Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grün gegen Orange - Investieren in den Klimaschutz?

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Moin,

 

nach den wenig überraschenden Nachrichten von gestern und der allgemeinen Reaktion darauf, glaube ich, dass ein guter Zeitpunkt gekommen ist um in (mehr oder minder) grüne Unternehmen zu investieren. Sprich, Unternehmen, die daran arbeiten den Klimawandel so weit wie möglich zu lindern oder zu verhindern, wenn möglich.

 

Das Problem dabei: Ich kenne mich in dem Bereich kaum aus. Erste Recherchen haben den ETF Lyxor New Energy ergeben (WKN LYX0CB), über selbigen bin ich auf

  • Vestas Wind Systems (WKN 913769)
  • Schneider Electrics (WKN 860180)
  • Nextera Energy (WKN A1CZ4H)

gestoßen.  Darüberhinaus fielen mir folgende Kategorien ein:

  • Betreiber/"Hersteller" von Wind-, Wasser-, oder Solarkraftwerken
  • Hersteller von Bauteilen für o.g. Unternehmen
  • Unternehmen, die sich dem Thema Müllreduzierung bzw. -vermeidung widmen
  • E-Mobilität, Strom-Tanksäulen-Betreiber (außer Tesla)
  • Unternehmen, die in diesem Bereich Endkunden direkt adressieren, z.B:
    • Hersteller von LED-/Stromspar-Glühbirnen
    • Grüne Strom-Unternehmen (Unternehmen wie ENTEGA, wobei ich nicht glaube, dass die börsennotiert sind)
    • Bauunternehmen, die Energiesparhäuser bauen, bzw. alte Häuser entsprechend aktueller Richtlinien modernisieren

Habt ihr noch andere Tipps oder Ideen? 

 

Viele Grüße

André

16 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Was ist denn jetzt wirklich vorteilhaft für unsere Erde?

 

Beachte bite, dass zur Produktion sogenannter grüner Energieträger auch konventionelle Energien und "energie/umweltfressende" Rohstoffen eingesetzt werden. Und es dauert relativ lange, bevor so ein Windrad richtig "grün" geworden ist.

Und bevor ein Windrad "grün" werden kann, wird es auf Grund begrenzter Lizensen durch ein heutzutage "effizienteres" (bringt mehr Kohle für den Betreiber)Modell ersetzt. 

 

 

Solange wir nicht bereit sind, den dafür gerechtfertigten Preis zu zahlen, ist vieles immerhin ein Anfang, die richtige Richtung eingeschlagen zu haben, aber nicht die Lösung. Kalifornien sehe ich da als Vorreiter, es kostet Geld, aber davon gibt es genügend. Im Gegensatz dazu schau dir unsere Dieselpreise an Frustrierte Smiley

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

TutsichGut schrieb:
. . .

 Solange wir nicht bereit sind, den dafür gerechtfertigten Preis zu zahlen, ist vieles immerhin ein Anfang, die richtige Richtung eingeschlagen zu haben, aber nicht die Lösung. Kalifornien sehe ich da als Vorreiter, es kostet Geld, aber davon gibt es genügend. Im Gegensatz dazu schau dir unsere Dieselpreise an Frustrierte Smiley

 

LG

TutsichGut


Wenn sich an der "Geiz-ist-geil-Mentalität" nichts ändert wird es schwierig sein, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der Anstieg dürfte garantiert damit (Registrierkassenpflicht: Was Betriebe wissen müssen )zusammen hängen:

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @cookiedude

Nextera Energy geht überhaupt nicht. Smiley (zwinkernd)

Zu denen gehört Florida Power & Light,

und die wiederum beliefern den Gottseibeiuns   Lies hier: FPLs Kunde

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sage, aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion darüber führen wie die Ökobilanz eines Windrads aussieht. Mir ist auch klar, dass man ein Windrad nicht aus Luft und Liebe baut. Dennoch sind Wind/Solar/Wasser langfristig sicherlich sinnvollere Energieträger als z.B. (Braun-)Kohle.

 

Meine Frage war, welche Firmen in den o.g. Umfeldern ein sinnvolles Investment wären, bzw. ob jemand Erfahrungen mit Investments in diesem Bereich hat. Du und @inliner scheint mehr daran interessiert gesellschaftliche Grundsatzfragen zu diskutieren. Das ist hier Fehl am Platz. Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf.

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @cookiedude

ich habe die Nextera Energy-Aktie aus Deiner Liste im Depot und

bin bisher sehr gut damint gefahren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ist cookiedude irgendwie mit Noxx verwandt ?        Smiley (Zunge)     Smiley (zwinkernd)

cookiedude
Experte
125 Beiträge

@kölle58: Nicht das ich wüsste, wieso?

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

War doch Ironisch gemeint  Smiley (zwinkernd)