, ist vielleicht auch eine individuelle Entscheidung (first und Co. lassen grüßen).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auf welches Konto die Erträge gebucht werden, ist mit egal. Allerdings stelle ich auch eine regelmässige Verzögerung bei comdirect hinsichtlich der Valuta fest.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Auf welches Konto die Erträge gebucht werden, ist mit egal. Allerdings stelle ich auch eine regelmässige Verzögerung bei comdirect hinsichtlich der Valuta fest.


Das Konto ist mir eigentlich auch egal.

Und auch wenn die Bank es nicht hin bekommt Abrechnungen pünktlich zu liefern.

 

Aber die Wertstellung muß doch stimmen.  😞

Der Zahltag ist klar definiert.

Ich habe den Verdacht daß da die "Fachabteilung" einfach die T+2 Regel auf alles drauf geschlagen hat.    LOL

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter. 

 

Dividenden werde übrigens nicht dem Wertpapierkreditkonto gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Verrechnungskonto bzw. Girokonto.

 

Viele Grüße

Mario


Das Verrechnungskonto wurde doch in Wertpapierkreditkonto umbenannt, oder dadurch ersetzt.

Buchungen für Wertpapierkäufe/verkäufe landen auch dort.

Ich sehe jetzt keinen Sinn dahinter Erträge auf dem Girokonto zu buchen.

Das macht nur extra Arbeit diese umzubuchen und sollte mal geändert werden.

 

Gruß


Das Wertpapierkreditkonto ersetzt nicht das Verrechnungskonto. Anders als z.B. bei Consors gibt es hier immer beides. Allerdings haben nur Kunden ohne Girokonto bei comdirect zwingend ein Verrechnungskonto. D.h. das Girokonto ersetzt bei Dir das Verrechnungskonto, und dementsprechend werden Dividenden aufs Girokonto gebucht. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden…

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@hmg  schrieb:

Das Wertpapierkreditkonto ersetzt nicht das Verrechnungskonto. Anders als z.B. bei Consors gibt es hier immer beides. Allerdings haben nur Kunden ohne Girokonto bei comdirect zwingend ein Verrechnungskonto. D.h. das Girokonto ersetzt bei Dir das Verrechnungskonto, und dementsprechend werden Dividenden aufs Girokonto gebucht. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden…


Es gibt hier nicht beides.

Ich habe jetzt kein Verrechnungskonto mehr.