Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großes Klimapaket für Deutschland - Was beduetet das für uns Anleger?

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

Momentan wird ja in der Bundesregierung groß (hoffentlich) debatiert was und welche Klimamaßnahmen man ergreifen sollte und kann, welches dann wahrscheinlich am Freitag (wo ja auch der globale Klimastreik stattfinden soll), mit großen Bim Bam Borium, veröffentlicht wird.

Nun gibt es ja schon ein paar Fakten und ich wollte gerne von euch wissen, was ihr davon haltet undzwar AUSSCHLIEßLICH darauf bezogen was es für unsere Anlagen und den DAX bedeutet. Ich möchte keine politische Diskussion über Sinn- oder Unsinn der Maßnahmen, natürlich kann ich euch nicht davon abhalten, sondern lieber eine Einschätzung der Marktlage für uns und den deutschen Leitindex.

die Momentane Faktenlage:

 

Der CO2-Preis

Die von der SPD geforderte Steuer auf den CO2-Preis wird es nicht geben. Stattdessen soll ein Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten für Sprit, Heizöl und Gas eingeführt werden. Die Rechte werden vom Staat verkauft und mit der Zeit verknappt, um den CO2-Ausstoß zu drücken. Für die Rechte bezahlen müssen zunächst die Großhändler, aber sie werden die Kosten an die Verbraucher weitergeben. Damit sollen diese einen Anreiz zum CO2-Sparen bekommen. Der Effekt ähnelt dann der einer Steuer.

 

Zu Beginn soll zudem ein Höchst- und Mindestpreis eingeführt werden, die nicht allzu weit auseinanderliegen, um extreme Preisaufschläge an der Zapfsäule zu verhindern. Umgekehrt sollen die Aufschläge auch nicht zu niedrig sein, um das Verhalten der Verbraucher auch zu beeinflussen.

 

Die Entlastung der Bürger

Im Gegenzug sollen die Bürger entlastet werden, gerade dann, wenn sie sich klimafreundlich verhalten.

Nun soll der Strompreis für alle gesenkt werden. Dafür will man Zug um Zug die Umlage zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG-Umlage) aus den Einnahmen des CO2-Rechte-Verkaufs finanzieren. Diese wird derzeit auf den Strompreis aufgeschlagen. Die Umlage liegt bei 6,4 Cent pro Kilowattstunde und macht gut ein Fünftel des Preises von Strom aus. Ein Durchschnittshaushalt muss im Jahr für die EEG-Umlage gut 200 Euro aufbringen.

 

Erneuerbare Energien

Der Ausbau erneuerbarer Energien soll erleichtert werden. Konsens besteht darin, die bisher bestehende Begrenzung einer Förderung von 52 Gigawatt Solarenergie. ("Solar-Deckel") aufzuheben. Zudem soll der Ausbau der Windenergie auf hoher See um mindestens zwei Gigawatt auf mindestens 17 Gigawatt bis 2030 beschleunigt werden.

 

Die SUV-Steuer

Vor allem die großen Geländewagen sind ins Visier der Klimaschützer geraten. In der Diskussion war bereits eine sogenannte Bonus-Malus-Regelung. Dabei sollten Autos mit hohem Verbrauch schon beim Kauf verteuert werden, um im Gegenzug spritsparende und vor allem E-Autos stärker zu fördern. Dies stieß bei Union, Autobranche und Verkehrsministerium auf Widerstand. Nun wird dieses Modell aber wohl durch die Hintertür doch eingeführt. Zum einem wird der CO2-Preis für Benzin oder Diesel verteuert und damit auch der Betrieb von Geländewagen.

 

Vor allem aber soll die Kfz-Steuer weitaus stärker nach dem CO2-Ausstoß ausgerichtet werden als es derzeit der Fall ist. Dies wird Spritschlucker erheblich belasten. Im Gegenzug könnte mit den Einnahmen die Kaufprämie für günstigere E-Autos unter 30.000 Euro kräftig erhöht werden, was gerade SPD und CSU seit langem fordern.

 

Ölheizungen

Sie gelten als wichtiger Faktor bei den Emissionen im Gebäudesektor. Die Forderungen reichen von Prämien für den Austausch bis hin zum schlichten Verbot. Nun soll eine Kombination von beiden kommen: In den ersten Jahren werden Hausbesitzern mit hohen, aber voraussichtlich sinkenden Prämien für den Austausch gelockt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird der Kauf und später auch der Betrieb - etwa mittels Emissionsgrenzen - komplett verboten.

 

Bahn

Die Mehrwertsteuer auf Fernbahn-Tickets soll von 19 auf 7 Prozent sinken. Damit sollen jährlich fünf Millionen mehr Passagiere in die Züge gelockt werden. Das Schienennetz wird schneller saniert als in vergangenen Jahren. Im Güterverkehr soll die kürzlich eingeführte, aber befristete Halbierung der Trassengebühren auf Dauer fortgeführt und womöglich weiter gesenkt werden.

 

Flugverkehr

Billig-Flüge sollen teurer werden. Als Untergrenze gilt ein Betrag aus Ticket-Steuer und Flughafengebühren, was auch als Anti-Dumping-Vorgabe rechtlich umzusetzen wäre. Ein Inlandsflug würde so nicht mehr unter 30 Euro angeboten werden können.

 

Glaubt ihr das wir dadurch Aktien die in erneuerbare Energien investieren wieder interessanter werden? (Windkraft, Solarenergie etc.)

Wird das erstmal hemmend für die Autoindustrie sein oder sogar vllt positiv? Da viele neue Wagen mit neuer Technik produziert und gekauft werden (wollen und müssen).

Das Bahntickets 12% günstiger werden, ist zwar super, aber ob das Menschen von der Straße auf die Gleise bringt, ich weiß ja nicht. Sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Automobilindustrie haben oder?

Die Billig-Inlandsflüge, naja 30€ ist immernoch günstiger als 50-100€ für ein Bahnticket, leider. Auch das wird die Industire rund um Ryan-Air nicht wirklich treffen, oder doch?

Mich interessieren eure Gedanken, besonders da ich selber auf einen fallenden Dax gesetzt habe (3 von 4 Deutschen Aktien aus dem Dax/TecDax wurden ausgestoppt/verkauft und nicht neu gekauft), und ich zumindest nicht sehe das ihn diese Energiepläne beflügeln, oder seht ihr das anders?

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Um es kurz zu machen: Ich sehe es auch so wie Du und zwar schon etwas länger. Daher habe ich mich im März dieses Jahres vom DAX verabschiedet, da ich die Entwicklung auf Jahre hinaus negativ sehe. Nicht unbedingt in Form eines größeren Kursverfalls, aber ich gehe davon aus, daß andere Aktienmärkte wesentlich besser abschneiden werden. Sofern die deutsche Autoindustrie schwer getroffen werden sollte, kann das allerdings katastrophale gesamtwirtschaftliche Folgen haben und dann dürfte sich der DAX in eine kleine Maus verwandeln. Dieser Artikel beschreibt ein solches Szenario recht gut: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article200501758/Gruener-Zeitgeist-Neue-Oeko-Religion-deren-A...

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

"CO2-Verschmutzungsrechte", schönes Wort. Smiley (zwinkernd)

Ich habe die Diskussionen dazu überhaupt nicht verfolgt. Soll hier eine neue Art von Zertifikaten eingeführt werden oder sollen die derzeit schon genutzten CO2-Emissionsrechte auch auf die Öl- und Gasbranche ausgeweitet werden? Letzteres wäre für Inhaber von Derivaten auf diese Rechte sicher positiv, weil dann eine höhere Nachfrage auf ein beschränktes Angebot trifft, was die Preise weiter nach oben treiben würde.

 

Für Fluggesellschaften wird es meiner Ansicht nach zukünftig sicher ungemütlicher, unabhängig davon, welche Maßnahmen konkret umgesetzt werden. Aktien aus dieser Branche fand ich bisher schon wenig attraktiv und das wird sich in Zukunft sicher nicht bessern.

 

Ein Blick könnte sich wieder auf die deutschen Unternehmen aus dem Bereich regenerative Energien lohnen, die in den letzten Jahren stark Federn lassen mussten. Der Verlauf des ÖkoDAX erinnert hier stark an den Neuen Markt nach der Jahrtausendwende. Entscheidend ist sicher, inwieweit die deutschen Unternehmen mittlerweile konkurrenzfähig beispielsweise gegenüber chinesischen Anbietern sind. Ich denke, es hängt letztlich davon ab, welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Von direkten Investitionen in den Ausbau von Solar- oder Windanlagen würden die jeweiligen Unternehmen sicher am meisten profitieren.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Chrissel 

 

..schwere Frage Chrissel

...im Grunde lautet sie: Wer sind die Ups and Downs der Energiezukunft in D

...zu den Ups werden sicherlich Heizungshersteller-Ags gehören wie Buderus, weil im Gebäude schlummert noch das größte Einsparpotential und unsere Verbotspolitiker werden drauf kommen

...das EEG-Thema ist ziemlich ausgelutscht, da passiert nicht mehr viel

...Ups werden Rohstofflieferanten/Verarbeiter für E-Mobilität werden, z.B. Aurubis/Nornickel

...interessanter sind die Downs, wer also wird leiden?

...da sollte man Puts kaufen dieser Unternehmen

...es wird Speziallieferanten für Verbrenner treffen (nicht unbedingt Bosch=to big to fail), gibt es da AGs mit Putscheinen?

...die Autowerte sind schon ziemlich unten, aber alle wollen weiterhin Autos fahren, die das bisher tun und "frühere Gretas" haben auch damals keine gekauft, dass sie heute keine kaufen ändert nichts, also ich denke die Autowerte bleiben auf dem jetzigen Niveau ziemlich stabil, in Zeiten von Nullzinsen zahlen die 5% Dividende, warum sollte man die momentan verkaufen, wenn man sie hat, der Hauptbuchverlust ist eh gelaufen

 

...nur das mal als kleine Bemerkung, das Thema selbst ist riesengroß

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Um es kurz zu machen: Ich sehe es auch so wie Du und zwar schon etwas länger. Daher habe ich mich im März dieses Jahres vom DAX verabschiedet, da ich die Entwicklung auf Jahre hinaus negativ sehe. Nicht unbedingt in Form eines größeren Kursverfalls, aber ich gehe davon aus, daß andere Aktienmärkte wesentlich besser abschneiden werden. Sofern die deutsche Autoindustrie schwer getroffen werden sollte, kann das allerdings katastrophale gesamtwirtschaftliche Folgen haben und dann dürfte sich der DAX in eine kleine Maus verwandeln. Dieser Artikel beschreibt ein solches Szenario recht gut: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article200501758/Gruener-Zeitgeist-Neue-Oeko-Religion-deren-Antichrist-das-Auto-ist.html


...ich sehe es genauso und habe mich auch schon vor längerer Zeit aus dem DAX verabschiedet.

...im übrigen halte ich die sonstigen Implikationen -siehe im einzelnen Glaskugel- für deutlich wichtiger für den DAX und die tatsächlichen Weltmärkte.

...wir wissen über die Zukunft leider wenig bis nichts.

LG Chairman
-expert for nothing-

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Noxx  schrieb:

 

...es wird Speziallieferanten für Verbrenner treffen (nicht unbedingt Bosch=to big to fail), gibt es da AGs mit Putscheinen?

 


Und Bosch beliefert nicht nur die Autoindustrie, sondern stellt zum Beispiel auch Motoren für e-Bikes her.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Chrissel 

Interessantes Thema was Du ansprichst. Ich sehe den deutschen Aktienmarkt bei all der neuen Umwelthype in einem starken Rückwärtsgang der noch kommt. Auch Öko-Produkte sind keine Lösung. Was war mit den Windkraftwerken los?  Es ist viel verpennt worden, aber nun ist die Panik groß. Ist vielleicht nur vorübergehend. Die Politik wird die Gelegenheit beim Schopfe fassen und erst mal überall steuerliche Umlagen versuchen zu erheben.  

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...zu den Ups werden sicherlich Heizungshersteller-Ags gehören wie Buderus, weil im Gebäude schlummert noch das größte Einsparpotential und unsere Verbotspolitiker werden drauf kommen


Die Idee mit den Heizungen finde ich ganz interessant. Leider ist Buderus nicht mehr an der Börse, da vor einigen Jahren durch Bosch übernommen, die wiederum auch nicht börsennotiert sind. Von den großen Herstellern scheint überhaupt keiner über die Börse handelbar zu sein.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...gestern erst geschrieben (Verbotspolitiker) heute schon in der "Welt" in einem Artikel, die Pläne  von Merkel und Co

...und es trifft sogar die Heizungshersteller, wie will man die Mehrzahl der Menschen auf so einem Weg mitnehmen

...die nächste Steilvorlage für die AFD

...Merkel wird als eine Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die keine ihrer großen Krisen (Griechenland/Flüchtlinge/Atomausstieg/Klima) bewältigen konnte, das Land gespalten und die AFD groß gemacht hat

...jetzt sollen sogar Gasheizungen ab 2030 verboten werden, wobei man sogar Gas biotechnisch erzeugen kann

...Zauberlehrlinge sind da am Werk, was anderes fällt mir dazu nicht ein

...ein SUV macht einen Unfall, die Medien pushen es auf, die grüne Scene schreit sofort nach dem SUV-Verbot und fliegt am nächsten Tag in die Toskana oder Sri Lanka wo man sich für wenig Geld den Bauch mit esoterischen Ölen kraulen lässt. 

Angela, ich muss Dir sagen, wir haben so einen schönen ökologischen naturverbundenen Urlaub in Indien verbracht.

 

Merkel, Merke: Die Summe aller Laster ist konstant!

 

...und sorg endlich dafür, dass die Bonner Ministerien geschlossen werden und nach Berlin umziehen, dann hast Du 10000ende von Flügen Deiner Bediensteten weniger oder sorg dafür, dass Deine Baustellen auf den Autobahnen schneller erledigt werden, dann hast Du 10000ende Tonnen von CO2 allein in Hamburg weniger

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Noxx 

Du sprichst genau das aus ....... Es ist zum Ko....

Gruss Reni