Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold und Silber als Schutz vor den Crasch ?

Kangoo12
Autor
3 Beiträge

Hallo Zusammen , ich bin mir nicht Sicher ober bald der große Crasch ( Dirk Müller und Co. ) bald kommt würde aber ungerne mein erspartes ( Fonds, ETF, Lebensversicherung in Aktien , Sparbuchguthaben ,...) verlieren .

Daher überlege ich einen Goldsparplan ( Degussa ??) oder Silber und Golt ETC´s zu kaufen . Oder lieber gleich Münzen / Barren ?

Würde mich über Eure Meinungen / Tipps freuen  !!! 🙂

6 ANTWORTEN

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@Kangoo12  schrieb:

Hallo Zusammen , ich bin mir nicht Sicher ober bald der große Crasch ( Dirk Müller und Co. ) bald kommt würde aber ungerne mein erspartes ( Fonds, ETF, Lebensversicherung in Aktien , Sparbuchguthaben ,...) verlieren .

Daher überlege ich einen Goldsparplan ( Degussa ??) oder Silber und Golt ETC´s zu kaufen . Oder lieber gleich Münzen / Barren ?

Würde mich über Eure Meinungen / Tipps freuen  !!! 🙂

"Das Gebot in der Krise heißt nicht Gold, sondern Selbstversorgung. Wenn die Zeiten noch unsicherer werden, helfen nur Freunde und Waffen" Ein Zitat aus einem guten Finanzbuch. 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gold-physisch-kaufen/m-p/67875#M41434 

Schau dir hier einmal die Beiträge von haxo an. 

Es ist sicherlich nicht verkehrt eine Art Notgroschen in Form von Gold (Bärenanteil) sowie Silber als Tauschmittel zu besitzen. Nur muss man das auch irgendwo lagern 🙂 Bei der Bank würde ich es jedenfalls nicht tun 🙂

Da Münzen geprägt sind, sind sie auch einfacher von gefälschten Barrengold zu unterscheiden. Der Marple Leaf hat sogar einen echten Gegenwert (CAN $)

Kangoo12
Autor
3 Beiträge

Danke für die Antwort , ist aber etwas radikaler als ich dachte 🙂

Ich werde mir mal die Beiträge von Haxo anschauen

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@Kangoo12  schrieb:

Danke für die Antwort , ist aber etwas radikaler als ich dachte 🙂

Ich werde mir mal die Beiträge von Haxo anschauen

Degussa bietet einen Goldsparplan an... das steht aber auch in dem von mir verlinkten Thema 🙂 Ansonsten gibt es noch Gold ETF wie diesen hier zum Beispiel:

iShares Gold Producers UCITS ETF - USD ACC

WKN:A1JKQJ

Oder du steigst direkt bei den Firmen ein die das Gold, Silber, Kupfer oder Nickel abbauen 🙂

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Ich bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob es im Falle eines Crashes oder eines "reinigenden Gewitters" überhaupt noch so einen vorhersehbaren Automatismus gibt, wie DOW runter<-> Gold rauf.

So ein wackeliges Gefüge von Geld reinpumpen, Technologiewechsel und Bewusstseinswechsel (Essen/Klima/Hysterie), Völkerwanderungen, Schwanken von scheinbar [sic] unumstößlichen Demokratien etc. gab es bisher noch nicht.

Es wird oft gesagt, eine Situation (bewusst nicht "die Situation" gesagt, denn so oder so, sie wird anders als wir denken) wie 1929 werde sich nicht wiederholen, denn alle Systeme seien viel stabiler.

Tja, allerdings hat man 1928 sicher auch gedacht, dass man sich in Sicherheit wiegen kann und die modernen Zeiten ausgebrochen sind und alles gut und stabil ist.

Hinterher ist man immer schlauer.

Will sagen: Statt sich jetzt auf dem schlingernden Schiff das anscheinend stabilste Rettungsboot auszusuchen, sollte man lieber seine Energie dahinstecken besser schwimmen zu können.

Also sich im Falle einer unvorhersehbaren unorganisierten Zukunft gut "durchzuwursteln".

Wäre ich 60, würde ich meine Urlaube in Ländern verbringen, in denen die Lebenshaltung deutlich günstiger (und das Wetter besser) ist, und Hauspreise abchecken. (Hallo @Noxx !!!)

Ich bin 50, unser Eigenheim baue ich gerade so um, dass zwei vermietbare Wohnungen/Zimmer entstehen

Wäre ich 40 würde ich mit aller Macht versuchen in meiner Firma so viel unterschiedliche Abteilungen wie möglich zu durchlaufen, öfter die Firma wechseln.

30: Fortbildung, Netzwerken, Ausland

Schulabgang: Eine handwerkliche Ausbildung zwischenschieben (und dann ab nach Australien, aber das ist meine persönliche Meinung)

Erwartet das ->unbekannte Unbekannte (mein persönlicher Held RumsfeldKatze (Zunge)) , dann wird's schon mit der Krise. Katze (zwinkernd)

hx

MCGA - Make Community Great Again

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Aus Erzählungen meiner Vorgängergenerationen, die stark durch

die Auswirkungen des 2. Weltkriegs geprägt war, der größten Katastrophe

auf Deutschem Boden in den letzten 100 Jahren, haben u.a. folgende

Umstände beim Überleben in und nach dieser Katastrophe geholfen:

1. Ungehinderter Zugang/Zugriff zu Nahrungsmitteln und Lebensmitteln aller Art, d.h. konkret: Leute, die einen Bauernhof, einen Garten und/oder verwertbare Nutztiere hatten, konnten solche Zeiten halbwegs gut durchstehen.

2. Besitz von physischem Gold und anderer physischer Wertgegenstände: Damit konnte man nach dem Krieg durch "Hamstern" lebenswichtige und knappe Güter erstehen.

3. Schlecht dran waren so ziemlich alle Großstädter, die ausgebombt wurden.

Das sei jetzt nur mal so in den Raum gestellt.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Kangoo12
Autor
3 Beiträge

Danke für die Info / Meinung 

Bin auch in den fünfzigern 🙂

Habe mich Heute für einen Goldsparplan im Abo ( mit Aushändigung des Goldes ) entschieden , ein paar Silbermünzen erworben und werde noch in einen SIlber ETC investiren .

Gruß

Kangoo12