- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.11.2021 07:56
@Nobka schrieb:Na da wird sich ja Herr Müller mit seinen Fong aber freuen, endlich hatte er Recht.
Ich frage mich ja wie der Kerl das schafft trotz seiner 4 Top Positionen Apple, Microsoft, Amazon und Alphabet so eine miserable Performance hinzulegen, während alles andere von Rekord zu Rekord jagt seit dem Corona Tief. 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2021 12:26
@Okkulele123 ich muss ehrlich sagen, dass ich knapp die Hälfte der enthaltenen Aktien gar nicht so verkehrt finde. Den Rest kenne ich teilweise gar nicht, daher kann ich das nun nicht bewerten. Aber der Hund ist in der "Absicherungsstrategie" mit diversen Puts begraben, die in dieser Auflistung natürlich fehlen. Siehe Corona Crash, dort hat der Fonds tatsächlich fast nichts verloren. Dafür aber hinterher auch nichts gewonnen. Eine Absicherung, sowohl gegen Verluste als auch Gewinne 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.11.2021 14:33 - bearbeitet 13.11.2021 14:34
Müllers Fonds ist m.E. von Beginn an eine Fehlkonstruktion.
Erinnert mich an einen Ausflugs-Zug, der allerdings im Moment etwas zu schnell fährt. Die klugen Ausflügler genießen die Fahrt, stehen allerdings immer dicht am Fenster oder den Türen um im Notfall möglichst ohne große Blessuren abspringen zu können. Das sind u.a. natürlich wir klugen Anleger in der Community mit vorsichtigen Stop Losses.
Die weniger klugen oder zu wagemutigen Ausflügler sitzen in der Mitte und feiern ohne nachzudenken. Und dann ist da die Spaßbremse D.Müller in einer 150kg schweren Eisenrüstung.
Sollte (sollte) der Zug mit voller Fahrt gegen eine Mauer fahren, springen die klugen Fahrgäste mehr oder weniger rechtzeitig ab, verarzten ihre Prellungen und freuen sich zumindest eine schöne Fahrt gehabt zu haben. Ritter Müller prallt mit den naiven Fahrgästen mitten rein und freut sich dann, dass er nicht von den Waggonwänden gekratzt werden muss.
Aber dafür hatte er auch nichts von der Fahrt selbst.
Müller ist ja nicht dumm, ich denke er kommt aus seinem Dilemma nicht mehr ohne Gesichtsverlust heraus.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2021 21:02
@Okkulele123 schrieb:Was hast du denn mit deinem Goldanteil versichert? In den letzten 70 Jahren hat hierzulande kein Mensch Gold gebraucht um sich gegen irgendein Wirtschaftsdesaster abzusichern. Das mit einer Hausratversicherung zuvergleichen ist doch Hahnebüchen. Eine Hausrat wird täglich dutzenfach in Anspruch genommen.
Ich glaube du bist tatsächlich bei deinem C64 stehen geblieben. Ich habe da auch drauf gespielt als kleines Kind; da werde ich richtig wehmütig, aber ich denke, im Gegensatz zu dir bei dem Thema, dass die Welt sich eben weiterentwickelt.
[…]
Aber eigentlich geht es hier ja auch gar nicht um Bitcoin sondern um Gold. Bitcoin bzw. Kryptos und Gold sind unterschiedliche Dinge für unterschiedliche Zwecke. Gold als Inflationsschutz hat da mit Sicherheit eine Berechtigung. Und da steht es ja jedem frei einen Anteil zu halten.
Na zum Schluß deines Beitrags kommst kommst Du selbst darauf.
Leute aus der DDR wären froh gewesen, hätte sie diese völlig unnötige Versicherung gehabt, aber das Gedächtnis viel,Menschen reicht nicht weit, meistens nicht einmal von Wahl zu Wahl.
Der C64 hat mir eben nicht nur zum daddeln gedient, da ich schon immer wissensdurstig war, selbst wenn es nur als Hobby war, mich hat es dann nicht in die Informatik verschlagen, interessiert hat mich das immer.
Sogar weiter hin.
PS:
Ich habe das Faß mit dem albernen Vergleich von Gold und Kryptos nicht aufgemacht, so etwas überlasse ich anderen.
Jeder kann seinen eigenen Krypro schaffen, mit Gold wird es schon etwas schwieriger.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2021 21:21
@Weinlese schrieb:
@Storm schrieb:Buntes Papier hat zumindest eine gewisse staatlich Garantie?
Was hat Krypto noch mal?
In dem Punkt unterscheiden sich Gold und Kryptowährungen nicht. Für beide garantiert weder der Staat noch ein Unternehmen. Was oft als Nachteil dargestellt wird, ist doch aber gerade die Stärke dieser Anlageformen.
[…]
Der größte Feind für jeden Goldanleger wäre nicht ein Goldverbot, denn das ließe sich noch immer durch einen privaten Handel umgehen. Vielmehr wäre das größte Problem doch ein großer Staat, der per Gesetz den Dollar-/Euro-/Yuanpreis an den Goldpreis tackert und für einen uneingeschränkten wechselseitigen Eintausch garantiert. Damit hätten sich plötzlich alle Argumente der Goldanleger in Luft aufgelöst. Der Inflationsschutz wäre dahin, die Preisinflation könnte nicht mehr durch eine Anlage abgesichert werden, deren Kurs sich frei am Markt bilden kann.
[…]
Als Anleger stellt sich folglich nur die Frage, worauf man eher vertrauen will: auf die physikalischen Eigenschaften eines Stück Metalls, auf die mathematischen Eigenschaften eines Algorithmus oder auf das Wort von Politikern und Zentralbänkern.
Viele Grüße
Weinlese
Na ja, Gold braucht keine Garantien, daher halten es auch die Zentralbanken.
Es ist die Seltenheit und kulturelle Tradition, sogar die Nutzung als Schmuck, daß es bislang jede Krise überlebet hat.
Von welchem anderer Währung jenseits von Edelmetallen oder Edelsteinen ist das bekannt?
Es ist übrigens weniger die physikalischen Eigenschaften, gut es oxidiert nicht und ist selbst nach tausend Jahren im Meer oder in der Erde völlig unversehrt, daß ist seinem positiven Redoxpotential zu verdanken, sondern seiner relativen Seltenheit.
Außerdem muß es meist mühsam gewonnen werden, schön sieht es nebenbei auch noch aus.😉
Ein Goldbindung des Dollars ist übrigens schon vor langer Zeit geplatzt,
Nixon mußte sie aufgeben, GERADE weil er mehr Dollars brauchte, d.h. die feste Bindung wurde zugunsten der Fiat-Währung aufgegeben.
Frankreich hat sich übrigens seine Dollar-Guthaben in Gold umtauschen lassen, ein großer Teil des Bundesbank Golds geht auch aus dieser Zeit hervor.
Aber demnächst wird die Bundesbank das Gold lieber in Kryptos umtauschen, ist halt praktischer als tausende Tonnen von Gold einzulagern.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
02.12.2021 21:41 - bearbeitet 02.12.2021 21:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.12.2021 21:41 - bearbeitet 02.12.2021 21:52
@Storm schrieb:Ich kann leider nicht auf Dein umfassendes Wissen zurückgreifen, hatte zwar schon einen C64 als andere davon noch gar keine Ahnung hatten, sogar mal etwas Assembler programmiert just for fun, an der Uni schon Zugriff aufs Net, als es wirklich noch Neuland war und nur von Wissenschaftlern genutzt wurde, nur leider bin ich ganz ungebildet und unwissend, und hoffe noch immer auf Erleuchtung durch Menschen mit wirklich höherer Bildung.
Wenn du schon so anfängst, dann ist eine Diskussion mit dir sinnlos. Nur weil ich als Kind im Sandkasten Sandburgen gebaut habe, bin ich vielleicht wissend im Sandburgenbau aber kein Experte im Hochbau.
Nur weil du zur Uni gingst, als die Gebrüder Wright ihren ersten Flug durchgeführt haben, bist du nicht allwissend. Und nur weil du eine alte Technologie kennengelernt hast, heißt es nicht, dass du automatisch Experte für neue Technologie bist. Denn die Sachen, die du von dir gibst, sind so einfach nicht richtig.
Zum Glück gibt es immer viele Menschen, die in Bezug auf neuer Technologie nicht auf der Stelle stehen bleiben. Nimm die Cloud - Stecker ziehen, sind all die Daten auch weg, oder? Dein Argument. Zieh den Stecker und vorbei ist es mit Internet. Genau so schwach ist dein Argument.
Du klingst übrigens genau so wie diejenigen, die behaupten, Trendstrategie sei nur für Leute die schnell reich werden wollen und absolut unsicher und nur Zockerei.
Ich habe auch mal so gedacht wie du. Bis ich mich mit der Technologie dahinter beschäftigt habe. Ich sehe da großes Potential, abseits von Zockerei. Auch ich konnte meine Meinung ändern.
Wenn du so erfahren und wissend bist erleuchte uns darüber, warum die Technologie absurd und eine Blase ist. Geh auf unsere Punkte ein anstatt zu wiederholen "mimimi alles nur Zockerei". Da hast du in all deiner Weisheit nichts zu gesagt. Warum ist die Technologie unnütz und wertlos, lieber @Storm?
Um auch mit so spöttischen Bemerkungen zu enden: Lang leben die ewig Gestrigen, richtig? Zum Glück nicht, sonst hätten wir nun kein Smartphone oder Computer, und du hättest nicht mit dem tollen C64 gespielt als niemand Ahnung davon hatte und natürlich als cooler Uni-Student supercool das Net benutzt, was nur für Wissenschaftler irgendwie erklärbar war.
Ich möchte euch nicht überzeugen. Aber sachlich diskutieren wäre schön.
Ach was?
Wer hatte was von Unwissen geschrieben?
Ich hatte auf Erleuchtung gehofft, und dann kommt nichts.😢
Aber keine Sorge meine Lebenserwartung ist hoffentlich (?) noch hoch, ich habe halt schon früh mit meinen Studien angefangen, und bin sogar noch länger tätig, aber ich kann Dich trösten, wenigstens sind ein paar akademische Abschlüsse rausgesprungen, also war es nicht umsonst. Manch einer muß sich da richtig nackt vorkommen.
Ist zwar nicht gerecht, aber so ist das Leben.
Je mehr man weiß, desto mehr mehr wird einem bewußt, was man alles nicht weiß.
Ist zwar nicht gerecht, aber so ist das Leben.
PS:
Wo hatte ich erwähnt das die Technologie sinnlos ist?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2021 21:49
Ich wünsche einen schönen Tag,
und hoffe das der nächste "Storm" an uns vorüber zieht 😇
Pluralis Majestatis 🤭
Keine Sorge, das wird nicht passieren, ansonsten machst Du es Dir zu gemütlich.
Das führt zur intellektueller Trägheit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2021 05:20
Gold ist schon wichtig wenn man etwas davon hat. Bei Bitcoin steht halt nichts dahinter. Es ist auch nicht die Technik die man mit Bitcoin kauft. Es ist einfach nur das Vertrauen das es Morgen noch jemand will.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2021 08:55
Sollen das jetzt ernstgemeinte Beiträge sein, mit Kenntnissen eines 40 Jahre alten Rechendingens zu protzen? Ich habe 1973 die Zahnräder meines Fischer-Technik-Kastens nicht linear, sondern im 90°-Winkel gebaut. Ganz großes Kino.
Leute die mit ihrem technischen Wissen (der 80er) wortgewaltig herumschlagen, sind oft ziemlich schlichte Denker, so wie Leute die mit ihrem Depot rumprotzen meistens auch nur ein geringes Budget haben und Leute die angeblich den längsten .... aber ich glaube ihr habt das Prinzip verstanden.
Entspanntes Wochenende und schaut mal wieder auf den Kalender (also auf die Jahreszahl [resp. Jahrhundert])
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2021 10:31

- Lesetipp zum Wochenende: "Bond Vigilantes: Zombies oder Hüter der Marktdisziplin?" in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- EUWAX Gold II Auslieferung in Wertpapiere & Anlage
- Mein Investmentplan fürs Leben. Tipps erwünscht!! in Wertpapiere & Anlage
- Rendite Portfolio der letzten 3,5 Jahre berechnen in Konto, Depot & Karte